brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 19:12 

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ss_aktuell

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 19:54 

sefant hat geschrieben:
Tja und anstelle einfach mal vorzusorgen und zu investieren (man hätte doch einfach mal kurz die Leute/Know-How aus Frankfurt einfliegen lassen können, die Landebahnen im laufenden Betrieb erneuern können inkl Rillen) melkt man die Kuh bis sie platzt und die Kacke am dampfen ist....

Jupp, die Diskussion hatten wir hier vor einigen Monaten schonmal...es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum man eine Landebahn so erneuern muss, wie es dort geschehen ist. Vielen Brasilianer, die sich im Luftfahrtsektor auskennen, ist übrigens ganz besonders aufgestoßen, dass Infraero verstärkt in die Shopping-Meilen auf den Flughäfen investiert hat, aber nicht in die Sicherheitsstruktur.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 20:17 

sefant hat geschrieben:
Wie kann man eine Bahn eigentlich ohne die wichtigen Rillen freigeben? Vorallem auf einem Flughafen, wo es auf jeden Meter ankommt?

Wieviel Tage kostet es mal ein paar Fräsmaschinen drüberzuschicken?

:roll:
h=

Am FMO in Münster hat die Gesamtsanierung 4 Tage gedauert. In der Zeit war der Airport komplett geschlossen. Fräsen kann man auch bei Regen.

Aus meiner Sicht müssen alle in den Knast, die den Betrieb vor Fertigstellung genehmigt haben und so auch die Richter, die das erstinstanzliche Urteil aufgehoben haben.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 21:03 

Shroeder hat geschrieben:
Beim GOL Unglück konnte der breiten Masse noch vorgegaukelt werden, dass die Hauptschuld bei der Legacy 600 lag. Diesesmal wird es schon etwas schwieriger werden.

Zustimmung auf der ganzen Linie, auch zu den anderen Punkten. Aber ich bin mir sicher, dass auch in diesem Fall wieder ein Dummer gefunden wird, auf den die Schuld abgewälzt werden wird, und ich tippe da mal ganz stark auf den Piloten.

In einem brasilianischen Flug-Forum (http://www.contatoradar.com.br) in dem ich öfter mal lese werden die Probleme, die es insbesondere in CGH gibt, schon seit längerem diskutiert. Ein Pilot schrieb dort vor eingen Monaten sinngemäß: Wir Piloten müssen gegen die Landebahn protestieren. Tun wir es nicht, wird eines Tages ein Flugzeug über die Landebahn hinausschießen, auf der Straße aufschlagen und viele Leute töten...und was meint ihr, wem die Schuld dann zugeschoben wird? Den Betreibern des FLughafens, den Politikern oder der Cockpitbesatzung...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: «Der Congonhas ist ein Horror-Flughafen»
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 22:36 

«Keine Bremsrillen auf der Landebahn und ein mieses Flugraumüberwachungssystem»: Der Schweizer U. L.* wohnt seit 20 Jahren in São Paulo und kennt die katastrophalen Zustände auf dem Congonhas-Flughafen.

komplettes interwiew lesen:
http://www.20min.ch/news/ausland/story/17686142

Das brasilianische Fernsehen hat eine Animation erstellt, die einen Einblick über den Verlauf der gestrigen Flugzeugkatastrophe in São Paulo bietet.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/18506074

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 22:51 

Moranguinho hat geschrieben:
sefant hat geschrieben:
....

Jupp, die Diskussion hatten wir hier vor einigen Monaten schonmal...es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum man eine Landebahn so erneuern muss, wie es dort geschehen ist. .

Weißt Du noch wo, an welcher Stelle die Diskussion geführt wurde, hast Du einen Link?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 23:32 

Auf brasilblog.de

hab ich folgenden text gefunden:

Zitat:
Wie das Kontrollzentrum des Flughafens Congonhas am heutigen Nachmittag mitteilte, ist der Pilot der verunglückten TAM-Maschine auf die schlechten Bedingungen der Landebahn wegen den starken Niederschlägen vor Ort hingewiesen worden. Zweimal habe ein Fluglotse ihn gewarnt, so ein Sprecher der Ermittlungsbehörden in São Paulo. Der Pilot habe bestätigt, die Information verstanden zu haben. Kurz darauf habe er um Landeerlaubnis gebeten. Zu keinem Zeitpunkt habe der Pilot von irgendwelchen Problemen an der Maschine gesprochen.
...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Maschine hatte ja auch keine Probleme, warum sollte er also von Problemen sprechen. Welche Warnungen hat ein Fluglotse ausgesprochen, wenn er die Landererlaubnis erteilt. Damit verbunden ist doch die Garantie, das eine Landung sicher möglich sein muss.

Bei allen Mutmaßungen über einen Pilotenfehler, der derzeit durchaus nicht fern leigt (zu schnell, zu hoch angeflogen?): Sie hätten den Flughafen dicht machen sollen und fertig. Schon wegen der Piste. Wenn die Fluglotsen um den Zustand der Bahn wissen, dürfen sie keine Landeerlaubis erteilen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 23:36 

tinto hat geschrieben:
Auf brasilblog.de

hab ich folgenden text gefunden:

Zitat:
Wie das Kontrollzentrum des Flughafens Congonhas am heutigen Nachmittag mitteilte, ist der Pilot der verunglückten TAM-Maschine auf die schlechten Bedingungen der Landebahn wegen den starken Niederschlägen vor Ort hingewiesen worden. Zweimal habe ein Fluglotse ihn gewarnt, so ein Sprecher der Ermittlungsbehörden in São Paulo. Der Pilot habe bestätigt, die Information verstanden zu haben. Kurz darauf habe er um Landeerlaubnis gebeten. Zu keinem Zeitpunkt habe der Pilot von irgendwelchen Problemen an der Maschine gesprochen.
...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Maschine hatte ja auch keine Probleme, warum sollte er also von Problemen sprechen. Welche Warnungen hat ein Fluglotse ausgesprochen, wenn er die Landererlaubnis erteilt. Damit verbunden ist doch die Garantie, das eine Landung sicher möglich sein muss.

Sie hätten den Flughafen dicht machen sollen und fertig.

dto. tinto. vor allem kann man ja jetzt dem piloten alles erzaehlt haben--und ihn auch 5o gewarnt haben----er kann ja nichts mehr dazu sagen.
bin mal gespannt, ob sie als beweis die mitschnitte veroeffentlichen.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2007 01:00 

Severino hat geschrieben:

Die Pisten in Congonhas sind 1.940 x 45 bzw. 1.435 x 49 m.

Habe diese Daten auch auf der homepage des Flughafen gefunden. Wenn das stimmt, hätte die Maschine dort eigentlich gar nicht landen dürfen, d.h. landen schon, denn da sind nur 1490 m gefordert, aber starten dürfte sie dann nicht mehr, denn da sind 1960 bis 2250m gefordert.

Aquaplaning kennt ja jeder vom autofahren. Mit ein wenig zu hoher Geschwindigkeit, zu spätem aufsetzen und schlechter Sicht ist es schon ein Glücksspiel für die Piloten. Dieses mal haben sie das Spiel verloren.

Beton darf man erst nach ca. 4 Wochen, also nach dem aushärten fräsen, denn sonst brechen die Kanten ab. Wie aber kann man einen Flughafen für 4 Wochen stillegen ?? bzw. 4 Wochen nachdem alles fertig scheint....

Ich fahr doch am liebsten Rad.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2007 02:50 

So, ich habe jetzt mal alles, was ich so in diesem Jahr über Congonhas und die Probleme dort geschrieben habe bei mir gebündelt. Wird natürlich in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr werden.

Bild

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Presse: Aktuelle Mitteilungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 23 Nov 2008 11:23