tinto hat geschrieben:
@ Moranguinho. Ich komme auf Deinen Nachhilfeunterricht gern zurück ich hab mich grad für den im September beginnenden ATPL-Lehrgang angemeldet.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich helfen kann.
tinto hat geschrieben:
Wir reden hier nur über Vorgänge auf der Piste. Damit das mal klar ist. Denn da spielte sich das Unglück ab. Wenn es überhaupt einen Durchstartversuch gab, dann erst nach mehreren hindert Metern auf der Piste.
Das wäre sehr kurzfristig gedacht, da ein Großteil der Ursachen für ein solches Unglück in der Phase liegen können. Gerade deshalb wird auch die Frage erörtert, ob das Flugzeug zu schnell, und/oder mit der falschen Höhe/im flaschen Winkel angeflogen ist. Von wir kann da übrigens keine Rede sein, zumindest mich und die offizielkle Berichterstattung musst Du da ausnehmen, das wurde jetzt aber auch schon mehrmals geschrieben.
tinto hat geschrieben:
Die Maschine hatte aufgesetzt. Alle meine Posts beziehen sich auf Vorgänge, die mit dieser Situation im Zusammenhang stehen, dass sich ein Flugzeug auf der Piste befindet. Und so auch dieses der TAM. Ist ja jetzt hinreichend klar, dass ich damit näher mein Thema bin als Du.
Damit hast Du nur wichtige Einflussfaktoren übersehen, kein Problem, auch hier helfe ich gerne weiter. Flugzeugunglücke sind immer eine Verkettung von Umständen. Deinem Schluss kann ich nicht folgen, es sein denn, du meinst nicht "näher beim Thema", sondern wirklich "näher meim Thema". Dass Du näher an Deinem Thema bist, würde ich sofort unterschrieben.
tinto hat geschrieben:
Und es zeigt sich auch klar, dass es die mit dem Aufsetzen verbundenen Umstände sind, die zum Unglück führten.
tinto hat geschrieben:
Zu schnell oder zu spät aufgesetzt tritt ja schon fast in den Hintergrund.
Irgendwie wiedersprichst Du Dir hier
Wenn das Flugzeug zu schnell oder zu hoch/zu tief war, dann ist es an der falschen Stelle aufgesetzt, und damit ist das ein Aspekt, der beachtet werden muss. Wenn das Flugzeug richtig aufsetzt, dann ist auch eine defekte Schubumkehr kein Problem.
tinto hat geschrieben:
Wenn der Umkehrschub nicht funktioniert. Wir müssen erstmal abwarten ob der Pilot überhaupt den am linken Triebwerk eingestzt hat. Wenn ja, dann kann das Flugzeug aus der Spur gekommen sein, es könnte rechts schneller sein und nach links ziehen. Der Pilot würde gegen lenken, bei höherer Geschwindigkeit kann er das noch mit dem Ruder und im übrigen mit dem Bugrad. Aber warum ist das Ruder dann schrf nach links gestellt?
Die Richtung, in die das Flugzeug zieht, würde davon abhängen, mit wieviel Porzent der maximalen Schubleistung jedes Triebwerk belastet ist. Pauschal ist es nicht möglich, zu sagen, in welche Richtung das Flugzeug zieht. Mit dem Bugrad kann bei hoher Geschwindigkeit auf dem Boden übrigens kaum gelenkt werden... Und mit einem hast Du mal wirklich recht: Wir müssen abwarten...
tinto hat geschrieben:
Man darf den Umkehrschub auch nicht überschätzen. Es ist nur eine Bremshilfe. Der Luftstrum kommt auch nicht in entgegengesetzter Richtung raus, sondern wird nur nach unten und zur Seite umgelenkt.
Gerade in der Phase kurz nach dem Aussetzen wsird die Geschwindigkeit fast nur mit dem Umkehrschub abgebaut. Auf einer kurzen Piste ist er sehr wichtig. Aber normal müsste es auch so "reichen".
tinto hat geschrieben:
Aber, wenn er funktioniert hätte, wäre das Unglück auf jeden Fall glimpflicher verlaufen. Die Bremswirkung wäre grad im Bereich bis runter zu 120 Km/h erheblich gewesen.
Und hier stellt sich eben die Frage, was genau schief gelaufen ist? Es wird mit Sicherheit eine Verkettung von Umständen gewesen sein. Vielleicht war das FLugzeug zu schnell, und/oder ist zu spät aufgesetzt, was unter normalen Umständen kein Problem gewesen wäre...Wenn dannn wirklich noch ein solcher Defekt dazu kommt, wird es eng.
Ansonsten: Eine solche Untersuchung dauert Monate, und viele namenhafte Experten beschäftigen sich mit allen Kleinigkeiten und Details, die sie finden können. Vorverurteilungen, wie wir sie alle in der ersten Zeit betrieben haben, sind nicht besonders sinnvoll, und genau das wollte ich weiter oben eigentlich auch zum Ausdruck bringen: Es kann eine Vielzahl an Ursachen geben, von hier aus können wir das mit unseren Informationen kaum beurteilen (wobei Spekulation natürlich immer ein netter Zeitvertreib ist).