Wie andere schon geschrieben: Bodenservice eher schlecht und in Lissabon verbummeln die auch mal gerne Koffer.
Ich bin auf meinem Rückflug am 23.10. direkt in den Fluglotsenstreik in Portugal rein. Mein Flug in SP nach Lissabon sollte gegen 17 Uhr gehen und bis 14 Uhr stand gar nichts angeschlagen und dann delayed 23 Uhr. Der Portoflug war ganz gecancelt. Vorsichtshalber war auch gleich mal der Tap-Ticketschalter überhaupt nicht besetzt

Die Checkins öffnen ja auch nur wenige Stunden vorher. Irgendwann öffnete dann der Checkin und der Ticketschalter. Stand zum Glück ziemlich vorne in der Checkin-Schlange (locker 100m). Habe dann gleich nach einer Umbuchung auf irgendeine SA-Maschine gefragt. Zum Ticketschalter ("ja, kein Problem") geschickt worden, wo eine (!) Person sichtlich überfordert war. Für die 7-8 Leute vor mir brauchte die fast eine Stunde. Dann zufällig mitbekommen wie der Vater der deutschen Familie hinter mir aus dem LH-Büro kam und sich da auf die Liste für die 7 freien Plätze nach Frankfurt hat setzen lassen. Aso nichts wie hin zu LH und mir da den letzten Platz auf der Liste besorgt.
Kam dann auch irgendwann bei der TAP dran, habe der Tante mein Ticket erstmal nur hingeschoben und dann kam es nur:
"Der Flieger geht um 2 Uhr heute nacht"
"Nee, ich will einen Transfervoucher für LH nach Frankfurt"
"Ist denn da überhaupt noch Platz?"
"Ja, den Platz habe ich mir da schon besorgt, ich brauch nur das Papier".
Dann ging es mit LH pünktlich und direkt nach Frankfurt, Schwein gehabt.
Der unbedarfte Fluggast wäre wohl auf die eigentliche Maschine um 2 Uhr vertröstet worden. Für mich hätte das bedeutet, daß ich entweder in Lissabon am Folgetag gar keinen Flieger mehr nach Frankfurt oder München bekommen hätte bzw falls doch definitiv nicht mehr den Zubringer nach Münster. Das wären dann 3 Tage geworden
LH hat immer mindestens 2 Checkin in SP dauerhaft besetzt und auch das Ticketbüro. Sind so die kleinen feinen Unterschiede. Das Essen bei der TAP ist ok, nichts besonderes, aber eher nebensächlich für mich. Die Maschine auf dem Hinflug war ziemlich neu (und richtig schön leer).
Ende Februar werde ich die neue Strecke nach BH testen, Münster-BH gibt es für 795 Euro.