So, jetzt mal mein Bericht:
Freundin flop mit Tap ab Salvador in einer der alten Tap-Gammelkisten. Allerdings alles pünktlich und alle Koffer kamen mit. Den Kracher hat sich aber die Gol-Tante in BH geleistet. FMO ist anscheinend im Gol-Computer nicht drin, deshalb waren die Koffer laut Tag nur bis Fra durchgecheckt. Dann kam die Dame auf die glorreiche Idee mit Kugelschreiber das FRA auf dem Tag durchzustreichen und "FMO" drüberzuschreiben.
Auf der Nachfrage was der Schwachsinn soll kam dann die Antwort "Ich werde eine Mail nach Frankfurt schicken wegen des Koffers"
Freundin hat dann ein paar böse Wörter runtergeschluckt und die Sache selber in Portugal bei der TAP geregelt, wo es kein Problem war den FMO-Tag zu erstellen.
Rückflug Ende April:
Tap-Flug nach Lissabon ok, allerdings ist der Airport absoluter Dreck. Beide Male nicht ans Gate rangefahren, sondern nur mit dem Bus. Alle Toiletten komplett versifft. In der Empfangshalle stand zwar ein tolles Schild "Tap-Transfers/CitiTours", aber niemand weit und breit. 20min erfolglos irgendwas mit Cititours gesucht und dann hoch zur Tap in die Abflughalle. Da auch die Info bekommen, dass für Hotel Roma der eigene Van draussen steht. Und da stand er auch, direkt vor der Abflughalle. 30min verschwendet.
Hotel 5-10min vom Flughafen weg, der Fahrer am Telefonieren und am Radio rumfummeln und kracht an einer rotwerdenden Ampel fast auf ein Taxi (Vollbremsung + Ausweichmanöver = 10cm am Taxi vorbeigerauscht).
Das Hotel Roma ist ok. 3 Sterne halt. U-Bahn ist 50m entfernt und innerhalb von 5min ist man direkt in der Altstadt (1,30 Euro Hin- und zurück, billig).
Altstadt ist schön, teilweise natürlich auch gammelig. Ab 20 Uhr offener Drogenverkauf auf der Hauptflaniermeile

Selbst irgendwo in einem Cafe sitzend bekommt man von vorbeigehenden Dealern das Zeug unter die Nase gehalten.
Am nächsten Morgen in 5min zurück zum Flughafen, eingecheckt, Toiletten am Abfluggate dreckiger als eine Bahnhofstoilette. Der Flieger war ein nagelneuer A330, nur zu 70% voll nach Rio. Wir haben unsere 4er Reihe alleine und machen uns auf dem Tagflug breit. Essen in etwa auf Varig-Niveau.
In Bus zum Flugzeug sehen wir noch die heizenden unabgedeckten Kofferwagen und wie in einer Kurve gleich mal ein Koffer runterfliegt und ein paar Minuten liegenbleibt bis ihn jemand aufsammelt. Verwunderung über verspätete oder beschädigte Tap-Koffer habe ich keine. Mein Koffer haben sie gleich auch mal beschädigt ud ich darf ihn jetzt zur Tap nach BH bringen zwecks Besichtigung.