Taxi fahren in Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Taxi fahren in Brasilien

Beitragvon daniel 78 » Fr 6. Feb 2009, 23:01

Phaninho hat geschrieben:
daniel 78 hat geschrieben:
Phaninho hat geschrieben:In Salvador fährt vor der Ankunftshalle ein Shuttle nach Barra. Kostet pro Person ca. 5 oder 6 Reais. Das Taxi, und ihr werdet wohl 2 benötigen, kostet jeweils 50 bis 60 Reais.

Welches Shuttle meinst Du und wo genau faehrt es ab?

Ich nehme immer einen kleineren Bus (irgendwas zwischen Microbus und Onibus). Der faehrt hinterhalb des Acaraje-Standes ab und kostet 4 Reais. Wuerde gerne auf ein Shuttle umsteigen, fuer 6 Reais, wenn das oefter faehrt, musste letztes Mal 45 Minuten warten, bis der Bus kam.

Genau der ist es. Dann weisst Du ja schon alles. Wieso die Hektik? Geniess Deinen Urlaub. Der Flughafen in SSA ist nicht so gross, dass der Bus öfter fahren müsste. Mit Glück steht der Shuttle/Bus schon bereit, wenn Du ankommst. Ansonsten flirte mit den Mädels am Acarajé-Stand, während Du wartest. Oder zahlt die 80 bis 100 Real Unterschied, um 30 Minuten eher im Hotel zu sein.

Haette ja nur sein koennen, dass ich etwas noch nicht kenne, deshalb die Nachfrage.
Und 80 bis 100 Reis Unterschied ist nicht, weil ich noch nie mehr als 50 Reis fuers Taxi vom Flughafen bezahlt habe.
daniel 78

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal in 8 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon BrasilJaneiro » Sa 7. Feb 2009, 00:48

manuchao hat geschrieben:Hallo ich hätte eine Frage ich mache eine Brasilienrundreise und brauche vom Flughafen in Salvador und Rio ein Taxi zum Hotel. Jetzt meine Frage wie bzw. woran erkennt man ein seriöses bzw. öffentliches Taxi. Gibt es einen Taxometer in Brasilien wieviel kostet eine ca. 30 Min Taxifahrt ungefähr?
glg

Auf alle Faelle vorher den Preis erfragen und aushandeln. Nachher gibt es tausend Luegen warum das jetzt das doppelte kostet. Habe ich erst zuletzt in São Paulo erlebt. Da wollte mir ein Motorista erklaeren, dass wenn es von einer Zone zur anderen geht es doppelt soviel kostet. Alles quatsch. Mein Tipp: Waehrend der Fahrt immer den Taxifahrer nach einer Visitenkarte fragen und nachfragen, was er nimmt, wenn er einen Tag fuer einen Faehrt. Hatte ich vor jahren mal in Rio. War billiger als staendig zu laufen,Bus fahren, Taxi nehmen, laufen, suchen etc. Und kein Ueberfall. Natuerlich fuer ein paar centavos wird er dies heute nicht mehr machen. das muss man dann im verhaeltnis sehen. Bei den Strecken die man zuruecklegen muss, um z.B. Rio zu sehen, ist das auf alle Faelle sehr sinnvoll.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Beitragvon manuchao » Sa 7. Feb 2009, 23:57

hallo, danke für eure Tipps. Die Reise nennt sich große Brasilienrundreise von einem nahmhaften Anbieter und ich denke außer der mir nun aufgefallenen Transfer Preise zahlt man auch für alles andere puren Wucher. Aber nun ist´s ja gebucht "Shit happens" Ich würd da ja sofort dagegen vorgehen v.a. wenn ich so wie jetzt belegen kann was der Transfer wirklich kostet(ist ein offizielles Formular vom Hotel) aber die haben sicher eine rechtliche Hintertüre.

Ich flieg mit der Tap von Lissabon nach Salvador und von Rio nach Lissabon zurück. Es gibt laut Auskunft der Tap ein Busshuttle in Rio. Wißt ihr vielleicht ob das von der Tap auch in Salvador angeboten wird und wie das genau funktioniert?

glg
manuchao

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag