Taxi fahren in Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Taxi fahren in Brasilien

Beitragvon manuchao » Mo 2. Feb 2009, 23:17

Hallo ich hätte eine Frage ich mache eine Brasilienrundreise und brauche vom Flughafen in Salvador und Rio ein Taxi zum Hotel. Jetzt meine Frage wie bzw. woran erkennt man ein seriöses bzw. öffentliches Taxi. Gibt es einen Taxometer in Brasilien wieviel kostet eine ca. 30 Min Taxifahrt ungefähr?
glg
manuchao

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Taxi fahren in Brasilien

Beitragvon donesteban » Mo 2. Feb 2009, 23:58

manuchao, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du im Flughafen bei der Info ein Taxi bestellen bzw. empfehlen lassen. Die haben Pauschalpreise, die sie Dir vorher sagen. Ist ca. 10% bis 20% teurer als die gewöhnlichen Taxis.

Im übrigen sind in Brasilien Taxifahrer überdurchschnittlich ehrlich verglichen mit den Kollegen aus Lisboa oder Rom. Ich hatte niemals Schwierigkeiten mit einem Taxi. Es gibt eine Taxiuhr. Die sollte so was um die 3 Reais drauf haben, wenn Du einsteigst. Ab 22:00 Uhr gilt ein teurerer Nachttarif. Den Kilometerpreis weiß ich nicht. Aber für 30 Min bei normalem Stadtverkehr wirst Du in etwa genauso viele Reais oder etwas mehr abdrücken. Hmmm, halbe Stunde bei mir in Recife wären wohl so 30 bis 40 Reais.

Du kannst vorher fragen, was die Fahrt in etwa kosten wird. Die sind sehr gut im Schätzen.
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon Westig » Di 3. Feb 2009, 03:21

Gute Antwort Donesteban.- Genau so ist es. Und auch der Vergleich mit Rom ist zutreffend.

Schon mal am Hauptbahnhof in Rom ein Taxi zu irgendeinem Hotel gesucht? Da wird rumgeschrien, Taxifahrer prügeln sich um ein Haar vorm Haupttor des Bahnhofs, jedes Gespäckstück kostet zusätzlich, die Preisdifferenzen liegen bei mehr als 100 %, man wird als Gringo angeschnauzt, es gibt kilometerweite Umwege, und alles in allem: da lob ich mir denn doch Taxifahrer am Flughafen oder an Omnibuszentralen in Salvador, in Recife oder in Rio....
Westig

Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Beitragvon cabof » Di 3. Feb 2009, 10:41

Kommst Du mit vollem Gepäck, Neuling etc. - nimm eine Taxe spezial, feste Preise, kann man per Kreditkarte im voraus
bezahlen. Im Busbahnhof von Rio nehme ich am Schalter Taxi comun ein Bilhet, bin registriert und zahle beim Fahrer, ist
dann billiger als Taxi spezial. Bist Du in einem Hotel, frage den Portier nach einem Taxi, der kennt sich aus, laß mal ein
oder 2 Dollar springen und ihr werdet Freunde.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Beitragvon donesteban » Di 3. Feb 2009, 14:03

Sag mal Cabof, ich lese von Dir öfters, dass Du Dollares (also USD vermute ich) "springen lässt" oder als Trinkgeld verteilst. Meinst Du das wörtlich? Und wenn ja, wo ist der Vorteil? Ich tendiere eher dazu Tinkgelder in Reais zu verteilen. Also mit Dollars käme ich mir wie ein echter Gringo vor. Ich habe da immer das Bild von so nem weißen, korpulenten US-Amerikaner mit Cowboy-Hut und Südstaatenslang vor mir, der an jeder Ecke Dollars verteilt. Ich glaube das mit den Dollars ist nicht mehr Mode, oder?
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon cabof » Di 3. Feb 2009, 16:24

Ja Donesteban: Ich bin der fettbäuchige, weiße Texaner mit einer schwarzen Zigarre im Mund, ein Bündel
Dollarnoten in den Händen und die verteilend.... That`s great Man. The niggerboys jumping like fleas....

Nee, so ist es auch nicht. Ich hatte mal eine zeitlang noch viele 1-Dollar-Noten und die habe ich dann
verteilt, neben dem aufgerundeten Rechnungsbetrag in Real habe ich dann mal 1 oder 2 Dollars in die Mappe
gesteckt oder dem Portier gegeben für ne Gefälligkeit... muß aber nicht sein, zumal der Dollar nix mehr wert
ist.
Cabof
cabof

Beitragvon manuchao » Di 3. Feb 2009, 20:17

Super Danke. In Barcelona hab ich für eine 5 Minuten Fahrt vom Flughafen zu Hotel 35Euro berappen müssen. Es freut mich das die Taxifahrer in Brasilien einen besseren Ruf haben.
Wo kann man solche "spezial Taxis" bekommen. Wir sind 5 Personen mit vollem Gepäck die in Salvador ein Taxi zum Hotel und in Rio ein Taxi zum Hotel und später zum Flughafen brauchen. Die Reisegesellschaft wollte mir für die Transfers je 55 Euro pro Person abknüpfen und als ich das nicht zahlen wollte und die Transfers storniert habe wurde mir gesagt ich würde schon sehen was wir als Touristen zahlen werden und wie sicher wir uns fühlen werden in einem brasilianischen Taxi.
Deshalb meine Frage falls sie manchen von euch etwas komisch vorkommt.
PS vom Hotel wurde mir ein Car Service zum internationalen Flughafen von Rio für 165 Real für 5 Personen für ca. 30min Autofahrt angeboten. Findet ihr den Preis ok?
glg
manuchao

Beitragvon cabof » Di 3. Feb 2009, 20:47

Also: Flughafen Salvador bis nach Barra, scheint Einheitspreis zu sein, war im September 80 Real, Rio
war preiswerter und bei 5 Personen, volles Gepäck... glaube ein guter Preis von 165 Reais. Die Taxi-
Spezial-Schalter sind in der Ankunftsebene und nicht zu überhören, denn die Mädels machen sich laut-
hals bemerkbar um die Kunden zu locken....
Cabof
cabof

Beitragvon Itacare » Di 3. Feb 2009, 21:20

@ manuchao
musst Du noch relativieren. Wären die € 55.-/Person für alle drei von Dir beschriebenen Transfers gewesen oder nur für einen? Für fünf Personen mit Gepäck musst Du auf jeden Fall mit 2 Taxis rechnen.
Und kannst Du mit dem Hotel in Salvador keinen solchen Deal machen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Beitragvon manuchao » Di 3. Feb 2009, 21:23

Hallo 55 Euro pro Person pro Fahrt. 250 Euro pro Fahrt 750 Euro für 3 Taxifahrten in Brasilien ?!?!?
manuchao

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag