Telefonica schliesst ein Haus ans Telefonnetz an....

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Telefonica schliesst ein Haus ans Telefonnetz an....

Beitragvon Floriano » Mo 27. Dez 2004, 19:08

Am Dienstag der vergangenen Woche riefen wir im Laufe des Morgens bei Telefonica an und baten um einen Telefonanschlus für unsere Hütte.

Gegen Mittag meldete Telefonica sich bei uns und teilte mit, dass entgegen der vorangegangenen Aussage der Telefonanschluss nicht erst in 10-14 Tagen fertig sein, sondern noch am selben Tag ein Techniker erscheinen würde (während der üblichen Geschäftszeiten).

Es wurde Abend, nichts geschah und wir riefen nochmal dort an. Uns wurde dann mitgeteilt, dass der Techniker evtl. noch während der Nacht kommen würde (Moooment mal, wir wohnen da doch (noch) gar nicht....) oder am kommenden Tag, der übrigens der letzte Arbeitstag vor Weihnachten wäre.

Mittwoch: gegen Mittag erschien ein Techniker von Telefonica, der kräftig an den Überlandleitungen herumzurrte und uns nach etwa 10 Minuten mitteilte, dass das Signal nun da wäre und dass unsere Buchse am Mast die unterste wäre, wo wir dann unser Telefonkabel anschliessen könnten :shock:

OK, ich bin weitestgehend schwindelfrei, kletterte also auf die angrenzende Mauer und verkabelte die Buchse (in der sich übrigens zwei Telefonanschlüsse verbargen....) mit unserem Telefon. Es war definitiv die richtige Leitung, denn die andere war gar nicht belegt. Das Telefon hatte einen Freiton und wir machten einen Test, indem wir das eigene Handy anriefen, welches auch klingelte, allerdings eine andere Nummer anzeigte.

Etwas verwirrt waren wir, nachdem unser Festnetz-Telefon eigentlich durchgehend klingelte - wir sind ein paarmal rangegangen und hatten stets Leute am Telefon, die das Hospital São Paulo sprechen wollten :crazy:

Sie waren aber nicht verwirrt, sondern Telefonica hatte tatsächlich unsere Leitung mit der Notrufnummer vom Krankenhaus verbunden. Als wir die Telefonfritzen dann telefonisch darauf aufmerksam machten, hiess es nur, dass das nicht möglich sei und schon alles seine Richtigkeit hätte. OK, ich habe mich gefreut, dass ich mal ein bisschen gratis nach Europa telefonieren konnte.

Tags darauf, Telefonica hatte ja eigentlich schon Weihnachts-frei, bekamen wir dann einen Anruf auf dem Handy, dass es ein Problem mit unserer Telefonleitung gäbe und ob wir das noch gar nicht bemerkt hätten. [-o<

Im Resultat funktioniert unsere Leitung nun - und ich frage mich noch immer, was wohl passiert wäre, wenn ich mir beim Anschluss des Telefonkabels den Kopf am (direkt darüber verlaufenden) schlecht isolierten Strom-Hausanschluss gestossen hätte...

Florian
Floriano

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Hans-Joachim Menzel » Di 28. Dez 2004, 19:30

Hallo,

also, wenn du dir deine Birne am Stromkabel in luftigen Höhen unter Strom gesetzt hättest, würde man das in Brasilien wohl unter "Restrisiko" abbuchen. Kleinere Gefahren lauern eben überall. Ich dachte eigentlich, in SP ginge es schon etwas zivilisierter zu ... Aber wie du geschrieben hast herrscht auch dort das Brasichaos. Nur korrigieren die dort ihre Fehler wohl schneller als im Rest des Landes...

Gruß

H-J
Hans-Joachim Menzel

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur