Brasilienfreunde.Net

Neu:

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermoschutzschalter = Balcão de proteção de Thermo ?
BeitragVerfasst: 02 Jul 2009 00:53 

Zählt es nun unter der Rubrik "Freizeit, Hobby, Heimwerken" oder Übersetzungen?
Ich würde gern wissen wollen was "Thermoschutzschalter" oder "Wicklungsschutzschalter" auf Portugiesisch heisst! Die Jacuzzi Pumpe des Pools hat sich fest gefressen oder schon ihren Geist aufgegeben. Welch ein Glück.........noch in der Garantiezeit! Aber um Vorsorge zu treffen, möcht'ich lieber noch zusätzlich den o.g. Schalter einbauen/zwischen klemmen.

Dateianhänge:

Pumpe Typenschild.jpg

Pumpe Typenschild.jpg   [ 179.9 KiB | 272-mal betrachtet ]

"ignorance is bliss" or "lack of knowledge results in happiness"
 Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Thermoschutzschalter = Balcão de proteção de Thermo ?
BeitragVerfasst: 02 Jul 2009 03:21 

Kommt darauf an:

ist es ein einmalig ausloesender Thermoschalter: "proteção térmica do motor"

ist es ein Klixon (bespielsweise bei den Kompressoren der Kuehlschraenke): "relé de proteção térmica do motor"

Bei Weg gehe ich vom ersten Fall aus.

Bitte daran denken, dass auch die Jacuzzi-Umwaelzpumpen nicht in einem Kapueffchen ohne Lueftung laufen duerfen, dem Nachbar geht die vom Pool jeden Sommer hopps, weil die in einem vollkommen umschlossenen Betonkaemmerchen mit dicht schliessendem Deckel laeuft.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Jul 2009 14:49 

Wenn du den Thermoschalter außen auf den Motor pappst ist die Wicklung längst durchgebrannt oder zumindest verschmort, bis die Temperatur durch das Gehäuse bis zum Schalter vorgedrungen ist und diesen auslöst.

Am besten wäre, einen Durchflussschalter ("chave de fluxo" in deinem Fall am besten Typ "palheta", Anbieter z.B. INCONTROL, NIVETEC, CONTECH) in die hydraulische Ableitung der Pumpe einzubauen. Der erkennt fehlenden Durchfluss, egal ob wegen Wassermangel im Zufluss oder weil die Pumpe gegen ein versehentlich geschlossenes Ventil anstinkt oder mechanisch blockiert ist. Musst diesen Schalter evtl. mit einem Taster oder einem Kurzzeitrelais (minuteira) überbrücken, sonst läuft die Pumpe nicht an.

Am elegantesten wären ein cosinus-phi-Wächter oder ein Über- und Unterstromwächter (relé de supervisão cos phi / relé de spervisão sobrecorrente e subcorrente), bei entsprechender Einstellung erkennt das Teil Über- und Unterlast, dessen Preis könnte allerdings den Wert der Pumpe übersteigen.
Für den Fall aller Fälle gibt es die "Wiederbewickler" (rebobinadora), die bewickeln dir den Motor neu und tauschen auch die Lager. Problem bei den Pool-Pumpen ist aber meist das "Wasserrad" und das Pumpengehäuse, welches bei zu langem Trockenlauf hopps geht.

PS: so einen Durchflussschalter brauche ich auch noch (ebenfalls für die Pool-Pumpe), hier in Manaus noch nicht gefunden. Wer helfen kann - ich zeige mich erkenntlich!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Jul 2009 15:09 

Man kann ein Klixon fuer 85 °C nehmen und sehr wohl AUSSEN mit Araldite (Zweikomponentenkleber, bis zu 150 °C temperaturstabil) auf den Motor kleben. Ein Klixon arbeitet mit einer vorgespannten Bimetallscheibe, die bei der kalibrierten Temperatur "umspringt" und den elektrischen Kontakt oeffnet.

Die Weg-Pumpen gehen uebrigens sehr gerne thermisch ueber den Jordan, weil die interne Kuehlung des Motors nicht fuer den Betrieb in diesen "geschlossenen Motorhaeuschen" ausgelegt ist.

Zudem besteht bei genau dem Typ noch die Moeglichkeit, dass ein Problem mit der Anlaufschaltung vorliegt! Weg verwendet keinen Kondensator zum Speiden einer Hilfswicklung, sondern hat in der Pumpe einen Fliehkraftschalter, der bei stehender Pumpe die Hilfswicklung mit Strom beaufschlagt. Diese Wicklung wird bei Ueberschreiten einer voreingestellten Mindestdrehzahl wieder abgeschaltet.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
  Folgende User haben sich bei Hebinho für diesen Beitrag bedankt:  stanley

BeitragVerfasst: 02 Jul 2009 23:03 

Hebinho hat geschrieben:
Kommt darauf an:
ist es ein einmalig ausloesender Thermoschalter: "proteção térmica do motor"
ist es ein Klixon (bespielsweise bei den Kompressoren der Kuehlschraenke): "relé de proteção térmica do motor"
Bei Weg gehe ich vom ersten Fall aus.
Bitte daran denken, dass auch die Jacuzzi-Umwaelzpumpen nicht in einem Kapueffchen ohne Lueftung laufen duerfen, dem Nachbar geht die vom Pool jeden Sommer hopps, weil die in einem vollkommen umschlossenen Betonkaemmerchen mit dicht schliessendem Deckel laeuft.

Vielen Dank an Euch beide "Herbinho" & "Tuxaua". Als Ex-Rohrleger find ich die Variante von Tuxaua mit dem Durchflussschalter am besten, aber in diesem Fall werde ich lieber diesen Klixon auf dem Motor pappen.
Wo bekomme ich eigentlich diesen Klixon fuer 85 °C und den Araldite Kleber her. Ich bringe zwar morgen die ganze Pumpe zum Poolservice zurück (Garantie), aber ich möchte trotzdem gern 1 Schritt voraus sein und die Herren mit diesem Aspekt konfrontieren. Es ist nämlich schon die 2. Pumpe, die den Geist aufgibt, nur hat die erste etwas länger gehalten.
Übrigens Danke "Herbinho" für den Tipp des verschlossenen Kapüffchens. Ich sage nur Beton; Beton; Beton...selbst der Deckel ist handgegossen und armiert. (und mundgeblasen  :-)br )
Würde glatt weg als Atompunker durchgehen!!! :lol:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 00:39 

Das Ding nennt sich genau "Protetor térmico bimetal" und ueber den Importeur Grossvertrieb muesste sich rausfinden lassen, welche Typen wo zu bekommen sind (http://www.microtherm.com.br/produtos.html

Ich persoenlich bevorzuge den "Termostato Fixo Linha R" (ganz unten auf der Seite), de hat an der Unterseite eine Metallflaeche und laesst sich gut verkleben (Anschluesse per Kabelschuhe)

Auch der erste Typ auf der Seite kann genommen werden (geht bis 6,3 Ampere), ist eigentlich zum Einwicklen in den Motor gedacht, kann aber auch mit einem dicken Tropfen Zweikomponentenkleber auf Oberflaechen verklebt werden (steht oben sogar drueber: "Protetores Térmicos de Bobinado (ou Superfície)"). Der hat Kabelenden als Anschluesse.

Microtherm (deutsches Produkt) do Brasil sitzen im Bundesstaat SP.

Araldite Zweikomponentenkleber gibts im Baumarkt!

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 03:41 

Hebinho hat geschrieben:
Das Ding nennt sich genau "Protetor térmico bimetal" und ueber den Importeur Grossvertrieb muesste sich rausfinden lassen, welche Typen wo zu bekommen sind (http://www.microtherm.com.br/produtos.html

Ich persoenlich bevorzuge den "Termostato Fixo Linha R" (ganz unten auf der Seite), de hat an der Unterseite eine Metallflaeche und laesst sich gut verkleben (Anschluesse per Kabelschuhe)

Auch der erste Typ auf der Seite kann genommen werden (geht bis 6,3 Ampere), ist eigentlich zum Einwicklen in den Motor gedacht, kann aber auch mit einem dicken Tropfen Zweikomponentenkleber auf Oberflaechen verklebt werden (steht oben sogar drueber: "Protetores Térmicos de Bobinado (ou Superfície)"). Der hat Kabelenden als Anschluesse.

Microtherm (deutsches Produkt) do Brasil sitzen im Bundesstaat SP.

Araldite Zweikomponentenkleber gibts im Baumarkt!

...habe mich gerade nochmal an den Rechner gesetzt, drucke die Daten aus und werde morgen die Herren bei der Pumpenübergabe ansprechen. :-k
Meine Freundin ist auch nicht so begeistert von der Jacuzzi Pumpe. Die Dankor- und Albacete-Pumpen haben über die 20 Jahre since Poolbau, viel länger gehalten.
Der nächste Besucher aus Deutschland muss wohl oder übel ein Jung-Pumpe-Dauerläufer mitbringen. :muahaha:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 04:07 

Nur nicht vergessen:

Laut Typenschild ist die Pumpe fuer eine max. Umgebungstemperatur von 40 Grad ausgelegt. Die werden in so einem Kabueffchen schnell erreicht, wenn das Ding laeuft!

Wenn jetzt der Thermoschalter bei 65 oder 70 Grad anspricht, wird die Pumpe trotzdem thermisch ueberbelastet und allein dadurch schon die Lebensdauer verringert. Ohne Fremdkuehlung duerfte es dann auch eine ganze Weile dauern, bis der Motor wieder anlaeuft (sobald die Ausloesetemperatur minus Hysterese von ein paar Grad unterschritten ist).

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 20:56 

Hallo,

einen Tip habe ich auch noch. Immer regelmäßig einmal pro Monat die Welle zwischen Motor und Pumpengehäuse mit WD 40
behandeln und auch ruhig das Motorgehäse ein wenig einsprühen. Bitte vorher ausschalten und dann etwas mit dem Einschalten warten. Ich hatte mal etwas zu voreilig wieder eingeschaltet und dabei meine Armbehaarung verloren. Ist aber mittlerweile wieder da.

Übrigens verwndet Dancor auch WEG Motoren. Nur das Pumpengehäuse ist von Dancor.

Gruß Landau

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 21:52 

Leider kommt man bei diesen Pumpen in den seltesten Faellen an die Verbindung Motor-Pumpe, weil das eigentliche Pumpengehaeuse (Kunststoff) auf einem Flansch (Metall) sitzt, der zugleich Bestandteil des Motorgehaeuses, als auch hinterer Pumpendeckel ist.

Moeglicherweise waere es an der Stelle vielleicht sogar besser, eine Umwaelzpumpe einzubauen, wie sie in Zentralheizungen eingesetzt wird (siehe http://www.grundfos.com.br/web/homeat.nsf/Webopslag/WLIR-4MUJQW), am besten einen so genannten Nasslaeufer. Die kleinen Ausfuehrungen liefern bis 3 m³/h, grosse bis 80 m³/h.
Vorteil waere, dass diese Pumpen fuer Medientemperaturen bis 120 °C (!!!) ausgelegt sind, wobei auch die Pumpe nahezu die Temperatur des Mediums erreicht. Da legen die "normalen" Pumpen allerdings schon laengst die Ohren an.

Uebrigens MUESSEN diese Pumpen SENKRECHT montiert werden!

Grundfos do Brasil sitzen in São Bernardo do Campo - SP
Dateianhang:

grundfos_alpha2_low.jpg

grundfos_alpha2_low.jpg   [ 26.46 KiB | 133-mal betrachtet ]
Dateianhang:

UPS_200.jpg

UPS_200.jpg   [ 8.07 KiB | 133-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  
     Bedankt