Tipps und Beratung!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Tipps und Beratung!

Beitragvon rmauz » Mi 12. Apr 2006, 10:19

Hallo, mein Onkel hat eine recht gut gehende Bau/Elektrogeräte firma in Salvador und ich bin am überlegen mitzuinvestieren und eventuell ganz nachb Brasilien zu ziehen.

Frage: Wie ist das Baugewerbe oder ähnliches in Brasilien? übefüllt?ansteigend?was könnte man verbessern?

Frage 2: Eine 2 Überlegung war es, da ich noch exam . Altenpfleger bin im Bereich Pflege zu arbeite oder selbst was zu gründen. Möglich?
Gibt es schon ähnliches.

P.S Suche auch private KOntakte zu netten Leuten aus Salvador.

Gruss Richard und Odete
rmauz

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Severino » Mi 12. Apr 2006, 11:45

oi rmauz
Ich vermute Mal Odete ist Deine Angetraute mit brasilianischem Pass. Somit hast Du die Möglichkeit die Permanencia zu beantragen. Dann kannst Du auch die Arbeitserlaubnis erhalten. Sonst musst Du US$ 50 Tausend investieren und Arbeitsplätze schaffen.
Gebaut wird in Brasilien ständig, aber immer nur so lange wie gerade Geld da ist. Das weiss aber Dein Onkel sicher am Besten.
Das mit der Altenpflege ist in Brasilien wohl eher keine Möglichkeit. Das können sich die Wenigsten nämlich leisten. Ausser Du eröffnest ein Altersheim für aus Europa ausgewanderte Rentner. Obwohl denen ist es dann meistens zu heiss. Ausserdem müssen die dann ihre Medikamente selbst bezahlen. Und wenn sie eine anständige medizinische Versorgung wollen, dann kostet das nochmal. Das öffentliche Hospital ist zwar gratis, aber da kommt immer der zuerst dran wo am stärksten blutet....
Wenn Du Dich im Hospital anstellen lässt, sofern sie Deine Papiere anerkennen, dann wirst Du als Pfleger so um die 1000 R$ verdienen. Das reicht dann für ein bescheidenes Leben.
Vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch, aber Du verrätst ja nur wenig und daher ist es schwierig die passende Antwort zu geben. Brasilien ist ein wunderschönes Land, das Leben dort kann aber sehr schwierig sein, wenn man auf seinem gewohnten europäischen Standard bleiben will.
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Zurück zu Auswandern