Tipps und Ratschläge

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Tipps und Ratschläge

Beitragvon dovale » Sa 4. Mai 2013, 04:22

Hallo Foren Freunde

Ich werde die nächsten 2-3 Jahre auf einer Fazenda in Tocantins verbringen. Möchte mir deshalb einen Jeep zulegen, kenne mich aber kaum aus damit :oops: Ich muss täglich so ca. 30 km zurücklegen, eigentlich nicht anspruchsvolles Gelände, teilweise Schlamm, sehr steinig und eine kleine flussüberquerung mit sehr niedrigem Wasserstand. Der Jeep sollte auf für kleinere Trips auf Asphalt taugen. Vorweg, Troller und Wrangler fallen für meinen Nutzen schon mal weg, viel zu teuer. Ich konzentriere mich da eher auf einen Willys. Wer kennt sich damit aus? Was ist beim Kauf unbedingt zu beachten ? Bis zu welchem Jahr wurden Willys hergestellt, sind ja schon ganz schön alt :lol: Ich habe grosse Preisunterschiede festgestellt, was rechtfertigt diese? Wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar
dovale

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Tipps und Ratschläge

Beitragvon frankieb66 » Sa 4. Mai 2013, 07:33

dovale hat geschrieben:Der Jeep sollte auf für kleinere Trips auf Asphalt taugen. Vorweg, Troller und Wrangler fallen für meinen Nutzen schon mal weg, viel zu teuer. Ich konzentriere mich da eher auf einen Willys. ... Ich habe grosse Preisunterschiede festgestellt, was rechtfertigt diese? Wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar

Willys wirst in Brasilien kaum finden ... und sofern du nicht gerade in Kohle schwimmst, vergiß auch ganz schnell auch nur an einen Importwagen zu denken ...
Was du suchst ist ein PickUp z.B. der Marken Ford oder Chevrolet aus nationaler Produktion. Gebrauchtwagenpreise findest du z.B. hier:
http://www.fipe.org.br/web/index.asp?aspx=/web/indices/veiculos/introducao.aspx
http://www.webmotors.com.br/comprar
Noch was: Diesel wirst du ebenfalls kaum finden, außer dein Pickup wiegt mehr als 2 Tonnen (ich glaub das ist das Grenzgewicht) und ist als LKW zugelassen ...

Ansonsten würd ich halt mal die Leute von der Fazenda fragen was die so fahren ...

Frankie
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon cabof » Sa 4. Mai 2013, 07:58

Hallo - ein Schnäppchenkauf wirst Du in Brasilien nicht tätigen. Mein Schwiegervater hat viele Jahre einen Rural von
Willys gefahren, Baujahr Anfang der 60iger... da mußt Du Techniker sein und mehr Zeit mit der Kiste verbringen als
mit Deiner Frau in der Kiste.... entweder Du hast die "unendliche" Knete, Dir einen Zero-Kilometer Geländewagen zu kaufen oder viel Knete und technisches Verständnis einen Gebrauchtwagen zuzulegen, achte auf die Feinheiten wie offenstehende Multas und offene Steuer etc. etc. Die hast Du bei der Ummeldung am Hacken. Viel Glück trotzdem.
Was verschlägt Dich nach Tocantins? In welche Gegend? Kenne den Staat einigermaßen - klimatisch die Hölle von Hitze.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1384 mal
Danke erhalten: 1443 mal in 1212 Posts

Beitragvon Itacare » Sa 4. Mai 2013, 09:44

Wenn Du nicht unbedingt Allrad brauchst, sind Fiat Strada, Chevrolet Montana oder VW Saveiro die günstigsten Lösungen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 872 mal
Danke erhalten: 1341 mal in 935 Posts

Beitragvon dovale » Sa 4. Mai 2013, 17:15

Besten Dank für eure Tipps. Willys zu finden ist nicht all zu schwer, habe schon diverse sites gefunden. Wie ich allerdings befürchtete liegt das Problem mehr seitens der Antwort von Cabof und Itacare Strada oder Saveiro sind dann doch einwenig zu klein oder "muito baixo". Wird wohl ein s-10 sein, leider Flex und nur 4x2 aber zumindest "einigermassen" bezahlbar.

An Cabof: Ist eigentlich mehr eine Roça als eine Fazenda, 50ha. Ich möcht mal alles auf vordermann bringen da sich schon einige Zeit niemand richtig um das Land kümmert. Bin selber Inhaber. Liegt in der nähe von Taguatinga, angrenzend an Bahia.
dovale

Beitragvon frankieb66 » Sa 4. Mai 2013, 20:28

dovale hat geschrieben:An Cabof: Ist eigentlich mehr eine Roça als eine Fazenda, 50ha. Ich möcht mal alles auf vordermann bringen da sich schon einige Zeit niemand richtig um das Land kümmert. Bin selber Inhaber. Liegt in der nähe von Taguatinga, angrenzend an Bahia.

Klingt interessant. Was machst/produzierst denn so auf deiner Roça (gerne auch via PN)? Ich frage aus Neugier, weil auch wir eine kleine Roça mit gut 1200ha in der Nähe von Montes Claros / MG (also quasi um die Ecke ;) ) haben und die wir künftig ein bisschen intensiver bewirtschaften wollen ... bislang haben wir als Nebenerwerbslandwirtschaft nur ein paar hundert Rinder auf ca. 500ha und ca. 200ha mit Eukalyptus bepflanzt ... abzüglich Natuerschutzreserve sind also noch gut 300ha ungenutzt ... und auch die bisher genutzte Fläche möchten wir intensiver nutzen ...
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon Itacare » So 5. Mai 2013, 09:01

Wenn es vom Budget her drin ist, mit dieser Kiste kommst Du überall durch.

http://www.suzukiveiculos.com.br/pdfs/tabela-de-preco-jimny.pdf

Robust, zuverlässig, ausgereift. Persönliche Erfahrung, meine Frau fährt den.

Leider importada, daher die üblichen 60 % teurer als bei uns.
Itacare

Beitragvon dovale » Mo 6. Mai 2013, 00:50

Itacare klingt gut, tolles Gefährt. Habe inzwischen auch jemand in meiner Stadt gefunden der Jeep von Grund auf aufbaut. Kauft sich nur die Carosserie und baut alles neu ein. Werde ihn mal besuchen.

Frankie wir produzieren nichts spezielles. Wie erwähnt sind da nur 50ha. Ist eigentlich unser Wochenend Domizil. Liegt gleich am Fluss, du weisst schon, einwenig baden, churrasco ect. Wir haben ein par Rinder, hühner, schweine, gemüse, möchten noch einwenig Bäume planzen, Manga ect.
dovale

Beitragvon Elsass » Mo 6. Mai 2013, 07:01

dovale hat geschrieben:Wie erwähnt sind da nur 50ha. Ist eigentlich unser Wochenend Domizil.

ordentlich :cool:
50ha bebautes Land sind eine ganze Menge, wenn man das verwalten muss.
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Beitragvon Itacare » Mo 6. Mai 2013, 07:49

dovale hat geschrieben:..... Habe inzwischen auch jemand in meiner Stadt gefunden der Jeep von Grund auf aufbaut. Kauft sich nur die Carosserie und baut alles neu ein........

Bekommen die auch Straßenzulassung?
Itacare

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)