|
hier ein paar tipps zu salvador, da ich privat drum gebeten wurde:
Hotels:
als erste anlaufstelle eignet sich das hotel "chile" im centro histórico, vor allem fuer "budget-traveller". Kostet 30 reais die nacht im spartanisch eingerichteten einzelzimmer mit gemeinschaftsbad auf dem gang. Liegt gegenueber der zentralen Bushaltestelle in der altstadt, unweit des "pelourinho". Vorsicht, die gegend ist abends / nachts gefaehrlich. Das hotel ist sauber. Sehr schoen ist der fruehstueckssaal mit herrlicher aussicht ueber die bahia. In dem hotel gibt es auch bessere zimmer in anderen preisklassen. Kann sein, dass es in dem hotel moskitos / bettfloehe gibt, zumindest in dem zimmer, wo ich untergebracht war.
In barra, dem strandviertel, wo man langfristig auch hinziehen sollte, da es ums pelourinho zu stressig ist, kann ich das appart-hotel "farol barra flat" empfehlen. Suite mit meerblick, direkt am strand, swimming-pool und bar auf der herrlichen dachterrasse, luxurioes eingerichtete grosse suiten. Kostet ab 1100 reais im monat in der nicht-karnevalszeit bei direkter verhandlung mit dem vermieter. Zwischenmakler meiden (taxifahrer, strandverkaufer, sogar das personal an der rezeption bzw. wachleute ziehen provision ein). Dem eigentuemer der suite nicht vorschnell das gesamte geld ueberweisen, sondern die wohnung sorgfaeltig auf maengel pruefen. Habe in nem anderen condominio in barra boese ueberraschungen erlebt. Abends vorsichtig sein in barra. Die avenida oceanica ist halbwegs sicher (obwohl ich auch dort von ueberfaellen weiss). Die nebenstrassen im dunkeln meiden.
Parties:
Kleiner partyguide fuer das nachtleben in salvador:
Generell laesst sich sagen: es gibt ein nachtleben fuer arm und eines fuer reich, wobei das reiche nachtleben aufgrund der relativ geringen anzahl wohlhabender leute in der stadt verhaeltnismaessig ueberschaubar ist. Fuer uns europaer ist das reiche nachtleben natuerlich sicherer etc., aber auch nicht so interessant. Es gibt orte, wo man als europaer lieber nicht hingehen sollte, zb manche kaschemmen in rÃo vermelho, wo sich manchmal touristen hin verirren. Ich hab mich ab und zu aber an so abgelegenen vierteln in den "bairros populares" aufgehalten, wo man nicht mit europaeern rechnet, und damit auch die gefahr abschaetzbar war. Allerdings braucht man dazu unbedingt vertrauenswuerdige kontakte vor ort. (Dh zum beispiel keine maedels, die man am strand kennenlernt und die einem ihr viertel zeigen wollen etc.) Lange rede.. Hier mein party-guide:
Montag: gibt 2 alternativen:
"Segunda-feira gorda" im kuestenviertel ribeira. Da gibts ueberhaupt keine auslaender und ist unter auslaendern auch nicht bekannt. Meine brasilianischen freunde aus der "media classe alta" wuerden da niemals hingehen. Extrem wilde strassenparty ab 17 uhr. Zu spaeterer stunde, schon gegen 21 h, wirds leerer, dann wirklich gefaehrlich. Kann eigentlich guten gewissens niemandem empfehlen, da hinzugehen, waer fast schon fahrlaessig.. Hab mich dort immer mit traenengas etc. ausgeruestet und die hand immer am druecker.
Gegen spaeter dann "pimentinha" in boca do rio. Mexikanisches lokal mit live-musik. Etliche Gringos und teils dubioses klientel.. Trotzdem kann man da vor der kneipe recht gemuetlich sitzen, gegen spaeter verlagert sich das dann in das lokal. Nachts nicht in der gegend rumlaufen, das viertel ist gefaehrlich und wird teils von drogenbanden kontrolliert.
Dienstag: "bencao" im pelourinho. DER abend im pelo. Besonders empfehlenswert: das geronimo-konzert vor der igreja do carmo, oder so aehnlich.
Mittwoch: die reichen und schoenen treffen sich mittwochs im "bohemia", jardÃn brasil, naehe barra. Der jardin brasil ist relativ sicher, gibt ne ganze menge super bars und restaurants, die an allen wochentagen auf sind.
Donnerstag: Ne moeglichkeit waer happy news in pituba. Ist ne art mischung aus irish pub und disco. Klientel bisschen aelter als in den anderen discos salvadors. Gehobenes ambiente.
Freitag: Evtl fashion club, ne traditionsreiche disco. Mir aber zu viele typen dort. Testet es mal aus.
Samstag: Lotus. Die schickste disco in salvador. Dort macht zb ivete sangalo party. Nachts direkt am haupteingang taxi nehmen und nicht durch barra zurueck zum hotel laufen, auch wenns nur 100 m sind..
Muss los, bei fragen meldet euch
|