brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 18:00 

niko hat geschrieben:
ich sagte nicht,das es kein problem ist.
ich sagte, der tag kommt, an dem der wind an den internationalen
finanzmärkten plötzlich dreht.
und dann kommt der real in die "real"ität zurück.
wenn du alles glaubst, was dir rede globo erzählt, dann spekulier doch auf einen schwachen dollar, wieviel setzt du?

Man kann's nur hoffen!

Aber ich sag' ja, dass ich eben Rede Globo NICHT glaube, die sind es ja, die jetzt plötzlich so tun, als ob der starke Real saugut für die brasilianische Wirtschaft sei, bzw. auch noch so tun, als ob es gute Leistungen der jetzigen Regierung sei, die wiederum - unbemerkt vom kleinen ignoranten armen Mann - imense Dollarmengen kauft, um den US$ nicht unter 1,80 R$ sinken zu lassen.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 11:19 

der starke real bremst die exporte und verteuert die produktionskosten, das kostet arbeitsplätze.
die regierung-also die banco central hat nur geringen einfluss auf die notierungen am markt, das wirkt nur kurzfristig.
der real ist eine hochzinswährung, und die sind zur zeit alle stark am steigen-weltweit- das bleibt nicht auf brasilien beschränkt. guck dir z.b.mal die isländische krone an.
gleichzeitig ist der dollar in allen wichtigen paritäten schwach.

deswegen sagte ich bereits, warte ab,bis die carry-trader kalte füsse bekommen, z.b. wenn der yen plötzlich stark steigt
dann will es plötzlich wieder keiner gewesen sein,und alle verkaufen den real.
das wird kommen, und wehe dem,der dann gerade grosse summen in brasilien geparkt hat. Südamerika ist kein bonbonladen !
:?

avanca brasil, fome zero , exporta brasil ,
toda crianca na escola, pais do futuro ,
é hexa ...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 11:53 

Zitat:
der starke real bremst die exporte und verteuert die produktionskosten, das kostet arbeitsplätze.
die regierung-also die banco central hat nur geringen einfluss auf die notierungen am markt, das wirkt nur kurzfristig.
der real ist eine hochzinswährung, und die sind zur zeit alle stark am steigen-weltweit- das bleibt nicht auf brasilien beschränkt. guck dir z.b.mal die isländische krone an.
gleichzeitig ist der dollar in allen wichtigen paritäten schwach.

deswegen sagte ich bereits, warte ab,bis die carry-trader kalte füsse bekommen, z.b. wenn der yen plötzlich stark steigt
dann will es plötzlich wieder keiner gewesen sein,und alle verkaufen den real.
das wird kommen, und wehe dem,der dann gerade grosse summen in brasilien geparkt hat. Südamerika ist kein bonbonladen !
Gebe Dir im ersten Teil absolut Recht. Daher versucht ja die brasilianische Zentralbank einiges um dagegen zu wirken. Zinssenkungen und Dollarkäufe sind hier nur einige Beispiel.
Damit aber die Wirtschaftsleistung in Brasilien steigen könnte, müsste dort mehr Wertschöpfung erreicht werden. Und das ist eben mit der aktuellen Politik als Rohstofflieferant schwierig.... Lulas kurzfristig angelegte Wirtschaftspolitik wird dem Land mittelfristig mehr schaden als nützen. Das interessiert aber den typischen Nordestino nicht. Er merkt das ja nicht mal. Die Bildungspolitik hat ja auch noch nicht stattgefunden in Brasilien.
Wie heisst es so schön: "Brasilien ist das Land der Zukunft - und wird es immer bleiben"

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 11:58 

ja stimmt!

bleibt allerdings noch anzumerken, das die brasilianer es nicht schaffen
können, selbst wenn sie es wirklich wollten!
Starke ausländische kräfte arbeiten konstant daran, brasil niemals aus der schuldenfalle entkommen zu lassen.
brasil hätte durchaus das potential zu einer mächtigen wirtschaftsnation,
aber es sind zu viele feinde und spione im land!!!

é hexa ...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 15:06 

Niko und Takeo,

Ihr merkt schon, dass Ihr eigentlich der gleichen Meinung seid, oder?

Dem Volk wird eingeredet (u.a. von Globo), dass der schwache Dollar toll sei, da man ja jetzt die so prestigetraechtigne Importprodukte billiger kaufen koennte, oder dass jetzt Flugreisen billiger wuerden. Alles Kaese, das interessiert hier keinen, und wenn ich mir uebernaechste Woche meine 50 Flaschen Wein im Uruguay kaufe, macht das keinen grossen Unterschied im Budget, vielleicht sind es die Benzinkosten, die wir so einsparen.

Die Landwirtschaft hier, und in diesem hat Takeo ganz sicher sehr grosse Kenntnisse, ist hier seit drei Jahren am stoehnen, weil der schwache Dollar die Preise zerlegt. Die Jungs hier in RS haben daher vor Freude aufgeheult, als sich die Rekordernte von Soja und Mais in den letzten Monaten abgezeichnet hat, denn so koennen sie wenigstens ueber die Masse die geringen Preise wieder ausgleichen.

Themenwechsel: Ich bin allerdings nicht so pessimistisch, was den Erwerb von Immobilien angeht. Vielleicht auch deshalb, weil es angesparte Reais waeren und keine Euros.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 17:10 

Themenwechsel: Ich bin allerdings nicht so pessimistisch, was den Erwerb von Immobilien angeht. Vielleicht auch deshalb, weil es angesparte Reais waeren und keine Euros.
-----------------------------------------------------------------------------------

das ist ok! kein währungsrisiko.
mit einem guten händchen und etwas glück kann man in brasil mit immobilien auch geld machen.

ich habe nur deswegen gepostet, um leuten mit weniger
brasilerfahrung aufzuzeigen, das es gefährlich sein kann,
ohne hilfe in einem emerging-market investieren zu wollen.
wie ich anderorts schon schrieb, kenne ich sehr viele leute,
für die brasilien finanziell ein riesen-reinfall wurde.

:grgr:

.

é hexa ...

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 06:58