Touristen Visum verlängern

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Touristen Visum verlängern

Beitragvon hholdi » Fr 4. Jan 2013, 18:16

Kann ich mein touristen Visum noch um 90 Tage verlängern?Oder hat sich da etwas geändert?Habe einiges gelesen und bin nun verunsichert.Viele Dank im Voraus.
hholdi

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Touristen Visum verlängern

Beitragvon cabof » Fr 4. Jan 2013, 18:44

Lass Dich nicht im Forum beirren - der gerade Weg ist der, zu der Policia Federal - ein paar Tage vor Ablauf der 90-Tage-Frist, alles andere ist Spekulation. Es soll tatsächlich im Rahmen des Möglichen sein. Boa sorte.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1514 mal in 1271 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Fr 4. Jan 2013, 20:17

Oi Cabuff
Du solltest ihm das mit den Fußball-Clubs erklären
Dazu, wenn's abgelehnt wird kommt wahrscheinlich auch der Tip von der PF, doch einfach zu bleiben und die Strafe zu zahlen. So passiert hier bei einem Bekannten in BH, dem die Verlängerung Mitte Dezember abgelehnt wurde. Die sehen das da ganz locker. Bisher war dieses Überziehen wirklich problemlos, auch bei Arbeitsvisa, was ich als schwerwiegender ansehen würde.

Allerdings wird in BH definitiv nicht verlängert (sagt unser Despachant, der sich für meine Firma um die Visa kümmert).
Und wenn mal doch, sollte man nicht drüber reden, sagt die PF hier :P .
Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon cabof » Sa 5. Jan 2013, 00:34

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, alle Anfragen nach behördlichen Wegen (zB die endlosen Geschichten mit Heirat in Deutschland, aber als Tourist eingereist usw. usw.) - das gibt es so viele unterschiedliche Aussagen, jede Behörde reagiert anders,
es scheinen Ermessungsspielräume zu geben warum nicht auch in Brasilien - User sollten einfach mal über ihre Erfolge oder Mißerfolge
berichten, brauchen ja nichts ins Detail zu gehen...
Cabof
cabof

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 5. Jan 2013, 00:43

Der Positiv-Fall im anderen Forum hat sich inzwischen auch aufgeklärt, der User hat auch die portugieische Staatbürgerschaft und die Portugiesen sind bei der 90/180 Tage Regelung für Schengenstaaten ausgenommen.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
cabof

Beitragvon hholdi » Mo 7. Jan 2013, 16:15

Ich habe heute vom brs.Consulat die Mitteilung erhalten,das es seit 01.10.2012 keine Verlängerung des Touristenvisums um 90 Tage mehr gibt.Grund ist Angleichung an die EU,die den Brasilianern auch keine Verlängerung erlaubt.Da ich nun 30 Tage überziehen muß werde ich wohl die 8 Reais Strafe pro Tag zahlen müßen.Weiß jemand wie die Prozedur abläuft.Direkt bei der Passkontrolle?Oder im Voraus?Wäre gut wenn jemand Tips hat.

hholdi
hholdi

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon cabof » Mo 7. Jan 2013, 16:42

früher mußte die Strafe bei/oder vor Wiedereinreise bezahlt werden... mach Dir keinen Kopp - wird schon. Weiterhin viel Spaß in Brasilien.
Cabof
cabof

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
hholdi

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 7. Jan 2013, 18:30

Nun zu den Formalien:
Geh bei Ausreise vorher zum Büro der Policia Federal am Flughafen und sag denen, das du wahrscheinlich überzogen hast.
Die drucken dir dann einen Zahlschein aus mit dem Wert der Strafe aus.
a) wenn du nie wieder kommen willst, kannst du den Zettel nach der Ausreise wegschmeißen und vergessen

b) Wenn du doch wieder nach Brasilien zurück willst, musst du eine Quittung über die Bezahlung der Strafe vor Einreise (also am Kontrollhäuschen) vorzeigen. Ist natürlich schwierig bei Anreise das noch schnell zu bezahlen, weil dort vor der Kontrolle evtl. keine Banken sind. Ein Beamter muss dann mit dir in den offenen Teil zur Bank etc. Aufwendig, vor allem wenn morgens um 6 Uhr die Banken am Flughafen auch noch nicht offen haben..

Besser du bezahlst die Strafe noch schnell vor dem Abflug bei einer Bank oder wenn unter 700 Reais bei so einem Lotto-Häuschen. Quittung einstecken und bei der nächsten Einreise nicht vergessen.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
hholdi

Beitragvon t-daddy » Mo 7. Jan 2013, 23:47

hholdi hat geschrieben:Kann ich mein touristen Visum noch um 90 Tage verlängern?Oder hat sich da etwas geändert?Habe einiges gelesen und bin nun verunsichert.Viele Dank im Voraus.

Hallo hholdi,
wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wurde mein Touristenvisum (deutscher Staatsbürger, Einreise 31.10.12 in Salvador) in Sao Mateus ES am 18.12.12 problemlos um 90 Tage verlängert.
In dem neuen Gesetz steht auch drin, dass Verlängerungen die zwischenstaatlichen Abkommen unterliegen von dem neuen Gesetz nicht beeinflußt werden sollen. Also druck dir die nötigen Papiere von den Seiten der PF aus, bezahle den Obolus von R$67 und geh zur PF.
Zur Sicherheit kannst du noch das neue Gesetz ausdrucken (http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/_Ato2011-2014/2012/Decreto/D7821.htm) und ggfs. auf Artikel 5 Absatz 4 hinweisen.
:) [-o<
t-daddy

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Folgende User haben sich bei t-daddy bedankt:
hholdi

Beitragvon Nicita » Mi 23. Jan 2013, 23:37

Ich gehe im Mai wieder nach Brasilien, hatte dort vor das Touristenvisum um 90 Tage zu verlängern. Ich werde wohl wie hholdi um einen Monat überziehen müssen. Werde ich Probleme bei der Wiedereinreise bekommen und wie lange darf ich Brasilien nach der Ausreise nicht betreten?
Nicita

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern