Hallo, ich bin Carmen und seit Enden NOvemebr in BRasilien unterwegs.derzeit bin ich in Rio - der liebe Carnaval und dann mal sehen.Ich habe meinen Rückflug Ende März (vorher ist auch ales ausgebucht) NUn habe ich mich auch vorher erkundigt bei der brasilianischen Botschaft und bei Freunden, wegen diesem Touristenvisum.Das ist - so steht es beid er Botschaft auf der Internetseite 90 Tage gültig und kann weitere 90 Tage verlängert werden.Das haben auch viele Freunde schon so gemacht..nun wollte ich das eben auch machen, und bin zur Policia Federal gegangen...und dann kamm der Sprung ins kalte Wasser: Mein Visum wäre nur auf 30 Tage ausgestellt- und ich bin schon seit Dezember 06 illegal da.NUn darf ich dank dieser Tagesgebühr umgerechnet 300 Euro für meinen aufenthalt zahlen ! ICh verstehe das aber garnicht, weil mich bei der Einreise auch keiner darauf hingewiesen hat, und ich als nicht perfekt Portugiesisch sporechender Tourist ja nicht wissen kann, was das Gekritze in dem STempel heisst !Auch auf der Rückseite von der Cartao de Entrada steht nicht erklärt, was das heisst- nicht in Portugiesisch noch in English, zudem sind diese 30 bei Prazo so dermassen hingekrakelt, dass man ds ganicht lesen kann ( ich hätte gedacht, dass wäre eine SIgnatur). Zudem hatte ich davon noch nie etwas gehört, und wie gesagt,auf der Brasil-Botschaft Seite steht das auch nicht erwähnt in DEutschland , dass die einfach willkürlich entscheiden können, wie lange man bleiben darf... auch mein Reiseveranstalter hat davon noch nie was gehört ! Wie hätte ich denn darauf kommen können, wenn ich davon ausgehe,d ass das normale Touristenvium 90 Tage ist ?! Ich war schon bei der deutschen Botschaft und hab die brasil Botschft in BErlin angeschriebe, die können mir -wie immer- nicht helfen. Mir konnte (und wollte) das hier auch keiner Erlklären, wie das mit den 30 Tagen zustande kommen kann, die wollten mich nur schnell wieder rausekeln bei der PF! Für mich ist das eine Menge GEld und ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil ich das ja nicht wissen konnte -woher denn -es hat wirklcih auch am FLughafen keiner was zu mir gesagt , die haben mich auch nix gefragt, ich bin da einfach schnell durchgelaufen wie´jeder andere auch...hat jemand ein Idee oder ist jemandem so etwas auch schon passiert ? Kann ich mich noch an jemanden hier wenden ? Und wie ist das , wenn ich die Strafe nicht zahle, und es am Flughafen drauf ankommen lasse vor der ABreise, ob sie was merken ?(das hatte mir eine Dame im Konsulat gesagt, dass ich einfach früher dasein soll und zur Not noch Geld abheben gehn könnte, wenn sie was merken)Oder muss ich da mehr zahlen ? Wie sieht denn der Visum verlängerungsstempel aus

ksnn mir da jemand ein Foto schicken ? Odedr speichern die da wsa im Computer, das ich nur 30 Tage bleiben dürfte...ich wäre sehr sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, oder jemdanfd mir erzählt, wie das ist, wenn man ohne zu zahlen an den FLughafen geht ? ODe rgibt es eine Möglichkeit, rechtlich dagegen vorzugehen (wie hätte ich das denn wissen können !?) Vielen Dank Carmen