stppnwlfnich hat geschrieben:
werde mit meinem freund (er ist brasilianer) in belo horizonte leben
Uai, bem vindo ao Beaga (BH) ! Wie die Eingeboren hier zu sagen pflegen!
also frage ich mich, ob es für mich möglich ist, dort arbeit zu finden. bzw. erlaubt ist mit dem touristenvisum zu arbeiten, oder ob ich bei vorliegendem arbeitsvertrag das visum ändern muss....wie, etc.
Also mit dem Touristenvisum ist Arbeiten natürlich NICHT gestattet. Bzgl. Arbeitsvertrag, Visum ändern kannst Du auch vergessen, für ein paar Monate macht sich keine Firma die Arbeit und den Stress der damit verbunden ist. Ausserdem bezweifle ich das Du in der kurzen Zeit überhaupt was seriöses findest, wo all dieser Papierkram notwendig wäre. Welche Art Arbeit hast Du im Sinn? Welche Qualifikationen oder Ausbildung hast Du? Sprichst Du fliessend Portugiesisch? Ist ein absolutes MUSS!
Kenn jemanden in BH der einen Deutschlehrer/in sucht, wenn das was für Dich ist, melde Dich bei mir. Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur das Dein Freund, bzw. dessen Familie (falls die in BH leben) Dir per
"jeitinho", sprich
Vitamin-B, was beschaffen können.
p.s.: wie ist es denn eigentlich mit dem bezahlen und abheben...kann ich von meinem deutschen girokonto abheben. oder mit visa card zahlen, bzw davon abheben???
Also mit dem Bezahlen ist es in BRA wie überall auf der Welt, Bares wird immer genommen. Kredikarten sind natürlich auch sehr verbreitet, besonders in den Grossstädten kein Problem. Mit VISA oder MASTERCARD kann man bei vielen Banken am Automaten Geld ziehen. AMEX kann ist nicht empfehlen für BRA, man muss lange suchen bis die irgendwo akzeptiert wird, genauso Automaten, mir fällt da auf Anhieb nur die HSBC und Banco24 ein.
Theoretisch kann man auch mit der EC-Karte (mit CIRRUS Zeichen) bei BANCO24 und einigen wenigen Banken am Automaten ziehen. Allerdings sind die Berichte hierüber sehr durchwachsen und das Risiko das es ausgerechnet wenn man das Geld am dringendsten braucht nicht klappt ist sehr gross. Also die EC-Karte ist nicht sehr zuverlässig, besser ´ne Kredikarte, VISA oder MASTERCARD!
Viel Spass in BH!