Touristenvisum vor Studentenvisum

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Touristenvisum vor Studentenvisum

Beitragvon Lala11 » Di 17. Nov 2015, 21:45

Liebe Brasilienfreunde,

ich fliege im Januar nach Brasilien und will mich zunächst 2 Monate als Tourist im Land aufhalten und anschließend 2 Monate einen Sprachkurs besuchen (das Studentenvisum würde ich bereits in Deutschland vor der 1. Einreise besorgen). Muss ich in diesem Fall vor Inanspruchnahme des Studentenvisums ausreisen und wieder einreisen? Brauche ich ein Rückflugticket für das Touristenvisum?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, leider habe ich bisher keine Antwort gefunden :?

Lieben Dank und Grüße
Lala
Lala11

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Touristenvisum vor Studentenvisum

Beitragvon Salovic » Di 24. Nov 2015, 18:44

Hi Lala,

zur Einreise als Tourist hast du nach deiner Einreise 90 Tage Aufenthalt. Wenn du an diese 90 Tage weiteren Aufenthalt ran hängen möchtest brauchst du offiziell ein Visum. Ob du das Visum schon im Voraus organisieren kannst musst du in der Botschaft erfragen. Soweit ich weiss musst du für jede Visa Erneuerung ausreisen, das habe ich dieses Jahr auch so gemacht. Einfach nach Buenos Aires übers Wochenende.
Soweit ich weiss sind Studi und Sprachkursvisa nicht das selbe! Schau mal auf der Website. Studivisa können glaube ich nur für Semester die länger als drei Monate dauern genehmigt werden. Sprachkursvisa hingegen auch für kürzere Dauer.

ich kann mich nicht erinnern bei der Einreise als Tourist nach einem Rückflugticket gefragt worden zu sein.

Erkundige dich am besten auch ob das Sprachkursvisa bei der Policia Federal authorisiert werden muss. Solltest du kein Portugiesisch sprechen, auf jeden Fall einen Übersetzer mitnehmen!

Abraço,
Salovic
Salovic

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal in 4 Posts

Beitragvon cabof » Mi 25. Nov 2015, 09:14

mache Deine Einreise über das brasil. Konsulat klar... im Heimatland. Als Schengenbürger bleiben Dir 90 Tage in Brasilien., Visa - jedwelcher Art gibt es NUR bei den brasil. Auslandsvertretungen. Viel Glück und berichte uns mal.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Lala11

Beitragvon Mazzaropi » Mi 25. Nov 2015, 11:34

Du musst bei der Einreise im Januar darauf hinweisen das Du als Tourstin einreist, sonst gehen die davon aus das Du als Studentin kommst und aktivieren das Studenvisum. Dann muust DU nach den 2 Monate kurz ausreisen und dann kannst Du mit dem Studentenvisum zurückkommen.

Viel Spass !

:cool:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon Rob » Fr 27. Nov 2015, 18:57

Salovic hat geschrieben:ich kann mich nicht erinnern bei der Einreise als Tourist nach einem Rückflugticket gefragt worden zu sein.

Das Rückflugticket checkt bereits die Fluggesellschaft in Europa bevor Du in den Flieger nach Brasilien steigst. Wenn Du es nicht vorweisen kannst, kann es sein, dass Du gar nicht mitgenommen wirst...
Rob

Bedankt: 31 mal
Danke erhalten: 62 mal in 45 Posts

Folgende User haben sich bei Rob bedankt:
Lala11

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern