Trabantenstadt Joao Pessoa?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Re: Trabantenstadt Joao Pessoa?

Beitragvon BrasilJaneiro » So 24. Mai 2009, 20:52

Quetal hat geschrieben:Brasilianische Städte sind einfach häßlich, am besten man meidet sie.

Mein Vater kam nach dem Krieg aus Prag nach São Paulo. Damals hat ihm São Paulo besser gefallen als Prag. 40 Jahre spaeter hat er nur noch die Haende vorm Kopf gehalten. Alles was in 100 Jahren aufgebaut wurde, wurde nur wegen der Habgier einiger ausradiert. Wenn man die noch alten Haeuser sich anschaut und sich mal ueberlegt, wie sie vielleicht vor 60 Jahren ausgesehen haben, dann koennte man sich in diese Stadt glatt verlieben.

Wenn man mal Rio de Janeiro anschaut - so eine wunderbare Lage und die Stadt wurde so unglaublich verschandelt mit häßlichen Hochhäusern, die man sonst wohl nur in Ostberlin findet ;-)

Fuer die Favelas ist die potugiesische Koenigsfamilie verantwortlich. Geschichte der favelas in Rio. Aber was auch hier in den letzten 40 Jahren verbaut wurde ist eine Schande.Florianopolis ist ein ähnliches Beispiel, jedoch nicht ganz so krass wie Rio.

Aber in anderen Ländern Südamerikas ist dies nicht so schlimm. In Argentinien wird koloniale Architektur z.B. geschätzt und bewahrt. Dort wird nicht alles zubetoniert. Denke, daß es auch an der brasilianischen Militärdiktatur gelegen hat.

Natuerlich an der Militaerdiktaur. An was sonst. Man sollte es grundsaetzlich verbieten, dass Militaers sich in die Politik einmischen, Politiker in die Banken etc etc etc
In meiner kleinen "Kurstadt" hat man doch tatsaechlich fertiggebracht, mitten im Zentrum zwei sechsstoeckige Hochhaeuser zu bauen. Beim zweiten ist das Geld ausgegangen, dass steht seit Jahren als Rohbau und wird von irgendwelchen Vagabundos bewohnt.
Das scheint alles den Staedten am !&@*$#! vorbei zu gehen. Sie geniessen doch hoechste Autonomie und koennten dies durch Verordnungen oder Gesetze verbieten.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon sefant » Do 4. Jun 2009, 18:41

Die Eltern meiner Freundin waren im April da und waren positiv überrascht (und sie haben bereits den kompletten Nordosten in den letzten Jahren durch was die bekannteren Städte angeht).

Schöner Stadtstrand, nette Budenbesitzer und ein sehr angenehmes Preisniveau und ein wirklicher Preistipp. Ich und meine Freundin haben uns dann doch etwas geärgert, daß wir nach Porto de Galinhas sind, die Ecke hat uns dann doch etwas enttäuscht.
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon Männlein » Fr 5. Jun 2009, 15:09

sefant hat geschrieben:Die Eltern meiner Freundin waren im April da und waren positiv überrascht (und sie haben bereits den kompletten Nordosten in den letzten Jahren durch was die bekannteren Städte angeht).

Schöner Stadtstrand, nette Budenbesitzer und ein sehr angenehmes Preisniveau und ein wirklicher Preistipp. Ich und meine Freundin haben uns dann doch etwas geärgert, daß wir nach Porto de Galinhas sind, die Ecke hat uns dann doch etwas enttäuscht.

Hallo

Danke für die Blumen .

Bis denne und neulich
Männlein
.
Männlein

Bedankt: 42 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Vorherige

Zurück zu Reiseziel: Nordosten