Trainer Carlos Alberto Parreira im Interview
Das früheste WM-Aus seit 1990 überraschte nicht nur Brasiliens Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira. Vor zwölf Jahren hatte der 63-Jährige die Selecao in den USA noch zum Titel geführt.
Wie groß ist die Enttäuschung über das Ausscheiden im WM-Viertelfinale?
Parreira: "Ich bin sehr traurig. Es ist ein harter Moment für uns alle. Es ist schwer, wenn eine brasilianische Mannschaft im Viertelfinale geschlagen wird. Niemand von uns war darauf vorbereitet, jetzt schon gehen zu müssen. Aber wir müssen der Tatsache ins Auge sehen."
Haben Sie Frankreich so stark erwartet?
Parreira: "Wir wussten vorher, dass Frankreich sehr gefährlich ist und in Zinedine Zidane einen sehr speziellen Spieler hat. Er ist einer der größten Spieler der letzten zehn Jahre und hat eine wunderbare Vorstellung geboten. Die Franzosen haben mit viel Herz gespielt, standen sicher in der Defensive und haben es immer wieder
über die Flügel probiert. Aber unsere Abwehr hat nichts zugelassen. Am Ende hat eine Standardsituation entschieden."
Sie haben ihre Mannschaft gegenüber dem Achtelfinale verändert. War das vielleicht die falsche Entscheidung?
Parreira: "Es ist immer hypothetisch, ob wir mit einer anderen Startformation gewonnen hätten. Als Trainer trägt man halt die Verantwortung, das ist in meinen 40 Berufsjahren schon oft vorgekommen. Wir hatten heute selbst nach den drei Auswechslungen keine Chance."
Woran lag das?
Parreira: "Wir haben eine Mannschaft, die auf einem sehr hohen technischen Niveau spielt. Und es ist auch ein sehr erfahrenes Team. Aber wenn man ein Spiel nicht gewinnt, dann bedeutet das, dass es dem Team an bestimmten Fähigkeiten fehlt. Wir hatten einige Schwierigkeiten, hätten etwas mehr Vorbereitungszeit gebraucht und auch bei der körperlichen Verfassung waren Defizite da."
Übernehmen Sie dafür die Verantwortung?
Parreira: "Meine Aufgabe war es, die Mannschaft ins Finale zu führen. Diese Aufgabe habe ich nicht erfüllt. Wir akzeptieren die Niederlage, obwohl wir eigentlich immer daran gedacht haben, bis ins Finale zu kommen. Jetzt müssen wir uns für die Zukunft neu orientieren. Ich stelle mir aber noch nicht die Frage, ob ich die
Seleção weiter führen werde oder nicht. Die Entscheidung über eine Verlängerung meines Vertrages fällt nach der Rückkehr nach Brasilien."
Nach dem Scheitern Brasiliens steht erstmals seit 1982 keine südamerikanische Mannschaft im WM-Halbfinale. Gibt es dafür Gründe?
Parreira: "Ja. Deutschland hat Argentinien ausgeschaltet und Frankreich gegen uns gewonnen. Es wäre schön gewesen, wenn Südamerika im Halbfinale vertreten wäre. Nun ist es eine Europameisterschaft."
Quelle:
http://www2.onsport.t-online.de/dyn/c/83/78/60/8378606.html