RonaldoII hat geschrieben:
brasilblog hat geschrieben:
Man kann dort selbst ebenfalls Einträge hinzufügen bzw. Änderungsvorschläge einreichen. Vielleicht hast du ja Lust, gängige Begriffe und Redewendungen einzupflegen! Geh mal dort auf die Hauptseite und dort in die FAQs.
Ich habe keine Bock auf eine dermassen schlechten Seite "nao, sim,Boa tarde" einzugeben. Ich habe die Begriffe wirklich ohne jemanden bzw. dich zu benachteiligen "nach Schnauze" eingegeben. Ich habe das auf eine sehr bekannten Seite allerdings schon gemacht (portugiesisch). Manno Dietmar denke mal ernsthaft nach bzgl. deiner geschäftlichen Welt
kapiere ich nicht.
nein heisst não ... mehr bedeutungen gibt es eigentlich nicht - so stehts auch in meinem michaelis hier.
bei
sim sieht das doch ganz anders aus. wer hat dir den verklickert, dass
sim nur
ja heisst?
Nur ein Beispiel:
Aà sim teremos um problema! - würde ich mit: "Dort haben wir (je)doch ein Problem!" übersetzen (das '(je)doch' im Kontext im Sinne von entweder "wirklich" - als bestätigende Verstärkung / darauf beharrend oder als hinweisend / darauf Aufmerksam machen - zu sehen). Das
sim könnte man in diesem Fall auch mit "certamente" substituieren. Mit
Ja hat es in dem Satz eigentlich gar nix zu tun. Ist zumindest meine Meinung. Worüber man diskutieren kann, ob die wichtigste Bedeutung dann ganz oben zu stehen hat. Im beispiel wird sie noch als 2. aufgeführt.
Ob nun ganze Begriffe im Wörterbuch stehen müssen, ist eine andere Geschichte. Aber da kann ja nachgebessert werden.
boa und
tarde stehen drin ...
boa tarde halt nicht.
Ich persönlich finde es gut, dass beim Wörterbuch eben auch alle Begriffe aufgelistet werden, wo das gesuchte Wort mit drin vorkommt. Das kann sehr hilfreich sein, mir hat es zumindest schon oft geholfen.
Das Schlimme ist, dass die User heute bei allem Perfektion erwarten. Und alles muss kostenlos sein. Geiz ist geil. Und selbst über das kostenlose wird gemeckert. Gut ist nicht gut genug. Ist das in Deutschland mittlerweile wirklich so schlimm geworden? Dann wundert mich gar nix mehr. Aber es scheint Mode zu sein, das Engagement von privaten Webseiten wie z.B. Transdept mit Füssen zu treten ...