Transit in Sao Paulo GRU

Alles über Airlines, Flugziele, Reiserouten und Preise ...

Transit in Sao Paulo GRU

Beitragvon brasilharry » Di 24. Mai 2011, 09:26

Hallo,

wenn ich einen Flug z.B. FRA nach SCL habe mit Stop in GRU und einem Aufenthalt von 4 Stunden, kann ich dann den Transitbereich verlassen, weil dort kannst du ja gar nichts machen ausser warten? Ich habe gehoert, dass das nicht geht, bzw. man koennte den Transitbereich verlassen, muesste dann aber die Flughafensteuer erneut bezahlen. Wenn ja, wie hoch ist die Tax? Hat jemand Erfahrung?

Danke
brasilharry

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 60 mal in 39 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Transit in Sao Paulo GRU

Beitragvon piterpea » Di 24. Mai 2011, 11:36

Welche Steuer?

Du wirst sowieso durch die Policia Federal gehen müßen und dann bist Du erstmal in Brasilien und kannst Du gehen wohin Du willst.... dann ab durch die Security und die PF und dann fliegst du nach SCL.

Mir ist nicht aufgefallen, daß es in GRU irgendeinen speziellen Transitbereich gibt... es mußten ALLE aus dem Flieger durch die PF, egal wo es danach hinging... also auf allen Flügen nach BR die ich bis jetzt gemacht habe (einige).
piterpea

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 12 mal in 10 Posts

Beitragvon cabof » Di 24. Mai 2011, 15:09

Certo, wenn Du eine Destination in Brasilien hast mußt Du zwingend durch die Pass-Kontrolle, Ausnahme eine
Zwischenlandung von LAN Chile zB die danach gleich nach Santiago geht... meist mußt Du auch im Flieger bleiben.
Eine erneute Tax mußt Du nicht zahlen und das Gepäck - evtl. checken lassen und (Zoll) und danach dem Anschluß-
Flug übergeben. Genug Zeit einplanen!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1457 mal
Danke erhalten: 1569 mal in 1308 Posts

Beitragvon brasilharry » Di 24. Mai 2011, 21:19

Gente,

meine destination ist nicht Brasilien, sondern wie ich beschrieben habe, wechsele ich dort das Flugzeug um ca. 4 h spaeter weiterzufliegen. Ich kenne aber den Transitbereich und weiss, dass man dort gar nichts machen kann, deshalb ziehe ich es vor kurz ein- und wieder auszureisen. Und in diesem Falle habe ich gehoert, muesste ich, um wieder in den sala de embarque zu kommen, nochmal eine Flughafensteuer zahlen. Und ich wollte gerne von euch wissen, ob das richtig ist, bzw. ob das jemand aus eigener Erfahrung bestaetigen kann oder nicht.

Obrigado
brasilharry

Beitragvon Itacare » Di 24. Mai 2011, 21:53

Ist ne Frage die Dir mit letztendlicher Sicherheit nur jemand beantworten kann der es schon genau so gemacht hat. Keine Ahnung wie groß da die Chance auf eine verwertbare Antwort ist.
Eigentlich… wenn dann wird die Steuer von der Airline beim Check-in / Gepäckaufgabe erhoben. Wenn Du schon eine Bordkarte für den Weiterflug hast und das Gepäck bis zum Endziel durchgecheckt ist, solltest Du drum rum kommen. Frag doch gleich nach der Ankunft, die sollten Dir das sagen können.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 945 mal
Danke erhalten: 1461 mal in 1005 Posts

Beitragvon nonato » Mi 25. Mai 2011, 12:06

Vor dem Betreten des Sicherheitsbereichs wird der Boarding Pass geprüft und nachgeschaut, ob die Flughafensteuer bezahlt wurde. Wenn man den Boarding Pass schon im Ausland bekommen hat, dann fehlt der entsprechende Nachweis. In diesem Fall geht man vorher zum Schalter der Fluggesellschaft und lässt sich einen Aufkleber auf den Boarding Pass machen, durch den die Bezahlung der Flughafensteuer belegt wird.
nonato

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Beitragvon brasilharry » Mi 25. Mai 2011, 19:46

danke, das hilft mir doch mal weiter!
brasilharry

Beitragvon brasilharry » Mi 22. Jun 2011, 01:16

Also, dann erzaehle ich mal aus der Praxis. Erstens wird es nicht gerne gesehen, wenn man den Transitbereich verlaesst, denn man wird von den Verantwortlichen immer mit dem Risiko konfrontiert, den Flug zu verpassen. Und das Risiko existiert tatsaechlich.

Also, wer nicht allzuviel Zeit hat, sollte das Risiko auch nicht eingehen. Denn auf jeden Fall muss man die Flughafensteuer (67 R$) nochmal bezahlen, auch wenn sie eigentlich schon im Ticketpreis integriert war. Denn sonst kommt man nicht mehr in den Transitbereich. Und die Flugesellschaften muessen auch fuer jede Marke bezahlen, also is nichts mit einfach Marke aufkleben. Dann gehts los: wo die Steuer bezahlen? Wie immer schickt dich einer zum anderen. Zu guterletzt bin ich im Tam tienda gelandet. Waren natuerlich auch zufaelligerweise ein paar Leutchen vor mir. Als ich endlich dran war, alles geprueft, aber ja zahlen muesste ich bei der Kollegin nebenan, natuerlich auch wieder warten. Die Kollegin gibt dir dann den Zahlbeleg und mit diesem musst du zum Checkin-Schalter, um die Marke zu bekommen. Da es ein internationaler Flug ist, gehe ich natuerlich zu den zustaendigen Schaltern. Natuerlich auch wieder endlos Schlangen. Von der Seite irgendwie reingedraengt, aber auch warten bis die Dame den vorherigen Kunden abgefertigt haben. Nun, die Dame weiss auch nicht genau, wie das funktioniert, fragt noch 2 andere Kollegen. Schliesslich erklaeren sie mir, dass ich auf die andere Seite zu den Inlandsfluegen muesste, um die Marken zu bekommen. Dort angekommen und wieder irgendwo reingedraengt: ja nee, da muesste ich auf die andere Seite fuer die internationalen Fluege. Erklaert, dass ich da gerade war, dann werden erst wieder mehrere Kollegen gefragt und einer sagt dann bestimmt, da muesste ich zum Schalter Nr. 17 und nur dort wird das gemacht. Die Dame am Schalter hat natuerlich auch nicht auf mich gewartet und war mit anderen Kunden beschaeftigt. Als ich endlich dran war und Bordkarte und Quittung uebergeben hatte, verschwindet sie erstmal nach hinten, denn diese Marken liegen nicht am Schalter. Nochmal warten und auf die Uhr gucken. Schliesslich bekomme ich endlich meine Bordkarte mit dem sello. Ab zur Sicherheits- und Passkontrolle. Letztendlich habe ich alles nur geschafft, weil es frueh um 6 Uhr war. Ich habe bei Sicherheits- und Passkontrolle schon andere Schlangen und Wartezeiten in GRU erlebt. Die Moral von der Geschichte: mach das nur, wenn du viel Zeit und gute Nerven hast! Uebrigens: ich habs nicht aus Langeweile gemacht, sondern weil etwas wichtiges zu erledigen hatte.
brasilharry

Folgende User haben sich bei brasilharry bedankt:
dimaew

Beitragvon nonato » Mi 22. Jun 2011, 12:21

Danke für das Feedback. Wieder einmal zeigt sich, dass in Brasilien ein und derselbe Vorgang völlig unterschiedlich ablaufen kann. Bei mir wurde bisher keine Gebühr verlangt, als ich mir den Aufkleber habe geben lassen. Schätzungsweise sechs oder sieben Mal habe ich diese Übung bisher gemacht, deshalb gehe ich anscheinend auch im Halbschlaf automatisch an den richtigen Schalter.
nonato

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Zurück zu Flug-Infos