Transpantaneira im September

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen entlang des Giganten "Rio Amazonas" und rund ums Pantanal

Transpantaneira im September

Beitragvon amazonasklaus » Mi 22. Jul 2015, 22:41

Mitte September bin ich mal in Cuiabá und kann ein paar Tage im Pantanal anhängen. Kommt man auf der Transpantaneira, so ungefähr auf den ersten 50 km ab Poconé, mit einem Frontantriebler halbwegs gut durch?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Transpantaneira im September

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 22. Jul 2015, 23:21

Hallo Klaus
Die Pantaneira Norte (ab Pocone) kann man ca. 150 km bis Porto Joffre mit dem Normalauto fahren. Ist eine rote gebundene Schotterstraße, die zumindest Ende 2013 sehr gut befahrbar war. Die Straße hat 128 Brücken, die ein wenig wackelig aussehen. Einen Teil der Brücken, die in sehr schlechten Zustand sind, muss man einfach umfahren. Im September sind aber die meisten Flüsse schon trocken. Man sollte allerdings keinen tiefergelegten Wagen haben.
Es gibt auch kaum was abseits der Straße, wo man einen ein geländegängiges Fahrzeug haben sollte.

Ich bin bis Porto Joffre durchgefahren und auf der Strecke das komplette Tier-Programm abgearbeitet, aus den 3 Stunden Fahrzeit wurden wegen der Stopps dann 5 Stunden und 800 Fotos.
In Porto Joffre haben wir dann eine Bootstour gemacht, den Fluss runter und in die Nebenarme wo wir dann Jaguare am Tag gesehen haben. Da ist keine Tour zurück gekommen ohne Sichtungen.

Alternativ kann man auch ins Süd-Pantanal auf eine der Fazendas, da gab's dann noch mehr Tiere, nachts auch Jaguare. Ich war auf der Faz. San Francisco (schon 2 mal)

Leider gibt es keine Pantaneira, die von Nord nach Süd durchgeht, hinter Porto Joffre ist trotz Fähre Schluss. Ich bin dann auch die Süd-Pantaneira gefahren, da war ich froh, wenn wir in die Seitenwege zu den (nicht so dollen) Pousadas gefahren sind, dass wir All-Rad hatten. Sonst wären wir im Sand auf den schlechten Zufahrten steckengeblieben. Die Fahrt lohnt sich aber auch nicht.

Und klar, das Pantanal ist teuer.

Hier eine Entscheidungshilfe: beitrag189950.html?hilit=Pantanal Reisebericht#p189950

Gruß
Trem Mineiro
Dateianhänge
08 Pantaneira Nord 001.JPG
08 Pantaneira Nord 002.JPG
08 Pantaneira Nord 003.JPG
Umfahrung aber trocken
08 Pantaneira Nord 004.JPG
08 Pantaneira Nord 005.JPG
und es geht trotzdem, vorher mal drüber laufen
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
amazonasklaus, Brazil53, cabof, Cheesytom, Itacare, Regina15, Urs

Beitragvon amazonasklaus » Do 23. Jul 2015, 17:48

Besten Dank für die Infos. Die Straße schaut ja besser aus als ich dachte.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Sari » Fr 12. Feb 2016, 15:41

Trem Mineiro hat geschrieben:Ich bin bis Porto Joffre durchgefahren und auf der Strecke das komplette Tier-Programm abgearbeitet, aus den 3 Stunden Fahrzeit wurden wegen der Stopps dann 5 Stunden und 800 Fotos.
In Porto Joffre haben wir dann eine Bootstour gemacht, den Fluss runter und in die Nebenarme wo wir dann Jaguare am Tag gesehen haben. Da ist keine Tour zurück gekommen ohne Sichtungen.

Alternativ kann man auch ins Süd-Pantanal auf eine der Fazendas, da gab's dann noch mehr Tiere, nachts auch Jaguare. Ich war auf der Faz. San Francisco (schon 2 mal)

Und klar, das Pantanal ist teuer.

Hier eine Entscheidungshilfe: beitrag189950.html?hilit=Pantanal Reisebericht#p189950

Gruß
Trem Mineiro

Wow, so viele hilfreiche Infos. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen. Freunde von mir und ich planen gerade unsere Reise und da fiel auch der Gedanke von einem Kumpel solch eine Tour mit einzuplanen. Nun nehmen die Paare in der Runde aber auch ihre Kinder mit (zwischn 4 und 7 Jahre alt) und ich frage mich, ob das so für Kinder geeignet wäre? Hatte ja eher gedacht, dass wir keine großen Touren unternehmen und uns eher ein Ferienhaus oder Hotel suchen. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller für die Kleinen. Vielleicht kann man ja einen Kompromiss eingehen und nur eine kleine Runde daraus machen. Aber ich befürchte halt auch, dass die Autostrecke für die Kinder schnell langweilig werden kann...
Es gibt Dinge, über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.
Sari

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Itacare » Fr 12. Feb 2016, 21:19

Oi Sari,
das mit den Kindern läßt sich nicht verallgemeinern.
Typ x merkst du gar nicht dass du dabei hast, Typ y fragt kurz nach dem Start, wann endlich das Ziel erreicht ist und wiedeholt diese Frage spätestens alle 5 Minuten.
Frag erst mal genauer nach... :cool:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 989 mal
Danke erhalten: 1544 mal in 1059 Posts

Zurück zu Reiseziel: Norden & Mittlerer Westen