Turistenvisaverlängerung durch Schweizreise ?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Turistenvisaverlängerung durch Schweizreise ?

Beitragvon Manni » Sa 10. Mär 2007, 16:00

Hallo, meine Freundin aus Brasielien ist zum 2 x hier in Deutschland. Das erste Mal, letztes Jahr rechtzeitig, vor ablauf der 3 Monate, wieder ausgereist.

Vor einem Monat wieder eingereist.

Nun meine Frage:

Kann man den Aufenthalt, um weitere 3 Monate verlängern, indem man in die Schweiz ( kein EU - Land ) einreist und anschließend wieder nach Deutschland ??

Danke für Informationen, Manni
Manni

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Turistenvisaverlängerung durch Schweizreise ?

Beitragvon PAN 2007 » Sa 10. Mär 2007, 18:08

Manni hat geschrieben:Kann man den Aufenthalt, um weitere 3 Monate verlängern, indem man in die Schweiz ( kein EU - Land ) einreist und anschließend wieder nach Deutschland ??

JA :!:

Wenn Sie 90 Tage in der Schweiz bleibt, dann geht das.

:wink:
PAN 2007

Beitragvon W124 » Sa 10. Mär 2007, 18:14

-- nein --
abraços
W124

Beitragvon Joachim2007 » So 11. Mär 2007, 21:43

Manni hat geschrieben:Hallo, meine Freundin aus Brasielien ist zum 2 x hier in Deutschland. Das erste Mal, letztes Jahr rechtzeitig, vor ablauf der 3 Monate, wieder ausgereist.

Vor einem Monat wieder eingereist.

Nun meine Frage:

Kann man den Aufenthalt, um weitere 3 Monate verlängern, indem man in die Schweiz ( kein EU - Land ) einreist und anschließend wieder nach Deutschland ??

Danke für Informationen, Manni

Ich dachte immer,dass das mit der Schweiz funktioniert.Musste mich eines besseren belehren lassen.Als ich neulich in die Schweiz fuhr(ICE),gabs da ne glatte Passkontrolle.Falls du jemand bei der Behörde kennst,kannst du das Visum um weitere 3 Monate offiziell verlängern lassen.Ansonsten gibt es noch ein paar weitere illegale Möglichkeiten,welche ich hier im Forum aber nur per PN weitergebe.
Joachim2007

Beitragvon PAN 2007 » So 11. Mär 2007, 22:05

Joachim2007 hat geschrieben:Falls du jemand bei der Behörde kennst,kannst du das Visum um weitere 3 Monate offiziell verlängern lassen.

Die Zeiten sind vorbei wo die Ausländerbehörden Touristenvisa verlängert haben. Wenn kein Notfall vorliegt der evtl. eine Verlängerung gerechtfertigen könnte, hast Du keine Chance!

:shock:
PAN 2007

Beitragvon Severino » Mo 12. Mär 2007, 09:52

Doch, noch funktioniert das. Da die Schweiz noch nicht Schengen ist gilt für Touristen aus Brasilien folgende Regelung. 90 Tage Schweiz - mindestens 30 Tage Ausland (z.B. Deutschland) und dann noch Mal 90 Tage Schweiz. Dann müsste das ja auch umgekehrt funktionieren.
Da man aber auch nachweisen muss (es wurde zuviel Schindluder getrieben, deshalb genügt ein Stempel im Pass nicht mehr), dass man tatsächlich nicht zulange in der Schweiz war, empfiehlt es sich dringend sich bei der Gemeinde anzumelden (Einwohnermeldeamt / Einwohnerkontrolle). Kann ein Tourist nicht nachweisen, dass er nicht zu lange in der Schweiz ist, kommt er in Abschiebehaft. Auch wenn es ungerechtfertigt ist, bis man dies auf dem juristischen Weg wieder korrigiert hat, ist der Brasilianer schon lange zuhause. Immerhin wird dann 6 Monate später die verordnete Einreisesperre wieder aufgehoben und das Flugticket erstattet.....
Wenn die Schweiz dann Schengen in Kraft setzt, dann geht das nicht mehr. Aber bis dahin wird von den Schweizern fleissig kontrolliert. Die schwarzen übrigens immer zuerst....
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Frage

Beitragvon Giulie » Di 17. Jul 2007, 17:56

Hallo Leute,
ich habe gerade Eure Beiträge gelesen, die jedoch schon etwas älter sind. Nun habe ich aber die gleiche Frage, und wäre dankbar über eine Antwort. Mein Besuch aus Brasilien bleibt 3 Monate hier, und wie lange muss er aus der Schweiz ausgereist sein, bis er wieder einreisen darf? Und muss er zurück nach Brasilien, oder ginge da auch Österreich oder Deutschland? Ich habe schon so vieles gehört, von 3 Tagen, 1 Woche und nun lese ich sogar 30 Tage. Was gilt nun?
Giulie

Beitragvon prisquita » Di 17. Jul 2007, 18:11

@Giulie

....es müssen mind. 30 Tage dazwischen liegen, und länger als 180 Tage pro Kalenderjahr darf der Aufenthalt als Tourist in der CH auch nicht sein .... :!:
prisquita

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Severino » Di 17. Jul 2007, 19:35

prisquita hat geschrieben:@Giulie

....es müssen mind. 30 Tage dazwischen liegen, und länger als 180 Tage pro Kalenderjahr darf der Aufenthalt als Tourist in der CH auch nicht sein .... :!:

Absolut korrekt. Nur der Begriff Kalenderjahr kann verwirrend sein. Es sind 180 Tage pro 365 Tage (ab dem Datum der ersten Einreise)
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Giulie » Mi 18. Jul 2007, 06:18

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jetzt wissen wir wenigstens woran wir sind :-)
Giulie

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern