TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Fernsehen

Programm-Tipps im deutsch- oder portugiesischsprachigen Fernsehen zu brasilianischen Spielfilmen, Dokumentationen über Brasilien oder speziellen brasilienrelevanten Sendungen

TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Fernsehen

Beitragvon brasilmen » Fr 7. Aug 2015, 17:36

26.08.2015 07:50 Uhr Planet Schule: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht?
WDR Fernsehen

Brasilien, das Land, das lange nur für Karneval, Fußball und Drogen stand, ist zu einem Global Player geworden. Brasilien - fast so groß wie Europa - ist zum globalen Ernährer aufgestiegen und versorgt die ganze Welt mit Soja, Zucker, Kaffee und Fleisch. Vor den Küsten wurden riesige Erdölvorkommen entdeckt. Konzerne wie der Ölmulti Petrobras, der Flugzeugbauer Embraer oder der Minenkonzern Vale gehören inzwischen zur Weltspitze. Auf der Forbes-Liste steht Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff von der Arbeiter-Partei PT gleich nach Angela Merkel auf Platz zwei der mächtigsten Frauen der Erde.

Infos unter:
http://programm.ard.de/?sendung=2853415316373013&first=1
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3718
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Folgende User haben sich bei brasilmen bedankt:
zagaroma

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon GatoBahia » Fr 7. Aug 2015, 18:16

Das Zeitalter der Weltmächte ist vorbei, die backen jetzt alle kleinere Brötchen. Im Welthandel wird man sich an die Anwesenheit Brasiliens aber gewöhnen müssen :cool:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 5858
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1447 mal
Danke erhalten: 641 mal in 522 Posts

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon Trem Mineiro » Fr 7. Aug 2015, 18:27

Das muss ein Film aus dem Archive sein. Das ist der Traum von 2010.....leider ist daraus nichts geworden.
Aber grade deshalb lohnt es sich sicher, den Beitrag anzusehen.
Mal schauen was dahintersteckt....

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon amazonasklaus » Fr 7. Aug 2015, 19:25

Kann man wohl knicken. Warum musste man den Titel auch so pompös wählen? Zu schwer, guten Journalismus zu machen? Für PT-Propaganda gibts doch schon genügend andere Leute.

Dilma als eine der mächtigste Frauen der Welt zu bezeichnen, ist auch ein richtiger Brüller: Nicht mal in Brasilien nimmt sie noch jemand ernst. Um die Frage zu beantworten: Ja, Brasilien ist auf dem Weg zur Weltmacht, genau wie Indonesien und Nigeria.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon sfio » Fr 7. Aug 2015, 19:53

Trem Mineiro hat geschrieben:Das muss ein Film aus dem Archive sein.


Produktionsjahr 2014, Erstausstrahlung 11.06.2014

Online abrufbar:
https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=9251
Benutzeravatar
sfio
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 21:02
Bedankt: 72 mal
Danke erhalten: 117 mal in 84 Posts

Folgende User haben sich bei sfio bedankt:
brasilmen, Cheesytom

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon Trem Mineiro » Fr 7. Aug 2015, 21:15

Dem Beschreibungs-Text zufolge war das aber auch zu dem Zeitpunkt schon ein Märchentraum.

Dilma als zweitmächtigste Frau der Welt......heute unfähig die Tagesgeschäfte in dem Parlament und der Regierung zu erledigen, morgen vielleicht schon im Knast.

Aber es kann ja nur besser werden.

Gruß
Trem Mineiro

Wenn man sich nicht journalistisch lächerlich machen will, soll man den Beitrag absetzen (scheint wohl in einer Art Schulfunk zu laufen)
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon Brazil53 » Fr 7. Aug 2015, 22:19

Ich finde den Beitrag eine gute Beschreibung der Situation in Brasilien in der Zeit vor der WM. So ist es mit manchen Reportagen der Zeitgeschichte, es gehen nicht alle Träume in Erfüllung und nachher ist man immer schlauer.
Die Reportage, kann man beruhigt senden, sie zeigt doch ganz deutlich den Wendepunkt der jüngeren brasilianischen Geschichte und zeigt die Sorgen des Mittelstandes.
Es wird früher oder später Wahlen geben, neue Hoffnungsträger werden dem Volk wieder alles mögliche versprechen und dann geht alles wieder seinen Weg.
Dann wird alles besser, weil die PT weg ist. Ich sehe schon die rosarote Zukunft Brasiliens, förmlich vor meinen Augen. :mrgreen:
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Benutzeravatar
Brazil53
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:13
Bedankt: 1082 mal
Danke erhalten: 1906 mal in 1101 Posts

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon Cheesytom » Sa 8. Aug 2015, 01:09

Was mir am meisten Hffnung macht, sind die aufgeflogenen Korruptionsvorfälle.

Immerhin hat ein Dirceu schon im Vollvollzug gesessen und da wird er wahrscheinlich sterben, ohne auzusagen, sagt sein Anwalt.

Die Nächsten Firmenbosse werden es sich überlegen, angesichts eines Odebrechts im Knast, mit mebrfach abgelehntem Habeus Corpos.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Folgende User haben sich bei Cheesytom bedankt:
Brazil53

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon zagaroma » Sa 8. Aug 2015, 04:10

Das ist doch mal eine optimistische Präsentation von Brasilien. Wo doch vor der WM die deutsche Presse das Land zerrissen hat, ist das eine erfrischende Abwechslung. Und hinter dem Titel steht ja ein Fragezeichen: Brasilien auf dem Weg zur Weltmacht? Vielleicht, hoffentlich, möglich, irgendwann?
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
Brazil53

Re: TV-Tip: Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht? WDR Ferns

Beitragvon Itacare » Sa 8. Aug 2015, 09:43

Es ist fast alles vorhanden, was man bräuchte, um eine Weltmacht zu werden.
Aber nicht erst seit gestern.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 992 mal
Danke erhalten: 1551 mal in 1064 Posts

Nächste

Zurück zu Brasil TV-Tipps

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]