TV-Tipp: die perfekte Welle rückwärts

Programm-Tipps im deutsch- oder portugiesischsprachigen Fernsehen zu brasilianischen Spielfilmen, Dokumentationen über Brasilien oder speziellen brasilienrelevanten Sendungen

TV-Tipp: die perfekte Welle rückwärts

Beitragvon brasilmen » So 17. Mai 2009, 14:01

Heute 19:20 im ARD-Weltspiegel:
Brasilien: Die perfekte Welle rückwärts
Welle rückwärts auf dem Amazonas: Wenn der Mond am vollsten und das Wasser vom Atlantik am höchsten, dann drückt sich vom Ozean eine gewaltige Welle den Amazonas hinauf, gewissermaßen in die falsche Richtung. In der Ursprache Tupi heißt dieses Naturphänomen ,Pororoca', übersetzt: großer Lärm oder zerstörerischer Krach. Die Welle walzt alles nieder, was sich ihr in den Weg stellt, und man hört ihr Grollen schon lange, bevor sie um die Kurve biegt. Zwischen drei und sechs Meter hoch kann sie sich auftürmen, rasend schnell - bis zu 13 Kilometer landeinwärts. Die perfekte Welle. Jetzt schlägt die Stunde der Surfer: Wem kein Krach zu groß und keine Welle zu gefährlich, der reitet Pororoca. Serginho Laus hält bereits den Guinness-Rekord für den längsten Surf der Geschichte: 10,1 Kilometer am Stück. Diesen Rekord will er jetzt brechen. Für unseren Korrespondenten und sein Team erwies sich Pororoca allerdings als weniger perfekt, sondern eher schon als lebensgefährlich. Die Welle brach über ihrem Boot zusammen, brachte es zum Kentern. Reporter und Kameramann fanden sich auf einem Baumstamm treibend im trüben Amazonas wieder ...
Autor: Thomas Aders, ARD Rio de Janeiro

Infos von daserste.de
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3718
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Folgende User haben sich bei brasilmen bedankt:
Regina15

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: TV-Tipp: die perfekte Welle rückwärts

Beitragvon dietmar » Mo 18. Mai 2009, 13:43

Interessanter Bericht, leider nur 7 Minuten lang. Aber vielleicht macht ja Aders, der mit seiner genialen Amazonasreportage Im Fokus: Südamerika Abenteuer AmazonasBild in der Vergangenheit überzeugen konnte, mal eine lange Doku draus!

Check und Flieg

>> über 50 weitere Brasilien Dokumentationen
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Folgende User haben sich bei dietmar bedankt:
tinto

Re: TV-Tipp: die perfekte Welle rückwärts

Beitragvon dimaew » Mo 18. Mai 2009, 20:46

brasilmen hat geschrieben:Heute 19:20 im ARD-Weltspiegel:
Brasilien: Die perfekte Welle rückwärts
Welle rückwärts auf dem Amazonas: Wenn der Mond am vollsten und das Wasser vom Atlantik am höchsten, dann drückt sich vom Ozean eine gewaltige Welle den Amazonas hinauf, gewissermaßen in die falsche Richtung. In der Ursprache Tupi heißt dieses Naturphänomen ,Pororoca', übersetzt: großer Lärm oder zerstörerischer Krach. Die Welle walzt alles nieder, was sich ihr in den Weg stellt, und man hört ihr Grollen schon lange, bevor sie um die Kurve biegt. Zwischen drei und sechs Meter hoch kann sie sich auftürmen, rasend schnell - bis zu 13 Kilometer landeinwärts. Die perfekte Welle. Jetzt schlägt die Stunde der Surfer: Wem kein Krach zu groß und keine Welle zu gefährlich, der reitet Pororoca. Serginho Laus hält bereits den Guinness-Rekord für den längsten Surf der Geschichte: 10,1 Kilometer am Stück. Diesen Rekord will er jetzt brechen. Für unseren Korrespondenten und sein Team erwies sich Pororoca allerdings als weniger perfekt, sondern eher schon als lebensgefährlich. Die Welle brach über ihrem Boot zusammen, brachte es zum Kentern. Reporter und Kameramann fanden sich auf einem Baumstamm treibend im trüben Amazonas wieder ...
Autor: Thomas Aders, ARD Rio de Janeiro

Infos von daserste.de


Da gabs vor einiger Zeit schon mal eine Reportage in einem Sportkanal, glaube ich. Der Titel hatte irgendwas mit "Todeswelle" zu tun (war ein bißchen reißerisch). Die Reportage war aber wirklich gut und ging soviel ich weiß eine halbe Stunde. Vielleicht lässt sich über Google ja was finden.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: TV-Tipp: die perfekte Welle rückwärts

Beitragvon Hebinho » Di 19. Mai 2009, 23:57

War irgendwann 2002 oder 2003 schon einmal im ARD eine Doku gelaufen (Sonntags, Auslandsjournal?)
Benutzeravatar
Hebinho
 
Beiträge: 1046
Registriert: Di 24. Feb 2009, 02:36
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts


Zurück zu Brasil TV-Tipps

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]