TV-Tipp: Doku - Moro no Brasil !

Programm-Tipps im deutsch- oder portugiesischsprachigen Fernsehen zu brasilianischen Spielfilmen, Dokumentationen über Brasilien oder speziellen brasilienrelevanten Sendungen

TV-Tipp: Doku - Moro no Brasil !

Beitragvon brasilmen » Mo 17. Jan 2005, 16:24

Themenabend: Im Rhythmus des Samba Dokumentarfilm

Ich lebe In Brasilien

"Moro no Brasil" ist ein musikalisches Road-Movie, eine mitreißende und leidenschaftliche Dokumentation des finnischen Filmemachers Mika Kaurismäki über die vielfältigen Spielarten brasilianischer Musik - jenseits von Samba und Bossa Nova. 4.000 Kilometer lang ist die musikalische Reise, die Kaurismäki unternimmt. Die Stationen sind Pernambuco, Bahia und Rio de Janeiro, drei brasilianische Bundesstaaten, die symbolisch für Musikstile stehen wie Frevo, Maracatu, Coco, Embolada, Forró und Samba.

"Moro no Brasil - Ich lebe in Brasilien" lautet das Bekenntnis des finnischen Filmemachers Mika Kaurismäki. Vor gut zehn Jahren fand er in Brasilien eine zweite Heimat, und der musikalische Reichtum des Landes faszinierte ihn. Seine Auswahl an Musikern und Stilen ist eine ganz persönliche, sie konzentriert sich auf die Musik der Straße und vermittelt die Authentizität und Lebensfreude der Menschen in seiner Wahlheimat. Brasilianische Musik ist so multikulturell wie die Einflüsse, die das Land seit der Kolonialisierung vor gut 500 Jahren prägten. Die indigenen Ursprünge sowie die kulturellen Traditionen der afrikanischen und europäischen Einwanderer spiegeln sich in der Vielfalt der Instrumente, der Rhythmen und der Musikstile des riesigen Landes mit seinen 170 Millionen Einwohnern. Der Film ist eine Entdeckungsreise, auf der Kaurismäki mit so viel Kenntnis wie Begeisterung von Musiker zu Musiker pilgert und Männern, Frauen, Kindern, Sängern und Tänzern begegnet. Sie alle erzählen auf mitreißende Art vom Aufwachsen mit der Musik und der Prägung durch Musik. Sie gehört in Brasilien zum Alltag, und sie dient immer auch dem spontanen Ausdruck der Gefühle.

Gedreht wurde einen heißen tropischen Sommer lang. Stimmungsvolle Bilder von Landschaften, die schon die Dichter des Landes inspirierten, verleihen "Moro no Brasil" einen besonderen Zauber. Der musikalische Reichtum, die farbenprächtigen Kostüme, aber auch der spontane Ausdruck, die Lebensfreude und die Gelassenheit der Menschen machen Kaurismäkis Dokumentation zu einem Film für Kopf und Bauch, für Herz und Verstand.

Ich lebe In Brasilien - Dokumentarfilm, FI 2001 Sonntag, 06.02.2005
Beginn: 23.40 Uhr Ende: 01.25 Uhr Länge: 105 Min.

ARTE VPS: 23.40

Regie: Mika Kaurismäki
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
brasilmen

Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 17. Jan 2005, 23:14

Oi Gente

Schöner Tipp von Brasilmen Thomas. Mir hat der Film auch hervorragend gefallen. Für alle, die zuhause immer noch kein Fernseher haben: Das ganze gibt es auch als DVD „Sound of Brasil – Moro No Brasil“. Herausgegeben von EuroVideo Nr. 24403 in Portugiesisch mit deutschen Untertiteln (FSK14). Da die Hülle deutsch beschriftet ist, scheint die DVD wohl in Deutschland gekauft worden zu sein. Ich habe sie auch nur ausgeliehen. :pfeif:

Viele Grüsse

Manfred

PS: Ich befürchte, Lemi weis nun, wo seine DVD abgeblieben ist. :oops:
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

nochmal Wiederholung am 23.03.05

Beitragvon brasilmen » Mi 2. Mär 2005, 08:08

Moro No Brasil - Musikalisches Roadmovie Mittwoch, 23.03.2005
Beginn: 00.00 Uhr Ende: 01.45 Uhr Länge: 105 Min.

auf WDR3
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
brasilmen

Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Zurück zu Brasil TV-Tipps