@Erika und fernweh
Den u. Text habe ich im Internet gefunden, ich finde er passt gut zu Euren Kommentaren
Auch nach 20 Jahren, lebe ich gern hier

Natürlich würde ich lieber am Strand in BR wohnen. Ihr nicht?
Ich finde in D mind. 10 positive Gründen hier zu leben
ABER 2 negative Eigenschaften die ich
immer wieder begegne und mich
immer noch Krank machen:
NEID und
JAMMERN (chorar de barriga cheia!!!).
NOBODY IST PERFECT! Aber wer will schon NOBODY sein?Man sieht was hier passiert wenn Jemand (Politiker, Sportler, Künstler, etc) erfolgreich ist und dann ein Fehler (klein oder gross) macht: er/sie wird SOFORT von alle Kommunikationsmitteln (ich spreche nicht von BILD-Zeitung!!!) regelrecht M-A-S-S-A-K-R-I-E-R-T
Nicht wegen dem Fehler

, wegen dem Erfolg

!
Mit Ausnahme Kathrins blödes und arrogantes Kommentar über die Brasilianern in der letzte Sendung, finde ich die Familie SUPER! Sie ist nicht klein kariert. Besser als sie nur die Familie Reimann in Texas. Ich liebe den Konny, er ist schon
fast den Traummann
http://www.konny-island.com/"...Also hier in Deutschland kommt man mit so ner Einstellung nicht so weit, um nicht zu sagen, die haben es hier noch nicht versucht..."Kennt Ihr die "novos baianos" persönlich um so Kommentaren abzugeben?

Ausserdem hier kannst Du gar nichts versuchen weil die "caga-regras" werden Dich mit Sicherheit hindern. Ah, das ist noch etwas negatives: die Regeln in D ersticken viele kreativen Keime im Ansatz.
"...Über Eigeninitiative wird nur geredet - gleichzeitig wird alles getan, um den gesellschaftlichen Aufstieg für Arbeiter, Frauen und Migranten zu behindern... (taz)
TextWieso ist Neid typisch Deutsch ? Wieso spricht man von Neidkultur? Wie merkt man Neid?
Hm, dass das typisch deutsch wäre, wüsste ich nicht, aber es ist wohl prominent in Kulturen, die ihre Identität vor allem über Besitztümer definieren.
Ein Unterschied fällt mir schon auf, wenn einer in Canada mit n Stingray rumeiert, sagen viele Leute "Wow, was für ein tolles Auto" und freuen sich für Denjenigen mit, und hier hört man dann Sprüche wie "Tja, wenn man's so dicke hat", die eher nach Neid klingen.
Neid merkst Du an, wenn sich Leute Dir gegenüber merkwürdig verhalten, oder oft und viel Dinge ansprechen, die Du besitzt oder tun kannst, und die sie nicht erreichen können. Es kann auch ablehnende Firmen annehmen. Ein Nachbar schneidet Dich, gibt schnappige Bemerkungen von sich, redet zweideutig herum, obwohl Du ihm nie was getan hast. Es ist aber oft schwierig zu deuten.
Neidkultur ist dann einfach der Prozess, in dem sich Neid bildet und weiter verbreitet, oder von Gruppe zu Gruppe übertragen wird. Wenn jemand in der Siedlung wohnt, die vielleicht 10 000 Euro monatlich verdienen, oder eine Villa in Marbella haben, ihre Arbeit zuhause haben, 20 Pferde und eine riesige Koppel usw., da kann sich drum herum so eine Neidkultur bilden. Man begegnet den Leuten nicht mehr unvoreingenommen.Unsere "novos baianos" haben
noch kein Geld/Reichtum aber sie sind sehr sympathisch, sehr beliebt und leben in der Nähe vom Paradies. Ist das auch ein Grund für Neid?
Oh ja! Und wie! Ich beneide Euch auch
Hier was zum Lesen stern-Umfrage:
http://www.stern.de/politik/panorama/:% ... 01809.html