brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: übersetzen
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007 10:39 

..

Zuletzt geändert von Sugar am 27 Nov 2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das bitte jemand dringend übersetzen
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007 11:37 

Fee2212 hat geschrieben:
Legal talves a schente si ver in Mannheim o Ludwigshafen

ate gata

fika falando cun migo

Cool, vielleicht sehen wir uns in Mannheim oder Ludwigshafen.

Bis dann, Chick [wörtlich: Katze, aber mir ist kein passendes dt. Wort eingefallen. Ist nicht abwertend, aber leicht anzüglich und auf jeden Fall positiv.]

Bleib mit mir in Kontakt.

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 13:43 

Ich glaube, die am meisten passende Entsprechung fuer "gata" in diesem Sinn waere "Mausi", wie sich Deutschen zaertlich nennen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kann mir das bitte jemand dringend übersetzen
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 14:33 

Sugar hat geschrieben:
Legal talves a schente si ver in Mannheim o Ludwigshafen

ate gata

fika falando cun migo

Mit Sicherheit der Satz ist nicht von einer Brasilianerin!!! :roll:

Zuerst in Port. (Umgangsprache) übersetzen:
Legal, talvez a gente se veja em Mannheim ou em Ludwigshafen.
Até.
Gata

Fica falando comigo (keine sagt das in Portugiesisch!)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 17:00 

also, meiner meinung nach sagt keiner "a gente se veja", schon deshalb nicht, weil es wohl falsch sein duerfte...

und "fica falando comigo" klingt fuer mich ausgesprochen brasilianisch..

und

"até
gata"

(untereinander geschrieben) trifft den fall auch nicht, weil gata nicht etwa auf den (doch maennlichen!) absender hinweist, sondern die anrede fuer die (weibliche) sugar ist

bei gata muss man auch nicht lange rumdrucksen; das heisst schlicht und einfach uebersetzt katze,

also: bis dann katze

mausi wuerde es ueberhaupt nicht treffen

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 17:23 

Für mich hört sich das Ganze nach CHAT-Room-Brasilianisch an. Und aufgrund der Schreibfehler hege ich wie Boli den Verdacht, dass sich da jemand als Brasilianer ausgibt, der gar keiner ist. Aber zumindest hat der Absender irgendeine Beziehung zum Land, aber ich befürchte eher als typischer alleinreisender männlicher Tourist.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 17:46 

Diter_Rio hat geschrieben:
also, meiner meinung nach sagt keiner "a gente se veja", schon deshalb nicht, weil es wohl falsch sein duerfte...

Ist wohl eher so, daß es kaum einer sagt, weil es richtig ist. Von Araketu gibt's einen Song namens "Tá na cara", darin heißt es grammatikalisch korrekt: "Basta que a gente se veja..."

und "fica falando comigo" klingt fuer mich ausgesprochen brasilianisch..

Üblich ist die Phrase in Brasilien nicht.

bei gata muss man auch nicht lange rumdrucksen; das heisst schlicht und einfach uebersetzt katze,

also: bis dann katze

mausi wuerde es ueberhaupt nicht treffen

Hast du schon mal gehört, daß jemand seine Freundin in Deutschland "Katze" nennt? Ich nicht.

Severino hat geschrieben:
Und aufgrund der Schreibfehler hege ich wie Boli den Verdacht, dass sich da jemand als Brasilianer ausgibt, der gar keiner ist.

Höhö, aufgrund der Schreibfehler würde ich eher den Verdacht hegen, daß es tatsächlich ein Brasilianer ist. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 17:58 

Tudacudaduda hat geschrieben:
Höhö, aufgrund der Schreibfehler würde ich eher den Verdacht hegen, daß es tatsächlich ein Brasilianer ist.

Theoretisch ja, aber selbst ein mittelmässig des Schreibens mächtiger Brasilianer schreibt nicht "in Mannheim".
"schente" anstatt "gente" passt da schon. "si" anstatt "se" auch noch. Aber "cun migo" bzw. "o Ludwigshafen" lässt einen spanischen oder italienischen Einfluss erkennen.
Wobei ich mich sowieso frage welcher Brasilianer weiss, wie man Ludwigshafen schreibt????
Also Mädel. Lass Dir nichts vormachen - oder den Pass zeigen....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 19:08 

...in d sagt niemand "katze" als kosename das stimmt, aber auf schweizerdeutsch geht das prima und wird auch gebraucht (jedenfalls früher, als ich noch jung war :D ) chätzli

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 00:36 

Tudacudaduda hat geschrieben:
...darin heißt es grammatikalisch korrekt: "Basta que a gente se veja..."

ok,Tudacudaduda,

- die frage, wie "ver" nach "que" zu beugen ist, stellt sich aber hier doch nicht, da es sich bei dem zu uebersetzenden satz doch eindeutig um einen hauptsatz handelt..

- dass "fica falando.." in brasil ueblich ist, hab ich nicht behauptet und kann ich auch nicht beurteilen; wunderschoen brasilianisch klingts trotzdem, jedenfalls in meinen ohren..

..mit welchen kosenamen ein DEUTSCHER mann seine deutsche freundin belegt, war ja nicht zu entscheiden; zu uebersetzen war "gata", und da war Mário Diniz nach meiner auffassung nicht mutig genug, wenn er "mausi" anbot..

jedenfalls in rio ist gata gang und gaebe; ich wuerde das nicht mal mit "kaetzchen" uebersetzen, weil schon das zu abgeschwaecht ist.

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 16:40