Übersetzer in Rio de Janeiro

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Übersetzer in Rio de Janeiro

Beitragvon Gusinha » Mo 17. Mai 2010, 19:32

Hey,

ich musste letzte Woche brasilianische Dokumente von meinem Mann für meinen neuen Reisepass übersetzen lassen. Dazu hab ich mir eine Liste von anerkannten Übersetzern hier in Rio vom deutschen Konsulat runtergeladen. Nun ja meine Wahl war nicht so glücklich.
Wir hatten vorher angerufen, um den Preis zu erfragen, R$ 48 pro Seite, stolzer Preis, aber soviel musst ich auch schon in mal in Salvador für eine Übersetzung bezahlen. Also gut. Dort angekommen mit meinen 4 Seiten, wurden aus diesen plötzlich acht, die ich bezahlen sollte. Nachgefragt warum, wurde mir von der überaus super sympathischen Sekretärin erklärt, der Übersetzer würde 8 Seiten brauchen, um meine 4 Seiten zu übersetzen. Ich geguckt, wie die Kuh, wenn es donnert, "Ja aber wenn er gerade lustig ist, kann er auch 10 brauchen, die ich dann bezahlen muss, oder wie??"
Naja letztendlich hab ich es dort übersetzen lassen, da es etwas eilig ist. Nun endlich zu meiner Frage: Ist das die gängige Praxis hier in Rio? Da ich ja in Zukunft bestimmt noch mehrmals andere Dolumente (wie etwa meinen Füherschein) übersetzen lassen muss, würde ich ausserdem gern wissen: Hat jemand schon "gute" Erfahrungen mit einem Übersetzer gemacht, bei dem er sich hinterher nicht über den Nuckel gezogen fühlte?

Vielen Dank für die Antworten ;)
Gusinha

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Übersetzer in Rio de Janeiro

Beitragvon Rori » Mo 17. Mai 2010, 21:19

Hallihallo!

Diese Dame, die uebersetzte, hat ihr Buero in Barra? NOVO IPANEMA?
Das polizeiliche Fuehrungszeugnis ist nur 1 Seite. Die Dame brachte es auf stolze 3 Seiten Uebersetzung fuer 126.- R$.

Es gibt da noch eine Dame in Barra (steht auch auf dieser Liste), die scheint den Job etwas serioeser zu erledigen.

Schoenen Tag noch!
Rori
Langes Leben, volle Taschen!!!
Rori

Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 11 mal in 9 Posts

Beitragvon ajbuzios » Mo 17. Mai 2010, 21:39

Finde die geforderten Hornorare normal.Gab Zeiten da kostete es in Rio pro Seite 100U$. Die sind verpflichtet jedes gedruckte Wort auf der Seite zu übersetzen incl. Wörter die nichts mit dem Text zu tun haben,da werden aus einer schon mal drei Seiten.Also 48 Reais ist billig.Natürlich incl. der Beglaubigung.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Beitragvon Gusinha » Di 18. Mai 2010, 13:10

@Rori
Nein, bei mir war es ein Herr im Centro, hm dann scheint dieses Vorgehen wohl wirklich Gang und Gäbe zu sein, Schade :(

@ajbuzios
Na ich hoffe doch wohl, dass der Übersetzer alles übersetzt, steht ja nicht umsonst auf dem Dokument, welches ich ihm bringe. Ich finde die Vorgehensweise der Abrechnung nach den übersetzten und nicht nach zu übersetzenden Seiten einfach nicht richtig, wie gesagt, wenn der Übersetzer lustig ist, verkleinert er den Textbereich und rechnet letztendlich mehr Seiten ab als eigentlich nötig. Wie es früher war ist mir ja egal ;) Ich bezahl ja heut mit dem guten Real! Danke für dein Statement
Gusinha

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tipps für den Alltag