brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung: Was bedeutet ...
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 05:51 

wohl:

O quartreto fantástico e o lobista prateado

(Casseta e Planeta vom 31/7/2007)

Quem sabe interpretar?

Me parece que faz parte da da realidade pública do Brasil. So uma suposicão.

Br.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 11:00 

Ich rate mal:
O quarteto fantâstico - Die vier Musketiere,
o lobista prateado - der versilberte Lobbyist.

Was dahinter steckt, kann ich nicht sagen. Im Augenblick kann ich mir nicht die Zeit nehmen, die aktuellen Vorgänge in Brasilien zu verfolgen.

Bruzundanga,
Verbesser mal Deine Tipp- und sonstigen Fehler! Du passt Dich immer mehr den Standards im Forum an. Das hätte ich von Dir nicht erwartet.

Viele Grüße
Bequimão

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 11:24 

@Bequimao
Du strotzt ja nur so vor Selbstbewusstsein, auf solche wie dich warten alle hier in Brasilien. :evil:

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 11:40 

Bequimao hat geschrieben:
Ich rate mal:
O quarteto fantâstico - Die vier Musketiere,
o lobista prateado - der versilberte Lobbyist.

Nee, nee, Bequimão, das ist eine Anspielung auf das "Quarteto Fantástico e o Surfista Prateado" (Die Fantastischen Vier und den Silver Surfer, Superhelden aus den Marvel-Comics). Ob "Quartreto" nun ein Tipfehler ist oder aber eine Wortspielerei (eine Kombination aus "quarteto" und "treta"), kann ich aber auch nicht sagen.

Ich kann mit dem Humor der Sendung schon seit langem nichts mehr anfangen, die haben in meinen Augen gewaltig an Niveau und Witz verloren.

O_Periquito hat geschrieben:
@Bequimao
Du strotzt ja nur so vor Selbstbewusstsein, auf solche wie dich warten alle hier in Brasilien. :evil:

Und in der Signatur steht: "We are here to make friends". Na, aber doch nicht auf so aggressive Art. Was hat dich denn gebissen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 14:46 

hallo,
meine kids waren gestern im kino, dort wurden die plakate verteilt.
(datum auf dem bild ist falsch, nach batteriewechsel)
gruss didi

Betreff des Beitrags: Wortspiel
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 14:51 

Es ist ein Wortspiel:

Quartreto (bewusst so geschrieben) soll die Verknüpfung der Wörter:

quarteto

mutreta

sein.

Die Anspielung bezieht sich auf die in allen Gewalten der Demokratie herrschende Korruption (die vierte?). Eigentlich ein witziges Bild.

@bequimão
hätte den thread vielleicht in den brasilresident Bereich stellen sollen, ohne die Sendung zumindest zu kennen steht man wirklich ein bisschen im Abseits. Besser wäre noch wenn man den dazugehörigen, ich nenns mal so, Sketch gesehen hat.

@Tdcddd
Casseta e Planeta ist immer noch das beste (bzw. einzigste) was Globo zu Thema Satire bringt.
Natürlich hat Brasilien nicht die deutsche Kabarett Kultur.

Wollte eigentlich nur mal sehen was den Leuten dazu einfällt.
Im übrigen sind "gewürzte" Threads in diesem Bereich des Forums eine Seltenheit.

Zur "demokratischen Kultur" Brasiliens, der folgende Link:

http://www.politicavoz.com.br/corrupcaoepolitica/dicionario/

Immer wieder mal aktuell.

Br.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 15:24 

O_Periquito hat geschrieben:
@Bequimao

Auf solche wie Dich übrigens auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 15:29 

Früher, in den 80igern waren auch Satiriker wie Jo Soares (damals noch 'o Gordo') und auch Chico Anisio eigentlich richtig gut... Caseta und Planeta ist für die breite Masse, deshalb ziemlich flach... Jo Soares kann auch heute noch ziemlich briliant sein... deshalb kommt seine Sendung aber auch sehr spät am Abend...

Betreff des Beitrags: Àffe Maria
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 19:07 

Der Gordo ist auch heutzutage noch Gordo na ja und Chico Anisio ist wohl etwas alt, aber wenns sein muss, immer nocht einer der Besten hier.

Casseta und Planeta ist so flach nun auch wieder nicht (gemessen am brasilianischem Standard). Was die Sendung etwas abwertet ist die Tatsache, dass die Crew manchmal etwas unsanft unter die Gürtellinie geht, verbunden mit der Tatsache, dass gut die Hälfte der behandelten Themen uninteressant sind.

Auf der "Bühne" oder im TV ist was Deutsche Kabarett nennen, sowieso selten zu sehen(wenigstens hier im Nordosten, intime Kenner des Südens oder anderer Regionen können mich gerne berichtigen).
In Brasilien finden sich satirische Betrachtungen der aktuellen politischen Vorkommnisse eher in den Zeitungen, siehe z.B.

http://diariodonordeste.globo.com/materia.asp?codigo=449766

oder mais sutil

http://diariodonordeste.globo.com/materia.asp?codigo=443588

Bom fim de semana

Bruzundanga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 21:07 

hallo,
nanu, ist da ein post von mir im datennirvana gelandet?
nach dem bild hatte ich noch ein post geschrieben, welches sich auf casseta & planeta bezog, darin enthalten war die frage welche magazine wie zb. pardon, konkret und eulenspiegel als brasilianisches pendant auf dem markt und zu empfehlen sind.
gruss didi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 04:19