Hi Ollie,
Ensino superior entspricht einem deutschen Hochschulstudium.
Diploma Superior de Técnologo bedeutet Diplom-Technologe für "was auch immer".
Im Prinzip ist das äquivalent einem deutschen Diplomabschluss einer Hochschule, heisst jedoch nicht automatisch, dass dieser auch in Deutschland als solcher anerkannt wird.
Umgekehrt ist es übrigens genauso. Ein deutsches Diplom muss man auch erst von einer brasilianischen Hochschule anerkennen lassen, bevor es Gültigkeit bekommt. Zumindest war es bei mir und meinen deutschen Kollegen bisher immer so. Ich musste aber keinerlei Prüfungen in Brasilien ablegen, lediglich die Dokumentation der Studiengänge, Zeugnisse und Diplomurkunde vorlegen. Die Uni überprüft dann, ob es eine Übereinstimmung zwischen dem ursprünglichenn Abschluss und dem von der brasilianischen Uni angebotenem Studiengang gibt. Falls ja, wird dein HSA von der Uni anerkannt und du erhälst ein brasilianisches Diplom.
P.S.: Interessant, dass wir vom Brasilweb als das "Intellektuellen-Forum" eingestuft und empfohlen werden !

Ich kann dem ja nur zustimmen und eventuell noch hinzufügen, dass hier nicht nur intelligente Leute aktiv sind, sondern auch die Brasilien-Insider.