brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzungshilfe für Studiumsabschlusstitel
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 17:14 

hall miteinander,

habe aus dem brasilweb forum erfahren das sich hier einige gut auskennen mit den studiumsgeschichten in brasilien,

nun zu meiner frage,

hab ne ziemlich gute faculdade hier in Rio gefunden wo ich gerne studieren würde.

der abschluss den ich dort nach studium hätte nennt sich

Diploma Superior de Técnologo, válido como ensino superior

was heisst das genau bzw.mit was wäre es im deutschen zu vergleichen??

mit nem normalen diplom???

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

bedanke mich schonmal im vorraus

gruss

ollie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 17:33 

Hi Ollie,

Ensino superior entspricht einem deutschen Hochschulstudium.

Diploma Superior de Técnologo bedeutet Diplom-Technologe für "was auch immer".

Im Prinzip ist das äquivalent einem deutschen Diplomabschluss einer Hochschule, heisst jedoch nicht automatisch, dass dieser auch in Deutschland als solcher anerkannt wird.

Umgekehrt ist es übrigens genauso. Ein deutsches Diplom muss man auch erst von einer brasilianischen Hochschule anerkennen lassen, bevor es Gültigkeit bekommt. Zumindest war es bei mir und meinen deutschen Kollegen bisher immer so. Ich musste aber keinerlei Prüfungen in Brasilien ablegen, lediglich die Dokumentation der Studiengänge, Zeugnisse und Diplomurkunde vorlegen. Die Uni überprüft dann, ob es eine Übereinstimmung zwischen dem ursprünglichenn Abschluss und dem von der brasilianischen Uni angebotenem Studiengang gibt. Falls ja, wird dein HSA von der Uni anerkannt und du erhälst ein brasilianisches Diplom.

P.S.: Interessant, dass wir vom Brasilweb als das "Intellektuellen-Forum" eingestuft und empfohlen werden ! :D Ich kann dem ja nur zustimmen und eventuell noch hinzufügen, dass hier nicht nur intelligente Leute aktiv sind, sondern auch die Brasilien-Insider. :idea: :wink:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags: hallo lemi
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 22:20 

kann ich mich da vorab schon in deutschland informieren ob das studium dort annerkannt wird?wenn ja,wo?

das komische(aber eigentlich auch gute) is,das der studiengang nur 2 einhalb jahre geht.

is n filmstudium,genauer gesagt filmregie

achja,das mit den intelektuellen,die findet man überall.....man muss sie nich suchen,die kommen schon von selbst.

danke im voraus

achja,hat is dein name irgendwie bezogen auf motorhead?????der sänger heisst nämlich auch lemi.......nur so

gruss

ollie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2005 13:25 

Olá galera,
ich möchte nächstes Jahr meine Diplomarbeit in Brasilien schreiben, weiss aber nicht, was "Diplomarbeit" auf portugiesisch heisst. Tése, mestrado??
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grande abraço,
Sandroca

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2005 13:34 

Du hast es schon getroffen Sandroca:

Es ist die "Tese".

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2005 13:37 

Zitat:
der sänger heisst nämlich auch lemi.......nur so

Lemmy Kilmister....

Aber mit "do Leme" hat er nicht so viel Ähnlichkeit...

Betreff des Beitrags: Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse
BeitragVerfasst: 20 Mai 2005 17:14 

Über die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse kann man sich hier informieren:

http://www.anabin.de

viel Glück,
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2005 17:47 

Danke, thomas für den Link.

Also, ich will keinen Wahlkampf machen und anders als andere stehe ich Deutschland und unserem Staat, Staatsaufbau und öffentlichen Dienst sehr nahe. Ich finde durchaus, dass bei uns vieles gut und besser geregelt ist als woanders.

Und ich gestehe auch, soweit es in NRW um die Anerkennung des brasilianischen segunda grau geht, machen die Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf eine gute Arbeit (die teilen sich das recht effektiv) . Das hat auch bei meiner Frau wunderbar geklappt und sie konnte dadurch ihre Ausbildung beginnen.

Aber wenn in China und in den USA jeweils eine Stelle zuständig ist für die Anerkennung von Bildungsabschlüssen und in Deutschland sind es 390 (!), so viel wie in keinem anderen Land der Erde, sorry, dann muss sogar ich sagen - was für eine Bürokratie.....

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 06:31