brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungskosten
BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 17:49 

Oi Falax,
einige Übersetzungsbüros lassen auch mit sich handeln, wenn die Übersetzung selbst gemacht wird und nur der Stempel des amtlich anerkannten Übersetzers benötigt wird. Einfach im Internet schauen und verhandeln.
Liebe Grüße
Sambi

Visitém os links obrigada!
http://www.myspace.com/leleberlin
www.palcomp3.com.br/jobinhominas
http://de.youtube.com/user/jobinho2

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 14:54 

hi,
wir hatten 2005 mal ein paar zeugnisse bei einem vereidigten übersetzter übersetzten lassen:

1° Grau € 75,--
2° Grau € 65,--
Diplom € 50,--, alles zzgl. 16% MWSt
haben dann aber nach ein wenig verhandeln für alles zusammen 110,oo bezahlt.
War übrigens in hamburg.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 15:06 

Danke für eure Hinweise.

@ jüppken:
Danke, jetzt hab ich mal Vergleichspreise. Unsere Kosten sind auch in diesem Rahmen (3 Zeugnisse 190 Euro). Werde auch verhandeln.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 15:44 

Ein Hoch auf die Übersetzer, die mit sich handeln lassen. Unser damaliger Übersetzer war da leider nicht so zugänglich, macht aber nichts, denn dieses Übersetzungsbüro existiert auch nicht mehr (reine bösartige Vermutung meinerseits, ob die Preise daran Schuld waren :twisted: ). Bei uns kam leider auch noch der Zeitfaktor ins Spiel, der Angebote anderer Übersetzer leider ausschloss :-(

Mit der Gesundheit verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe: erst wenn's fehlt, weiß man, wie wertvoll es ist.

Gruß
Dimaxx

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 15:49 

schau mal hier

http://www.transline.de/Sprachen/Uebers ... tugiesisch

gibt noch viele andere.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 21:19 

Falax hat geschrieben:
Meine Frau hat in einem Übersetzungsbüro 3 Schulzeugnisse, insgesamt 6 wenig beschriebene Seiten, übersetzen lassen. 190 Euro soll sie dafür zahlen. Unverschämt teuer, finde ich. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Übersetzungspreise?

Nur so zur Info, auf welchen Preis pro Zeichen, pro Zeile bzw. auf was hatte sich denn deine Frau zuvor mit dem Büro geeinigt? Welches waren die Konditionen für den Auftrag, ggfs. vorformulierte allgemeine Geschäftsbdingungen?

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007 08:45 

tinto hat geschrieben:
Falax hat geschrieben:
Meine Frau hat in einem Übersetzungsbüro 3 Schulzeugnisse, insgesamt 6 wenig beschriebene Seiten, übersetzen lassen. 190 Euro soll sie dafür zahlen. Unverschämt teuer, finde ich. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Übersetzungspreise?

Nur so zur Info, auf welchen Preis pro Zeichen, pro Zeile bzw. auf was hatte sich denn deine Frau zuvor mit dem Büro geeinigt? Welches waren die Konditionen für den Auftrag, ggfs. vorformulierte allgemeine Geschäftsbdingungen?

Abrechnungen pro Zeichn oder Zeile dürften bei Dokumenten eher unüblich sein. Es wurde ein ca-Preis vorher genannt.
Was habt ihr pro Dokument/Zeugnis seinerzeit gezahlt?

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007 09:28 

Es ist nicht so einfach „pauschal“ über Preise für eine Übersetzung zu diskutieren. Es kommt darauf an, um welche Sprache und um welche Text es sich handelt. Bei juristischen Texten zum Beispiel die sehr oft schwer zu verstehen sind muß der Übersetzer auch von der Materie verstehen und zwar in beide Sprachen. Das gleiche gilt für medizinische oder sogar für technische Texte. Eine fehlerhafte Übersetzung kann schlimme folgen haben. Wenn der übersetzter vereidigt ist, und außerdem beim Konsulat zugelassen - so hat er auch wahrscheinlich Geld für diese Vereidigung und Zulassung bezahlt. Mit höchster Sicherheit hat er auch noch gewisse Beziehungen! Wenn man diese Argumente berücksichtigt, so versteht man warum Übersetzungen teuer werden können. Es kommt aber natürlich darauf an, wo die Übersetzung gemacht wird! Die Preise in Europa liegen mit Sicherheit höher als die in Lateinamerika üblicher Tarife! Wenn es sich natürlich um Standardtexte handelt wie Urkunden, Pässe, Führerscheine, usw. die jeder Fachübersetzer schon zig mal übersetzt hat, so bin ich auch der Meinung, daß 180 Euro eine stolze Honorar ist.
Didier

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007 12:12 

Im Jahr 2001 liess ich in Brasilien übersetzen. Es wurde 30 R$ pro Seite fällig. Dazu kam noch die Gebühr für die Beglaubigung der Übersetzung durch das Schweizerische Konsulat in Brasilien. Soweit ich mich erinnere waren das nochmals 20 R$ pro Seite.
Dieses Jahr liess ich in der Schweiz übersetzen. CHF 50 pro Seite plus Gebühr für die Staatskanzlei ca. CHF 20.
In beiden Fällen waren es "zertifizierte" Übersetzer. Wäre das nicht notwendig, hätte ich es ja auch selbst übersetzen können. Aber für "offizielle" Dokumente geht das nicht und dann wird es eben teuer.
Für das Übersetzen von Dokumenten werden in der Branche meist Pauschalpreise pro Seite verlangt. Für die Übersetzung von "normalen" Texten werden oft Preise pro Zeichen, pro Wort oder pro Zeile angegeben. Auch da gilt es zu unterscheiden, ob es eine Übersetzung "ohne Gewähr" (also nur zum reinen groben Verständnis) oder eben eine professionelle Übersetzung mit Haftungsansprüchen sein muss....
Die 190 € für 6 Seiten halte ich bei einer zertifizierten Übersetzung für durchschnittlich. Wäre nur die einfache Übersetzung notwendig gewesen, z.B. um die Zeugnisse für eine Bewerbung auch in einer Übersetzung beizulegen, dann wäre das wohl auch für die Hälfte gegangen....

paz e amor
Severino

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2