brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbauen in Brasil
BeitragVerfasst: 27 MĂ€r 2008 15:28 

BeitrÀge: 38
Da ich einen Umbau und Anbau plane ( möglichst nach deutschem Standart ) und im Forum gelesen habe , das es in Brasil nicht alles gibt , und wenn dann sehr teuer !
Überlege ich z.B. die komplette Elektroinstallasion von Deutschland nach Brasil zu schicken ,
oder ist das Unsinn ?
Wenn jemand in dieser Richtung Erfahrungen hat , ich bin fĂŒr JEDE dankbar !!

Mfg Ferdi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Umbauen in Brasil
BeitragVerfasst: 27 MĂ€r 2008 15:35 

KLEINER Tippfehler : meinte natĂŒrlich " Elektroinstallation "

Admin: dafĂŒr gibt den Button "Edit" unten rechts! :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 MĂ€r 2008 15:51 

BeitrÀge: 2996
ferdi hat geschrieben:
Da ich einen Umbau und Anbau plane ( möglichst nach deutschem Standart ) und im Forum gelesen habe , das es in Brasil nicht alles gibt , und wenn dann sehr teuer !
Überlege ich z.B. die komplette Elektroinstallasion von Deutschland nach Brasil zu schicken ,
oder ist das Unsinn ?
Wenn jemand in dieser Richtung Erfahrungen hat , ich bin fĂŒr JEDE dankbar !!

Mfg Ferdi

Elektro-Installationsmaterial gibt es auch in Brasilien: http://www.fame.com.br
Allerdings wird die Arbeit anders gemacht. Anstatt Kabel werden nur Leitungen verlegt. Üblicherweise in Rohren in der Wand. FĂŒr Steckdosen und Deckenlampen werden caixas eingebaut. Unter dem Dach werden dann die Leitungen miteinander verdreht und mit Isolierband umwickelt. Schraubklemmen und auch die Steckkontakte - wie sie in Europa ĂŒblich sind - rosten insbesondere an der KĂŒste innerhalb von 6 Monaten weg und sind somit unbrauchbar.
FĂŒr Neubauten ist heute auch die Erdung der Steckdosen fĂŒr KĂŒhlschrank, Duschkopf und Waschmaschine vorgeschrieben. Einen Sicherungskasten und FI-Schutzschalter solltest Du auch gleich montieren.
Es gibt eigentlich alles in Brasilien. Teurer, als in Deutschland ist es nicht, die QualitÀt durchaus vergleichbar.... so jedenfalls mein Eindruck. Und wer will, der kann sich auch KabelkanÀle und ummantelte Kabel verlegen...

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 27 MĂ€r 2008 17:55 

BeitrÀge: 165
ferdi hat geschrieben:
...möglichst nach deutschem Standart...
Überlege ich z.B. die komplette Elektroinstallasion von Deutschland nach Brasil zu schicken, oder ist das Unsinn ?
Pauschal gefragt, pauschal geantwortet: Von D nach BR schicken ist Unsinn.
FĂŒr mehr Details wĂ€re gut zu wissen, was du dir unter deutschem Standard vorstellst und welchen Umfang der Umbau/Anbau (elektrisch) haben wird.

BeitragVerfasst: 28 MĂ€r 2008 00:51 

Hallo Tuxaua ,
Unter " Deutschem Standart " verstehe ich , wie es auch Severino geschrieben hat , : die
Erdung -, ummantelte Kabel -, genĂŒgend FI - Schutzschalter -, Sicherungskasten
und natĂŒrlich ordentliche Schalter bzw. Steckdosen !
Der Umfang wÀre ca. 180 qm WohnflÀche und ca. 100 qm Halle .
Aber nicht von heute auf morgen , Stress habe ich in Deutschland genug !
Komme erstmal im Mai nach Belo Horizonte bzw. Santa Luzia ( Sao Benedito ) um mir
vor Ort , unter anderem auch das Material an zu sehen ( 3 Monate ) sollte reichen .

Mfg Ferdi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 MĂ€r 2008 13:31 

BeitrÀge: 165
Ok.

Starres Unterputz-Kabel (NYM...) hab ich hier noch nicht gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht.
Überleg dir aber, ob du nicht doch das brasilianische Verlegesystem (starre oder flexibele Leerrohre) mit den zugehörigen UP-Dosen und flexibelen Einzelleitungen verwenden willst.
Ist IMO besser (insbesondere im Hinblick auf 2 unterschiedliche Versorgungsspannungen) und sicher gĂŒnstiger und an jeder Straßenecke erhĂ€ltlich (Marke z.B. TIGRE). Ordentlich ausgefĂŒhrt keine Probleme.
Außerdem wirst du, insbesondere bei Verwendung von 127 Volt, Querschnitte von 6mmÂČ oder mehr brauchen, und Kupfer hat Weltmarktpreise.
Preisbeispiel: hier kosten 100m 2,5mmÂČ-Leitung in verschiedenen Farben R$ 55,00.

Steckdosen: wenn du die in D bekannten Schuko-Dosen verwenden willst (IMO bis auf Ausnahmen unnĂŒtz) - mitbringen,
dann mit den UP-Dosen und ĂŒberlegen, wie du die flexibelen Leitungen in die Schneidklemmen bringst [-X
Landestypische Steckdosen und Schalter gibt es auch in akzeptabeler QualitÀt (z.B. die teureren von Pial-Legrand oder Iriel).

FI- und LS-Schalter, Verteiler- und SicherungskĂ€sten, Klemmen usw. kannst du hier kaufen, dabei auf bekannte Marken achten (ABB, Siemens...), nur wegen der QualitĂ€t in D besorgen ist nicht erforderlich, da diese Teile vom UCIEE (brasilianischer TÜV/VDE) strenger ĂŒberwacht werden als in D. Lass dir keine FĂ€lschungen andrehen!

Erdungs- und Blitzschutzmaterial schon wegen den Abmessungen und dem Gewicht hier kaufen, das feuerverzinkte Zeugs gibts sogar hier im Urwald :wink:
Sinnvoll zum Mitbringen sind evtl. Ader-EndhĂŒlsen 1,5/2,5/4/6mmÂČ, nach denen habe ich hier lange suchen mĂŒssen.

Ob es preislich interessant ist, musst du ermitteln, hÀngt von deinen Einkaufskonditionen in D und BR ab.
Nicht vergessen, dass beim Import aus D der Zoll mit ~45% vom Wert dazu kommt, der Ärger und die Rennerei ist gratis :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28 MĂ€r 2008 14:11 

Hallo Tuxaua ,
Danke fĂŒr deine Antwort .
Werde mich informieren , und wenn es in BR alles gibt was ich brauche , muß ich mir den Stress ja nicht auch noch antun !

Mfg. Ferdi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Apr 2008 14:14 

BeitrÀge: 45
ferdi hat geschrieben:
Hallo Tuxaua ,
Danke fĂŒr deine Antwort .
Werde mich informieren , und wenn es in BR alles gibt was ich brauche , muß ich mir den Stress ja nicht auch noch antun !

Mfg. Ferdi

Hallo Ferdi

Habe nun mit Interresse alle die BeitrÀge um das Thema Umbauen verfolgt .
Nur zwei Anmerkungen . Wenn Du mit HilfskrÀften arbeitest was ja wahrscheinlich der Fall sein wird . Holzauge sei wachsam . Nie mal zu einem Churrasco und die Jungs knuddeln lustig weiter . Siehe zu das Du immer dabei bist . Das geht sonst in die Hose .
Aber hier geht es ja wohl offensichtlich um die Elektroinstallation . Je nachdem wo Du wohnst bekommste Du alles was das Herz begehrt . Wie schon gesagt Firmen wie Pial Legrand Siemens haben alles hier auf dem Markt . Du bekommst hier Steckklemmen 4 mm2 10 mm2 zum Einbau in Unterputzverteilungen Du bekommst C-Profilschienen Alle Arten von Schalter die so aus Deutschland ĂŒblich sind Wechselschalter werden hier als Parralel bezeichnet .
Aus Deutschland wĂŒrde ich mir ein paar tiefe Schalterdosen und Wechselschalter und auch Unterputzsteckdosen mitbringen . Ebenfalls ein paar Abzweigdosen a.P wasserdicht .Wechselschalter a.p und Steckdosen a.P sind ebbenfalls hilfreich . Den Rest bekommst Du hier .
Zur Installation nur ganz kurz wundere dich bitte nicht ĂŒber die Art wie es gemacht wird wenn Du es machen lĂ€ĂŸt . Meistens ist Knuff angesagt . Schalterdosen werden generell nicht eingegipst . Die Einbaudoesen fĂŒr Steckdosen ebenfalls nicht . Das wird dem Maurer ĂŒberlassen der das mit Speiß anschlieend macht . Zu den meisten Steckdosen wird kene Erde eingezogen . Sollte man aber machen lassen und nicht nur wie ĂŒblich zu den Steckdosen der Klimaanlage und der Duschen. Die Installationsrohre werden von rechts unten schrĂ€g nach oben links in die WĂ€nde gemurkst . Oder umgekehrt . Ja und das große Problem die verwendeten Farben . Wenn Du glaubst hier hĂ€lt sich jemand an Schwarz/Braun fĂŒr Phase Blau fĂŒr Null . Und GrĂŒn fĂŒr Erde . Ja da hast Du Pech gehabt verwendet wird das was da ist . Da kann es auch sein das Du zwei rote 4 mm2 DrĂ€hte als Lampenzuleitung hast . Oder wie bei mir im Haus geschehen als Zuleitung vom ZĂ€hler zur Verteilung halt viermal !0mm2 in Blau . Und von dort zu einer Unterverteilung dreimal 10 mm2 in GrĂŒn .
Laut Antwort des Elektrikers wir sind hier in Paraiba und nicht in Europa . Hat er ja Recht der Gute . Und doch wird es gemacht wie in Europa .
Er hat aber alle Leitungsenden mit farblich korrektem Isolierband kenntlich gemacht machen mĂŒssen und da war ich dabei . Hat Ärger gegeben aber letztendlich war ich doch der Chef der Konstruktion .
Ja das Ganze von jemandem der jetzt zwei Monate im neuen HĂ€uschen wohnt .
Viel Spass beim Umbau
Bis denne und neulich
MĂ€nnlein

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan

BeitragVerfasst: 01 Apr 2008 16:16 

Hallo MĂ€nnlein ,
Habe das so wie du es bei Dir beschrieben hast , bei meinem Nachbar in Santa Luzia
gesehen !
Geht bei mir garnicht ! Bin wohl zu sehr ein deutscher Handwerker , zwar Kfz - Branche ,
aber egal .
Wollte grundsÀtzlich auch nur wissen ob und was es in Brasil an Material gibt !
Die Installation mache ich selber , auch wenn es vielleicht lÀnger dauert ( oder auch nicht
wenn ich höre was einige brasilianische Handwerker FĂŒr eine Arbeitsmoral haben . )

Habe in D schon 2 mal gebaut , mit meinem Bruder ( Maurermeister ) und habe beim 2ten
die Elektrik alleine gemacht mein Freund ( Elektromeister ) hat fĂŒr mich unterschrieben !

Beziehungen sind das halbe Leben !

Wie von vielen aus dem Forum beschrieben wurde , werde besser alles alleine machen !
Kann mich dann selber in den Hintern treten , wenn etwas nicht klappt !?

Trotzdem Danke fĂŒr Deine Antwort , man kann nie genug hören .

Mfg. Ferdi

Profil E-Mail senden  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Immobilien - Tipps

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:09