Umsatzsteuer in Brasilien zahlen, Geschäfte über Eurokonto

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Umsatzsteuer in Brasilien zahlen, Geschäfte über Eurokonto

Beitragvon energizzzer » Fr 26. Jul 2013, 15:10

Hallo,

ich wohne in Brasilien und bin mit einer Brasilianerin verheiratet. Ich war so dumm und hab dem den deutschen Behörden gemeldet, dass ich eigtl. den Großteil des Jahres in Brasilien lebe. Das Finanzamt meint nun, so unglaublich es klingt, ich darf in D deswegen keine Steuer mehr zahlen, sondern muss das in Brasilien tun, da dort ja mein Hauptwohnsitzt ist. (es dreht sich hierbei hauptsächlich um Umsatzsteuer)
Ich arbeite als Freiberufler und meine Auftrageber (Servicebereich) überweisen aber ausschließlich auf mein deutsches Konto. Ihnen zu erklären, dass sie jetzt auf ein brasilianisches Konto überweisen müssen (was wie ihr sicher wisst mit sehr viel Mehraufwand verbunden ist) würde mich unter Garantie viele Kunden kosten.
Weiß jemand wie es möglich ist, die Steuern über Brasilien laufen zu lassen, wenn das Geld nicht auf ein brasilianisches Konto überwiesen wird?
Meine Auftraggeber sind meist auch nur Kleinunternehmer die sich in den Steuerfragen nicht auskennen. Falls das hier jemand liest, der sich damit auskennt, wär ich froh, wenn er mir bestätigen oder wiederlegen könnte, ob die einfache Angabe der brasilianischen CNPJ anstelle der deutschen Umsatzsteueridentifikationsnummer ausreicht.
Aber da kein Steuerabkommen zw Brasilien und Deutschland besteht bezweifel ich, dass das reicht....

Für jeden Hinweis oder noch besser fundiertes Wissen wär ich euch sehr Dankbar!

Liebe Grüße aus Joao Pessoa
energizzzer

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Umsatzsteuer in Brasilien zahlen, Geschäfte über Eurokon

Beitragvon MarcoA » Sa 27. Jul 2013, 13:14