Oi Ray
Ich bin mit Transworld, Rio de Janeiro zurück gezogen (
http://www.transworldmovers ) Wir hatten mehrere Angebote und die waren zum Schluss die günstigsten. Hat alles sehr gut geklappt, die hatten hier in Wiesbaden einen Auslieferungs-Spediteur, der den Container entzollt und mir die Möbel in den ersten Stock getragen hat.
Mein Preis ist aber wohl nicht vergleichbar, weil ich einen 40 Fuß-Container voll hatte und keinen Handschlag selber getan habe.(aber auch nichts bezahlen brauchte)
Da du ja Papierkram liebst, wirst du nicht enttäuscht werden. Bevor die deinen Container freigeben musst du nachweisen, dass du alle Steuern bezahlt hast, keine Schulden bei der Bank hast, deine Wohnung gekündigt ist und dein Vermieter keine Forderungen mehr hat, dein Arbeitgeber auch nicht. Eine Liste mit jedem Packstück, Abmessungen, Wert etc. Für jedes Bild an der Wand (selbst Drucke) brauchst du eine Genehmigung der Kulturbehörde, dass man es ausführen darf, mit Größe, Titel, Name und Maler und 2 Fotos aus unterschiedlichen Winkeln. Die Bilder waren übrigens alle in Brasilien von meiner grade vorher verstorbenen Frau gemalt worden. Bürokratie puro.
Dazu musste jedes Fitzelchen, das ich vor 10 Jahren temporär eingeführt hatte, wieder auf der Ausfuhrliste sein (obwohl einiges davon schon nicht mehr existierte) inklusive der alten Dokumentation der Einfuhr. Hat sich aber dann später beim Zoll keiner drum gekümmert.
Die Abfertigung ging dann, weil die Dokumente von Transworld gut vorbereitet waren problemlos.
Bei der Einfuhr in D nach 10 Jahren habe ich irgendwas falsch gemacht, was man in Hessen mit einer einfachen Erklärung meines Arbeitgebers über meinen langjährigen Auslandsaufenthalt lösen konnte. In Hamburg oder München hatte das echte Probleme gegeben und evtl. sogar Einfuhrzoll gekostet.
Viel Spaß, vielleicht bleibst du ja jetzt lieber drüben.
Gruß
Manfred