Hi B-N
ich bin schon 2 mal nach Brasilien umgezogen ..... jedesmal mit einem Umzugscontainer.
Die anderen Details und Motive meiner Übersiedlung hatte ich ja schon mal geschrieben.
Zumindest bin ich beim 1. Mal soweit vorbereitet gewesen, dass ich eine Arbeitserlaubnis und ein temporäres Visum in der Tasche hatte, was sich als vorteilhaft erwies, da ich mich so vom ersten Tag an besser auf meinen Job konzentrieren konnte, anstatt ewig lang auf Behörden herumzuwarten.
Beim 2. Mal war ich dann schon verheiratet und hatte Dauervisum ..... alles ging also völlig reibungslos.
Falls du Kontakte zu Firmen brauchst, die dir ein Angebot für einen Umzug machen können, benachrichtige mich. Ich hab da ein paar Empfehlungen.
Ich hatte mich damals für die teuerste Option entschieden: den Haustür zu Haustür - Transport, obwohl ich noch gar keine Haustür in Brasilien hatte .......

So erspart man sich sämtlichen Ärger mit dem brasilianischen Zoll, was nicht nur aufreibend und zeitaufwendig sein kann, sondern im Nachhinein auch noch teuer. Je nachdem wie viel du zu tranportieren hast, kannst du Kisten oder einen Container verwenden. Die Preise schwanken dementsprechend, aber ich kann dir mal paar Referenzpreise nennen, falls du willst.
Mal gucken, ob ich die alten Aktenordner noch finde ........