Ungewöhnliches mit 01017

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Re: Ungewöhnliches mit 01017

Beitragvon dimaew » Do 25. Sep 2008, 23:14

@Mikelo - Poizei: sehe ich genauso, aber Aufsichtsbehörde?

Hier Betrug oder Untreue im strafrechtlichen Sinne zu begründen ist für mich sehr weit hergeholt. Das was umgangssprachlich als Betrug dargestellt wird, ist was anderes. @Phanino, wenn Du das meinst, o.k. Ich wollte nur zur Vorsicht im Umgang mit diesem Wort mahnen.

Aufsichtsbehörden: Hier handelt es sich ja offensichtlich zumindest um eine Unregelmäßigkeit :( , die nicht nur einmal vorgekommen ist. Soweit ich informiert bin, wird in Deutschland an die Darlegung seitens des Betroffenen relativ wenig Anspruch gestellt. Vielmehr ist der Billigtelefonieranbieter verpflichtet, darzulegen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Zu Zeiten des Monopols war das noch anders, aber heute gibt es für alles Regulierungsbehörden, die sich ja mit irgendwas beschäftigen müssen. Und bei den hier geschilderten Fällen wäre es wenigstens sinnvoll. Was dann dabei rauskommt, ist wieder eine ganz andere Frage.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tinto » Sa 27. Sep 2008, 19:09

Bei der Polizei ist man deshalb gut aufgehoben, weil Betrug ein straftatbestand ist, bei dessen Anfangsverdacht die Staatsanwaltschaft ermitteln muss. Und die Polizei ist bekanntlich insofern der richtige Ansprechpartner. Aber das macht natürlich nur Sinn, soweit die Betroffenen überzeugt sind, übers Ohr gehauen worden zu sein. Wenn sie sich nur verwählt haben.....tja, da hilft auch die Polizei nicht.
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon robffm » Mo 29. Sep 2008, 01:02

Ist mir gerade wieder passiert, diesmal mit der 01052. Ich denke nicht daß einer der billig Telefonanbieter aus Deutschland damit etwas zu tun hat.
Könnte das vielleicht auch ein Scherz-Anrufbeantworter-Text sein?
robffm

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Phaninho » Do 2. Okt 2008, 00:21

bei 01052 ist mir das gestern auch passiert, diesmal bei einem Anruf nach Salvador - also die 3. unterschiedliche Nummer. Dieselbe Masche, dieselbe Dame. 01017 und 01052, das habe ich nachgeschaut, sind zumindest offiziell 2 unterschiedliche Unternehmen.

Zur Polizei gehe ich wegen 3 Euro sicher nicht, zumal ich nicht einmal etwas beweisen könnte. Dies ist ein Brasilienforum. Sinn und Zweck meines Posts war, auf diese Merkwürdigkeit hinzuweisen.
Phaninho

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 5 mal in 4 Posts

Beitragvon dimaew » Do 2. Okt 2008, 20:28

Leider bin ich technisch zu unbedarft. Aber mir fällt auf, dass verschiedene Leute hier über verschiedene Billigvorwahlen aber immer dasselbe Erlebnis reden. Ist es eigentlich möglich, dass gar nicht die Gesellschaften schuld sind, sondern dass sich jemand bewusst "dazwischen hackt" :evil: , wenn über Billignummern telefoniert wird?
dimaew

Beitragvon donesteban » Do 2. Okt 2008, 22:21

Warum denn? Warum unterstellt man in diesem Fall einen Betrug, der auf Grund der Kostenstruktur ja gar keiner sein kann? Bei jedem Verbrechen fragt man nach dem Motiv, um es besser zu verstehen und um Täter zu überführen.

Kann mir nur einer von Euch eine plausible Erklärung dafür geben?

Ich finde es viel wahrscheinlicher, dass da Spaß-ABs, Sprachprobleme, Tippfehler, technische Fehlschaltungen etc. verantwortlich sind.

Übrigens. Ich habe vorgestern drei Mal über 01081 meine Freundin angerufen und jedesmal die gleiche knalldumme Schnecke am Telefon gehabt. Gutmütig wie ich bin, habe ich mich natürlich entschuldigt, ihr erklärt wer ich bin, dass ich aus DE anrufe, dass vermutlich ein Vermittlungsfehler vorliegt etc. Die war einfach zu blöde um irgendwas zu kapieren und hat auch die Zähne kaum auseinander bekommen. Heute hat wieder alles ganz normal funktioniert. Also, Vermittlungsfehler und andere Fehler (Verbindung steht, ich höre nichts oder vice versa etc.) scheinen bei den Billignummern ganz normal zu sein.
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon dimaew » Sa 4. Okt 2008, 22:53

Hi Don,
zunächst mal: Ich unterstelle gar nichts, ich frage nur.
Ob Betrug im strafrechtlichen Sinne vorliegt oder nicht, entscheidet letztlich ein dafür zuständiges Gericht, sollte es je soweit kommen. Das Gericht beurteilt dann aber den Tatbestand mit Sicherheit nicht auf der Grundlage der Höhe des einem einzelnen entstandenen Schadens. Das spielt allerhöchstens bei der Frage der Strafzumessung eine Rolle.

Das "Motiv", wenn denn eins nötig ist, ist nsimpel. Es geht immer um Geld. Genau deshalb habe ich die Frage ja gestellt. Ich bin mit Dir einig, dass es für die Telefongesellschaften unmittelbar keinen Sinn macht, absichtlich Fehlschaltunen zu provozieren. Bei jemandem, der sich in die Leitung hackt - wenn das denn möglich ist, dazu habe ich bisher noch keine Antwort bekommen - könnte es um ganz andere Beträge gehen, wenn entweder auf eine wesentlich teurere Leitung umgelenkt wird (hat aber bisher keiner bestätigt) oder die Umlenkung z.B. dazu genutzt wird, andere Daten des Anrufers zu bekommen.

Ich weiß, das hört sich schon fast wie James Bond an, aber lass mich doch mal ein bißchen spinnen.
dimaew

Beitragvon Neosi » Sa 4. Okt 2008, 23:30

Nur so ein Tipp am Rande: Wenn ihr so Probleme mit den Vorwahlen habt, wieso ladet ihr euch nicht Guthaben z.B. bei Skype herunter und telefoniert das ab?

Ich finde das eine Superalternative, meistens lade ich 10 euro auf, nach 1-2 min steht das auch schon zur Verfuegung und wenn ich von skype ins Festnetz nach Dt. telefoniere kostet mich das 1,7 cents. Waehrend des Telefonierens reduziert sich der Betrag automatisch und so hat man immer eine gute Kontrolle.
Neosi

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 13 mal in 8 Posts

Beitragvon lobomau » So 5. Okt 2008, 00:35

Neosi hat geschrieben:Nur so ein Tipp am Rande: Wenn ihr so Probleme mit den Vorwahlen habt, wieso ladet ihr euch nicht Guthaben z.B. bei Skype herunter und telefoniert das ab?

Ich finde das eine Superalternative, meistens lade ich 10 euro auf, nach 1-2 min steht das auch schon zur Verfuegung und wenn ich von skype ins Festnetz nach Dt. telefoniere kostet mich das 1,7 cents. Waehrend des Telefonierens reduziert sich der Betrag automatisch und so hat man immer eine gute Kontrolle.

Danke fuer den Tipp. Es gibt aber auch Menschen ohne Internet (wie meine Grosseltern) oder aber nur mit Modem (wie meine Mutter; ich glaube Modem reicht nicht fuer Skype, oder?).

Ausserdem ging es auch um Anrufe nach Brasilien. Von Deutschland aus fallen dabei bei Skype 5,1 cents/Minute ins Festnetz an.
lobomau

Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Neosi » So 5. Okt 2008, 02:13

Ich dachte auch mehr an die Leute, die hier ueber ihre Probleme schreiben und offensichtlich haben die meisten hier ja Internet/DSL.

Bist du dir sicher mit den 5,1 cents??? Hin und wieder ruft mich meine Familie auf dem Festnetz an und sie bezahlen 2,0 cents.
Neosi

Danke erhalten: 13 mal in 8 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur