amarelina hat geschrieben:
Scala-Bahia hat geschrieben:
ich wäre noch für ganz andere maßnahmen
...dann solltest du dich politisch engagieren und nicht solche unreifen sprüche loslassen.
und es geht hier nicht darum, für wen sich die welt (wer ist gemeint? die presse?) mehr interessiert, für die opfer oder für die täter.
es geht hier darum, dass leute, die im gefängnis sitzen, in der regel, von einem gericht verurteilt wurden und ihre strafe absitzen. wem die strafen zu niedrig sind sollte sich wie gesagt politisch engagieren.
folter ist keine "bestrafung" sondern ein mittel, denjenigen zu demütigen, ihm schmerzen beizubringen und dem folterer perverse freude zu bereiten.
abgesehen davon, dass solche methoden ebenfalls strafbar sind, frage ich mich oder frage ich euch: wem sollte das nützen? den opfern? werden die täter dadurch bessere menschen?
werden dadurch die taten rückgängig gemacht? oder werden die schmerzen der opfer dadurch gemildert?
amarelina
Nein, die Täter werden dadurch nicht besser, sondern noch schlimmer.
In vielen Ländern wo gefoltert wird, gibt es eine hohe Gewaltkriminalität. Das ist kein Zufall.
In Diktaturstaaten sind sogar Unschuldige erst durch die Folter zu Terroristen geworden.
Folter bringt als Bestrafung nichts.
Wer Rachedurst hat, der soll es gefälligst selbst tun, aber dann auch die Konsequenzen tragen.
Nur aufgrund persönlicher Hassgefühle sollte man Folter niemals legalisieren, denn ein Staat nutzt dieses Werkzeug grundsätzlich zur Unterdrückung und politischen Machtzwecken ein. Wohin das führt, sieht man in vielen Staaten.
Komisch, dass in Ländern wo nicht gefoltert wird und Menschenrechte eingehalten werden wenig Gewaltkriminalität existiert.