brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterhalt
BeitragVerfasst: 29 Jan 2007 08:16 

Hallo.
Ich beschreibe mal in Kürze mein Problem:
Mein Mann (geschieden seit 2006) und ich haben in Weile in Brasilien gelebt und dort auch eine Tochter bekommen.
Meine Tochter und ich sind nach der Trennung nach Deutschland zurückgekehrt und mein geschiedener Mann ist in Brasilien verblieben. So weit, so gut.
Er ist per Gericht und Titel dazu verurteilt einen Unterhaltsbetrag an meine Tochter und mich zu bezahlen. In der letzten Woche hat er uns angekündigt, dass er diesen Unterhaltsverpflichtungen nicht mehr nachzukommen gedenkt! Das ist Kürze mein Problem. Dazu kommt noch, dass ich nicht wirklich mehr weiss, wo er sich aufhält.
Er war bis vor kurzem Geschäftsführer einer Deutsch-Amerikanischen Firma in Sao Paulo.
Ich habe eine Emailadresse von ihm und noch einige andere Dinge, aber nicht wirklich seinen Aufenthaltsort. Ausserdem denke ich, dass er durch eine Heirat versucht seinen Anspruch auf das Visum zu bekräftigen. Sein/Unser Visum war an den Job gekoppelt, der ja nun nicht mehr da ist!
Unsere Tochter hat die deutsche und brasilianische Staatsbürgerschaft, vielleicht macht es das einfacher Ihren Anspruch zu bekräftigen.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich machen kann?
Gruß
Cobaia :(

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2007 12:48 

Ist Dein Mann Deutscher?
In diesem Fall hast Du recht gute Karten, umso mehr als er ja einen guten Job hatte und wohl nicht einfach von der Bildfläche verschwinden und als Strassenverkäufer sein Leben fristen wird. Er wird also hin und wieder mal etwas von den deutschen Behörden, dem Konsulat oder von der Polícia Federal brauchen.

Sobald er seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt, kannst Du ihn (in Deutschland) einklagen. Damit das mit der Vollstreckung in BR dann klappt solltest Du eine Anwaltskanzlei suchen, die auf Familienrecht Deutschland-Brasilien spezialisiert ist und in beiden Ländern eine Niederlassung hat; in Deinem Fall mit Vorteil in São Paulo.

Wenn Du ein bisschen googelst wirst Du schnell entsprechende Adressen finden; ev. kann Dir auch jemand aus dem Forum eine Kanzlei empfehlen.

BB

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Unterhalt
BeitragVerfasst: 29 Jan 2007 13:24 

Danke...und ja, er ist Deutscher.
Mit einer entsprechenden Kanzlei habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, ich warte noch auf Antwort.

Sonst noch jemand einen Rat für mich? :cry:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Anwaltsliste SP
BeitragVerfasst: 30 Jan 2007 15:17 

Hier die Anwaltsliste des Dt. Generalkonsulats in São Paulo:

http://www.sao-paulo.diplo.de/Vertretun ... =Daten.pdf

8)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2007 16:34 

Danke, die habe ich mir schon gezogen. :(
Gibt es denn jemanden/niemanden, der so etwas schon erlebt hat?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2007 17:11 

Da ich annehme, dass die Scheidung in Brasilien stattfand, kann ich nur sagen, dass Dein Ex ziemlich dumm zu sein scheint....
Da sein Visum wohl nicht mehr gültig ist, muss er das Land innerhalb einer bestimmten Frist verlassen...
Unterlassene Unterhaltszahlungen werden in Brasilien recht zügig geahndet. Wer nicht zahlen will geht in den Knast. Ob Du nun in D oder in BR bist sollte da keine Rolle spielen. Es gibt da in Brasilien sowas wie juiz das menores und auch eine Delegacia das Mulheres, gehört zur PF. Da sollte ein von Dir beauftragter Anwalt schleunigst mal hin...

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2007 21:09 

Calma, Severino, so klar ist vieles nicht. Lebt er jetzt mit einer Brasilianerin und zeugen die Kinder, dann gehen die vielleicht vor?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jan 2007 07:30 

Nein, die Scheidung fand hier statt! Aber unsere Tochter ist auch Brasilianerin. Es kann sein, dass er sich durch Heirat auch einen neuen Namen zulegt...alles möglich :cry:
Habe einige Anwälte in Brasilien eingeschaltet, mal sehen ob sich überhaupt irgendjemand damit befassen will/kann.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jan 2007 11:13 

Aha, dann wäre die nächste Frage, ob die Ehe in Brasilien registriert war und ob die deutsche Scheidung in Brasilien anerkannt wurde (Homologacao). Dass die Tochter Brasilianerin ist nützt nämlich alleine nichts. Solange das Scheidungsurteil mit den Angaben zur Unterhaltszahlung in Brasilien nicht rechtsgültig ist wird es schwierig in Brasilien was zu unternehmen. Dann geht es nur von Deutschland aus. Hier in der Schweiz gibt es auf der Gemeinde sowas wie Alimentenbevorschussung. Die geben Dir das Geld und versuchen es dann einzutreiben. Gibt es sowas in Deutschland auch?

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jan 2007 12:07 

Ja...das gibt es! Das Jugendamt! Ich müsste den Titel, den ich habe übersetzen und beglaubigen lassen. Wir waren beide dort gemeldet...mit allen Nummer/Steuernummern etc., aber ob unsere Ehe dort "gültig" war...keine Ahnung. Werde ich in Erfahrung bringen. Danke!

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 07:08