brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterhaltszahlungen aus Brasilien
BeitragVerfasst: 02 Sep 2007 10:57 

Hallo,
Ich hab mich hier schon umgeschaut, finde aber für meine Fragen nicht die richtigen Antworten.

Meine Situation ist folgende:
Ich bin seit 1 Jahr mit einer Brasilianerin verheiratet. Sie hat einen 10-jährigen Sohn, der ab Januar 2008 bei uns in Deutschland leben soll. Zur Zeit lebt er beim Vater und dessen Lebensgefährtin. Der Vater des Jungen hat seine Zustimmung zum Umzug gegeben und wird sich um die nötigen Formalitäten in Brasilien kümmern. Er wird auch Unterhalt für seinen Sohn bezahlen.

Meine Frage:
Wie sollte die monatliche Unterhaltszahlung am besten erfolgen?
- Überweisung auf ein Deutsches Girokonto?
- Eröffnung eines Girokontos in Brasilien und Abholung des Geldes via Kreditkarte?

Was ist die Beste/Kostengünstigste Methode?

Thomas

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2007 02:35 

im forum ist ja vielfach diskutiert worden, wie ein deutscher mit konto in D in brasil am besten an sein geld kommt:

optimal wohl mit post sparcard, ansonsten natuerlich mit normaler ec card oder eben den gaengigen credit cards.

hier gibt es also nun einen brasilianer mit brasilianischen konto, der FREIWILLIG nach deutschland unterhalt zahlen will.

ohne MG-tommy unmittelbar eine antwort zu geben (geben zu koennen), stell ich mal die frage in den raum:

kann der brasilianische vater nicht ganz genauso der in D lebenden mutter eine credit card aushaendigen, mit der diese dann monatlich in D das geld zieht?

falls ja, gibt es nicht auch hierfuer (aehnlich wie die deutsche post sparcard) eine card, mit der man in D kostenlos ziehen kann?

auf jeden fall sollte der weg ueber eine karte, wie auch immer, doch wohl immer guenstiger sein, als der weg ueber eine ueberweisung.

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2007 05:13 

Naja diter,

weiss nicht warum du das "freiwillig" so betonst. Erstens denke ich, dass es genug Väter gibt, die sich gerne um ihre Kinder kümmern, auch wenn sie sich von der Mutter getrennt haben und für alle anderen gilt halt in Brasilien eine wesentlich schärfere Vorschrift bzgl. dem Ausfall der Unterhaltszahlungen. Da landet man nämlich Ruckzuck im Knast.

Sicherlich ist eine internationale Debitkarte (keine Kreditkarte) sinnvoll. Allerdings sollte man hierbei den Betrag berücksichtigen, um den es hier geht und ob die Limits ausreichen oder die Sache komplizieren (4x abheben müssen wegen Tageslimit, etc.)

Meines Erachtes wäre es der Versuch wert, dass die Mutter ein Konto in Brasilien beibehält und der Vater die monatlichen Zahlungen dorthin überweist und sie es selbst mit einer eigenen Karte (Debit/Kredit) in Deutschland abhebt bzw. das Geld via Online-Banking verwaltet. Dies ist dann bestimmt auch einfacher bei einem evtl. notwendigen Nachweis bei Zahlungsausständen.

Oder man sammelt das Geld dort und nutzt es für kommende Urlaube. Da könnte man vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kommt halt auf die Summen an und ob man diese tatsächlich auch in Deutschland benötigt, etc.

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2007 10:11 

brasilblog hat geschrieben:
Sicherlich ist eine internationale Debitkarte (keine Kreditkarte) sinnvoll. .

Wenn sich der Vater denn darauf einlässt, denn im Streitfall hat er kaum eine Möglichkeit nachzuweisen, dass die Mutter die Abbuchungen getätigt hat, und er somit seiner Unterhaltspflicht nachgekommen ist.

Persönlich würde ich der Mutter sagen:
"Du willst nach Deutschland? Ich zahle ja gerne meinen Unterhalt, aber wie Du das Geld dahin bekommst: das ist dann Dein Problem. "

Sprich: behalte hier ein Konto - ich überweise Dir das Geld - dann kannst Du zusehen, wie Du das dahin bekommst - ob per Kreditkarte, Debitkarte oder Überweisung.... - mein Problem ist das nicht mehr.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2007 10:43 

Oh, ich meinte auch eine Debitkarte der Mutter, nicht eine vom Vater ausgehändigte Zweitkarte. Habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt! :wink:

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2007 21:01 

Hallo zusammen !

Als erstes muß ich euch sagen, daß der Vater des Jungen sehr wohl bereit ist Unterhalt für seinen Sohn zu zahlen. Wie Dietmar schon erwähnte, gibt es wohl auch in Brasilien Väter die dazu bereit sind.

Zum Thema,
ich denke auch, daß die Lösung mit dem Konto bei einer Brasilianischen Bank (was haltet Ihr von Banco do Brasil - hat auch eine Filiale in Frankfurt) die Beste sein wird. Da meine Frau auch noch ein Haus in Brasilien besitzt und dafür auch die ein oder andere Zahlung fällig ist macht das wohl Sinn.

Danke erstmal für die Infos !!

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 08:15