brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterlagen bei neuer Arbeitsstelle
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 14:53 
Hallo, meine Frau fängt nun einen Job an und ich bin ein bisschen verwirrt. Sie sagt zwar, dies wäre überall in Brasilien so, aber ich frage mich, ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt.

Die Firma zahlt angeblich 100 R$ Beneficario Familiar für unsere 1-jährige Tochter.

Desweiteren will die Firma folgende Unterlagen:

- Antecedentes Criminais (Direto na delegacia)
- Antecedentes Criminais (Forum)

- Carta da Apresentacao do ultimo emprego
- Carteira profissional

- Cartoa do PIS
- CPF
- RG
- Titulo Eleitor
- Certificado de escolaridade
- Comprovante de residencia

Bis dahin alles klar.

Dann jedoch noch

- Certidao casamento o RG da companheira
- Certidao nasciment filhos menores de 14 anos
- Carteira de vacinacao dos filhos menores de 5 anos

.........

Nun meine Fragen:

1. Ist dies üblich?
2. Für was werden die Daten Kind/Partner verwendet?
3. Werden später daraus Ansprüche bzgl. irgendeiner Versicherung abgeleitet?

Ich finde das nämlich gar nicht so toll, meine Passkopien, Protocolo dort abzugeben, aber angeblich muss ich das tun, weil wir zusammen leben.

4. Wenn ich einen Job habe, bekomme ich dann auch dieses zusätzliche Geld für das Kind oder gibt es einen Höchstbetrag und wird gegeneinander verrechnet?
5. Gibt hier dann einen nationalen Datenabgleich.

Ich bin ja nicht so erfreut über den Datenschutz in Brasilien. Wenn ich in Fortaleza mit meiner CPF ein Bügeleisen kaufe, wird man das wohl noch Jahre später nachvollziehen können, oder?

Wer meinen Blog kennt, weiss, dass ich ja wirklich nichts zu verstecken habe, aber ich frage mich halt, ob das alles nicht ein bisschen weit geht, und ob man das nicht ein wenig einschränken kann.

Getreu dem Motto, meine Freunde dürfen alles wissen, der Staat aber nicht alles speichern. :D

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten ... vielleicht hat ja auch jemand was grundsätzliches zu Beschäftigungsverhältnissen und Rechte/Pflichten des Arbeitnehmers zu berichten (Kündigung, 13. Gahalt, Versicherungen, etc.)

Bis dann, Dietmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 19:30 

Bin mir nicht ganz sicher, aber ein BENIFICIO FAMILIAR ist keine Pflichtleistung des Arbeitgebers, sondern eine freiwillige Leistung des AG. :roll:

Aber davon abgesehen, was bleibt Dir anderes übrig :?: Willst Du mit denen bzgl. Datenschutz rumdiskutieren :?: Vergiss es :!: Wenn Du wert auf die R$ 100,- extra legst, dann rück die unterlagen raus und fertig :!:

BEM VINDO AO BRASIL! :twisted: :twisted: :twisted:

Bild

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2005 02:20 

Keiner Sorge Digger! Das ist alles vollkommen normal! Viele dieser Infos brauchen die für das departamento "Benefìcios": Gindergeld, Weihnachtsgeschenke, Previdência Social, Krankenversicherung etc... Ausserdem sind manche Angaben wichtig für die Steuererklärung zu den "Impostos Retidos na Fonte" die Du in einem Erklärungsbrief spärer vom Arbeitgeber bekommst und gut aufheben musst!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005 01:09 
Vielen Dank an euch beide für die Antworten. Da sonst niemand in diesem Forum weitere Kenntnisse zu haben scheint, bitte ich die Admins, diesen Thread zu schliessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005 02:31 

Digdigger, es wurde doch alles gesagt. Oder was für Infos brauchst Du noch? Warum soll der Thread geschlossen werde? Vielleicht fällt doch noch jemandem etwas ein.

Bis dann
Bagi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005 02:36 
Na gut, dann lasst ihn halt, aber kann mir jemand was zu Kündigungsfristen und Abfindungen erzählen ... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005 14:21 

Zitat:
aber kann mir jemand was zu Kündigungsfristen und Abfindungen erzählen ...
Kuendigungsfristen? :shock: Hier in Brasilien?? :bprust: :bprust:

Bei Kuendigung durch den Arbeitgeber muss dieser 40%+10% Strafe auf das kumulierte FGTS-Guthaben zahlen, wovon die 40% vom Arbeitnehmer zusammen mit dem kumulierten FGTS sofort steuerfrei vereinnahmt werden koennen. Die anderen 10% gehen an die FGTS-Kasse.
Wenn der Arbeitnehmer von sich aus kuendigt, gibt es eine Wartezeit von 3 Jahren bis zur Freigabe des FGTS-Guthabens.
Die Angaben stammen von der AHK Brasilien, wenn'st magst, kann ich unsere Personaltante mal nach den aktuellen Gesetzestexten fragen.

Gruss Tom

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Gesetzgebung: Brasilianisches Recht, Behörden, Zoll & Steuern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 07:22