Klar kannst Du Dich abmelden. Rechtlich gesehen musst Du das sogar (glaube ich zumindest).
Ich habe auch (vermietete& finanzierte) Immobilien in D'land - bin aber schon 13 Jahre nicht mehr in D'land gemeldet.
Und dem brasilianischen Fiskus würde ich auch nichts von erzählen. Geht die doch gar nichts an. Irgendwann hast Du ja (hoffentlich) auch Netto-Einnahmen - warum denn dann die Brasilianer noch von heiss machen?
Riesig wird's zwar vorerst nicht sein, versteuern wirst Du es (wahrscheinlich) in BR auch nicht, aber könnte höchstens die Gesamteinnahmen hochziehen - also auch für bras.Einkommen auch höhere Sätze zahlen müssen.
Also: die Bälle schön flachhalten - und schön getrennte Einnahmen einsacken.
Genauso irgendwann (wenn Du Netto-Einkommen daraus beziehst) in D'land: denen geht Dein Einkommen in BR genausowenig an.
Darfst ja gerne dann von Luft & Liebe leben (plus den Mieteinnahmen in D'land, hihi). Sollen die Herrschaften vom Fiskus sich doch bitte selbst die Mühe machen und Dir noch andere Einnahmen nachweisen.
Wenn Du irgendwann doch Deine Mieteinnahmen dann mal "rüberholen" willst, dann hast Du ja wohl hoffentlich jemanden, der Dir auch einmal eine Schenkung machen kann.
Meine Eltern sind jedenfalls so lieb und überweisen mir immer zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten eine "kleine Aufmerksamkeit".
Steht auch immer auf den Überweisungen mit drauf :
Überweisungsgrund: Geburttstagsgeschenk
Diese haben sie aber vorher von meinem Bankkonto in D'land geholt.
Aber solange Du eh nur eine Wohnung hast, ist das sowieso nur Kleckerkram für den Fiskus. Da wird sich kein Sachbearbeiter überhaupt nur die Mühe für machen, da mal genauer nachzuschauen.