Unterschied der Stecker?

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Unterschied der Stecker?

Beitragvon Brummelbärchen » Do 12. Jul 2007, 11:41

Mal wieder eine Frage aus der Bastlerecke:

Mein Air Condition (220V) hat einen Stecker wie rechts auf dem Bild eingezeichnet. Die Steckdose (110V) ist vom selben Typ.

Dazwischen kommt jetzt ein Transformador. Der hat je zwei Kabel beim Eingang/Ausgang.

Verlängerungskabel die ich habe sind jeweils vom Typ links auf dem Bild.

1. Was haben die beiden unterschiedlichen Steckertypen zu bedeuten?
2. Ist bei beiden die Erdung jeweils der Pin unten?
3. Ist das fehlende dritte Kabel bei Transformador die Erdung?
4. Soll/muss/kann die Erdung am Transformador vorbei direkt zur Dose geschlauft werden?
5. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke für Nachhilfeunterricht. Ich will ja nicht den ganzen Tech Tower abfackeln... :roll:

BB
Dateianhänge
Stecker.jpg
Stecker
Stecker.jpg (9.48 KiB) 494-mal betrachtet
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Severino » Do 12. Jul 2007, 14:05

Oi BB,
Du kannst Dich freuen, denn bald (2010) soll es neben den bereits existierenden etwa 12 Steckertypen in Brasilien nur noch einen geben - und da sehen dann die Steckdosen so aus, wie Du sie aus der Schweiz kennst (8-eckige Vertiefung und drei-polig)....
Aber nun zu Deinen Fragen:
Die beiden verschiedenen Stecker wurden erfunden um 110 und 220 V gegeneinander abzusichern. Da der Brasilianer an sich aber äusserst erfinderisch ist und mit dem Material auskommen muss, dass r gerade hat, kannst Du darauf heute natürlich nicht mehr zählen....

1. Was haben die beiden unterschiedlichen Steckertypen zu bedeuten?
Heute nichts mehr, früher Abgrenzung von 110 gegen 220 V

2. Ist bei beiden die Erdung jeweils der Pin unten?
Ja

3. Ist das fehlende dritte Kabel bei Transformador die Erdung?
Wenn Du mit Kabel einen einzelnen Leiter meinst: Ja (Ein Kabel besteht normalerweise aus mehreren Leitern/Litzen/Drähten)

4. Soll/muss/kann die Erdung am Transformador vorbei direkt zur Dose geschlauft werden?
Ja. Jedoch solltest Du auch auf das Metallgehäuse vom Trafo eine Verbindung machen.

5. Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ja, Erstens: Du schuldest mir ein Bier, Zweitens: Habt ihr wirklich einen Erdanschluss bei Euch in der Steckdose?
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Brummelbärchen » Do 12. Jul 2007, 18:06

Severino hat geschrieben:4. Soll/muss/kann die Erdung am Transformador vorbei direkt zur Dose geschlauft werden?
Ja. Jedoch solltest Du auch auf das Metallgehäuse vom Trafo eine Verbindung machen.

Hmm, bei meinem ersten Erdungsversuch ist die Sicherung rausgeflogen... Jetzt läuft die Kiste erst mal ohne Erdung, aber vielleicht...
Severino hat geschrieben:Du schuldest mir ein Bier

...bist Du ja bald mal in Belo Horizonte und willst Dir gleich noch ein 2. und 3. Bierchen verdienen ;-)

Severino hat geschrieben:Habt ihr wirklich einen Erdanschluss bei Euch in der Steckdose?

Ja, es ist ein relativ neues Bürogebäude. Ok, ob dann der verlegte dritte Leiter auch tatsächlich an einen sinnvollen Ort hinführt bzw. geerdet ist entzieht sich meiner Kenntnis. Und testen kann man das ja glaube ich nicht so gut. :roll:
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts


Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]