Update Praia da Pipa, Tibáu do Sul und Umgebung

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Update Praia da Pipa, Tibáu do Sul und Umgebung

Beitragvon Cheesytom » So 29. Mär 2015, 21:19

Nach mehr als 11 Jahren hat mich meine Schwester besucht und in Vorgesprächen hat sich rausgestellt, dass ein Besuch der Delfine am Strand do Madeiro (Bahia dos Golfinios II.) Praia da Pipa ganz oben auf ihrer Wunschliste steht und ich fahr immer wieder gerne hin. Diesmal zum dritten Mal vom 05.03. - 11.03., wobei wir nur 4 Übernachtungen in Pipa hatten, da wir Nachts gefahren sind.

Die Idee den ca. 5-tägigen Ausflug von Maceió aus mit einem Mietwagen zu machen, haben wir bei den Preisvorstellungen von Localiza schnell fallen gelassen, zum Glück! Localiza wäre das Minimum an Qualität was ich überhaupt in Betracht gezogen hätte, bei solch einer Tour mit ungefähr 1.350 gefahrenen Gesamtkilometern. Dabei geht es mir um den Zustand des Fahrzeugs und den Möglichkeiten Versicherungen zu buchen. Sie wollten ca. R$ 1.500,00.

Wir haben uns für den Buss entschieden und haben zu viert für An- und Abreise und kurze Fahrten zwischen den Stränden ca. R$ 900,00 bezahlt.

Wir mussten bis Natal zahlen, obwohl wir schon 53 km vorher in Goianinha ausgestiegen sind, um von dort mit einem Minibus für R$ 3,75 in ca. 25 Minuten nach Pipa weiterzureisen.

In Pipa hätte ein Auto uns eher behindert. Am Praia do Amor z.Bsp. muss man heutzutage R$ 10,00 Parkgebühr zahlen. Vom Zentrum aus kann man aber in ca. 20 Minuten dorthin laufen.

Für Besuche in Tibáu do Sul oder Praia do Madeiro haben wir Vans genutzt, die bis Mitternacht in hoher Frequenz verkehren (R$ 2,75 und 2,25).

Nachdem wir gegen 09:00 in Pipa angekommen sind (Abfahrt 22:00 in Maceió),, hab ich die Anderen in einem Imbiss gelassen und bin auf der Hauptstrasse Richtung Pousada Praiana (Tel.: 84-3246226) gelaufen. Unterwegs habe ich mir noch 2 andere Pousadas angeschaut, die mich aber nicht überzeugt haben. Die Pousada Praiana kannte ich von meinem Besuch vor 10 Jahren. Die Chefin wollte pro DZ R$ 120,00, incl. Frühstück. Als ich meinte, dass ich mir noch andere anschauen wollte, hat sie mir neben der Pousada für R$ 140,00 incl. Frühstück ein 3-Zi.-Haus angeboten, was wir dann genommen haben. Es ist ein einfaches Ex-Fischerhäuschen, aber uns hat es absolut gereicht. In der Küche gibt es ausser Herd und Kühlschrank eine Mikrowelle und einen Mixer. Einziger Nachteil waren die Einzelbetten.

Das Frühstück in der Pousada ist wirklich gut. 4 verschiedene Fruchtsäfte und Früchte, Aufschnitt, Marmeladen, Eier wie man sie will, Müsli, Tees und Kaffee und Milch bis zum Abwinken.

Den Pool konnten wir auch nutzen. Das WiFi war aber fast nur an der Rezeption zu nutzen. Das Signal war schwach.

Auf der Hauptstrasse gab es mindestens 5 Buffetrestaurants, wo wir für R$ 8,00, respektive 12,00 täglich so gegen 17:00 gegessen haben. Bei den Ausflügen gab es nur einen Imbiss und Bier. Nach spätem Frühstück reichte uns das.

Ansonsten kann man für Restaurants auch richtig Geld ausgeben. R$ 60,00 für eine Peixada war noch preiswert (2 Personen).

Das Nachtleben war wie schon früher heiter bis zum Morgengrauen. Das muss man mal mitmachen. Ist vielleicht mit Porto das Galinhas zu vergleichen, mit mehr Auswahl.

P.S.: Die Delfine waren pünktlich und zahlreich. Der Einzige der sie von uns vier nicht gesehen hat war ich. Ich hing im Schatten am Heineken für R$ 7,00 die kleine Pulle. Praia do Amor Skol 0,6 l R$ 10,00, Heineken 12, Praia da Pipa die kleine Dose Skol R$ 5,00, Heineken 6,00. Da fällt die Wahl nicht schwer.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Cheesytom

Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Folgende User haben sich bei Cheesytom bedankt:
Brazil53

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Reiseziel: Nordosten