brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2007 18:12 

Habe mal alle Stationen meiner diesjährigen Reise einer kurzen und logischerweise absolut subjektiven Bewertung unterzogen. Die Liste soll als Hilfe für andere Urlaubsreisende dienen, welche sich in den Süden Bahias und nach Espirito Santo verirren. Zum Bemerken gilt, dass ich als Busreisender kleine Orte, trotz der mühseligen Anfahrt, bevorzuge. Die Klammern dienen als vage Aufenhaltsempfehlung. Abweichende Meinung sind hochwillkommen.

Morro de Sao Paulo: empfehlenswert (4 Tage in der NS)
Touristischer als Morro de Sao Paulo gehts wohl kaum mehr. 320 Pousadas sollen es mittlerweile sein. Die Preise in der HS waren sehr hoch, die Insel von Chilenen überflutet. Wer touristischen Trubel mag, wird Morro de Sao Paulo weiterhin lieben.

Barra Grande: sehr empfehlenswert (5 Tage in der HS)
Traumstrände und nette Ausflüge lassen einem gerne hier verweilen, obwohl selbst in der Hauptsaison nicht sehr viel los war und die Preise eher hoch sind. Genügend Bargeld mitnehmen, auf Handyempfang verzichten können, mit gelegentlichen Stromausfällen rechnen und geniessen.

Itacaré: empfehlenswert (4 Tage in der NS)
Itacaré war dieses Mal eher eine Enttäuschung. Einige Punkte wurden ja schon diskutiert, denen ich voll und ganz zustimme. Der Regen, die verschmutzen Strände, die Löcher in den Strassen und die teuer gewordenen Restaurants haben zum Verschwinden des paradiesischen Charmes beigetragen. Die Ausflüge zu den Traumstränden und wunderbaren Wasserfällen bleiben aber weiterhin erste Sahne.

Porto Seguro / Arraial d'Ajuda: empfehlenswert (2 mal 2 Tage)
Das Zentrum des Städtchens Porto Seguro ist hübsch hergemacht und der verlängerte Karneval war ein Volltreffer. Das historische Viertel von Porto Seguro fand ich ganz nett. Die nahen Strände fand ich aber sowohl in Porto Seguro als auch in Arraial d'Ajuda als nicht sehr speziell. Die autofreie Schicki-Micki Touristenmeile in Arraial d'Ajuda entsprach nicht meinem Geschmack.

Cumuruxatiba: empfehlenswert (3 Tage Wochende oder HS)
Idyllische Palmenstrände, erstklassige Pousadas und gute Restaurants. Meine Reisehandbuch hattte nicht gelogen. Zu schade, dass wir dieses 6000 Einwohner-Dorf in der Nebensaison sehr ausgestorben antrafen und wir nicht mal genügend Leute für einen Schiffsausflug zusammenkriegten. Einen hilfreichen Ortsplan gibts gratis und das meiste ist locker zu Fuss oder per Fahrrad zu erreichen.

Caravellas: bedingt empfehlenswert (2 Tage bzw. die Abrolhos-Tour)
Wer sich den sehr teuren Ausflug auf die Abrolhos-Inseln (R$200 runtergehandelt) nicht leisten will, für denjenigen lohnt sich ein Stopp in Caravellas kaum. Das verschlafene Städtchen am Fluss bietet ein hübsches antikes Zentrum, die Strände liegen jedoch zu weit weg. Das beliebteste (oder einzige?) Restaurant liegt übrigens beim Ortseingang gleich bei der Tankstelle.

Conceiçao da Barra: nicht empfehlenswert
Seit die Strandpromenade vom Meer geschluckt wurde, ist in diesem modernen Touristenort wohl der Ofen aus. Das Zentrum zum Meer empfand ich hässlich und in der NS auch tot.

Itaunas: sehr empfehlenswert (4 Tage am Wochende oder HS)
Itaunas war für mich das Highlight dieser Reise. Und das, obwohl wir auch hier unter der Woche in der Nebensaison auf ein sehr ausgestorbenes Dorf trafen. Ein günstige Pousada mit Pool, der endlose Strand hinter den Dünen, eine Kanufahrt im ursprünglichen Sumpfgelände des Flusses im Nationalpark und ein Pferderitt zum Flüsschen, welches Espirito Santo und Bahia trennt, entprachen genau meinem Geschmack. In der Hauptsaison solls ausserdem auch Forro-Party geben. Leider war Anfang März schon alles zu.

Vitoria: nicht empfehlenswert
Zu viele Hochhäuser für meinen Geschmack. Und die Hotels teuer. Empfehlenswert nur zum shoppen. Lasse mich gerne eines besseren belehren

Guarapari: bedingt empfehlenswert (3 Tage)
Noch nie hatte ich so viele alte Leute gesehen, wie am Stadtstrand in Guarapari. Der ausserhalb gelgene Strand "Setiba" ist aber sehr schön und auch die restlichen 26 (oder so )Strände sollten nicht schlecht sein. Vorsicht: Das Wasser ist saukalt! Die Stadt besteht aus Appartmentsklötzen, teilweise dicht an die Strände gebaut. Wer erfrischend kaltes Meerwasser mag und aus der üblichen Gringo-Route ausbrechen mag, für denjenigen lohnt sich vielleicht ein Stopp in Guarapari.

Ouro Preto: sehr empfehlenswert (1 Tag)
Man braucht eine gute Kondition, um in Ouro Preto alle Kirchen besichtigen zu wollen. Die Pflastersteinstrassen des historischen Städtchens kennen nur zwei Richtungen: steil hinauf oder steil hinunter. Die Mühe lohnt sich auch für halbwegs geschichtsinteressierte Zeitgenossen. Eine zusätzliche Attraktion ist eine Dampflokkomposition die seit 2006 am Wochenende ins benachbarte Mariana und zurück tuckert.

Belo Horizonte: empfehlenswert (3 Tage)
War ja nur ein Abend da, aber die Millionenstadt mit seinen Baumalleen gefiel mir gut. Obwohl vom schönen Horizont wegen den Hochhäusern nicht mehr viel zu sehen ist. Die Frauen fand ich schöner als in Bahia (!). Soviele attraktive alleinstehende junge Frauen wie hiesigen im McDonalds konnte ich vorher nirgends beobachten. Die Organistion des Bussystems empfand ich als vorbildlich (für brasilianische Verhältnisse), vom restlichen Verkehrschaos mal abgesehen.

http://www.berthoud.li/bahia/bahia.html

Moderator: Koenntest Du den Titel dieses Themas evtl. ändern in, z.B. Urlaub im Süden Bahias und ES, danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2007 14:22 

berthflo hat geschrieben:
Conceiçao da Barra: nicht empfehlenswert ...
Itaunas: sehr empfehlenswert ...
Vitoria: nicht empfehlenswert ...
Guarapari: bedingt empfehlenswert ...
Habe in der Vergangenheit häufig und überwiegend ein insgesamt enttäuschendes Feedback über ES gehört ... mag in Deinem Fall am Regen gelegen haben. Kann mir niemand doch irgendwie den Besuch dieses Bundesstaates (und auch seiner Hauptstadt) schmackhaft machen ... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 03:31 

supergringo hat geschrieben:
Conceiçao da Barra: nicht empfehlenswert ...
Itaunas: sehr empfehlenswert ...
Vitoria: nicht empfehlenswert ...
Guarapari: bedingt empfehlenswert ...
Habe in der Vergangenheit häufig und überwiegend ein insgesamt enttäuschendes Feedback über ES gehört ... mag in Deinem Fall am Regen gelegen haben. Kann mir niemand doch irgendwie den Besuch dieses Bundesstaates (und auch seiner Hauptstadt) schmackhaft machen ... :?

der norden von ES (z.b. Itaúnas und Conceição da Barra) ähnelt sehr dem süden von Bahia. viel natur, teilweise unberührt. war aber selber noch nicht dort, nur durchgefahren. (mir fehlt leider die Kohle um ES richtig kennenzulernen)

ich kann dir nur was zu (Grande)Vitória erzählen:

Guraraparí ist wirklich langweilig. Ist halt nen Kurort und sonnst nicht viel los.
hat aber auch ne angesagte disse am wochenende und eine art Kultbar.

Vila Velha ist meine Stadt - ich liebe sie. am Wochenende ist am Strand ne MEnge los. glasklares wasser. Ein par Pagodes, Forros gibt es auch. ein (wie sagt man) Szeneclub? aber nicht sehr gross. Noch ein anderer am Strand wo ein Tag der schwulentag ist am anderem Tag Funk.
Noch ein anderer Laden mit Konzerten und SOnntags Funk.
Dann noch andere Läden stadteinwärts. Baile Funks ect. die ich aber keinem empfehlen würde der nicht dort wohnt.
additional infos: ein kleinen Puff bei mir um die ecke mit zu hochzeiten 10 Nutten davon 6-7 hässlich.
einen Edelpuff wo angeblich bis zu 30 frauen der ersten sein sollen (war nie dort).
noch ein anderer stadteinwärts den ich leuten die nicht dort wohnen nicht empfehlen würde.

Vitória selbst ist von oben aus gesehen traumhaft schön (das kleine Rio sagt man). aber mittendrinne ist es hässlich. Die Strände alle verdreckt - das wasser verunreinigt.
hier gibt es einige szene-clubs die auch unter der woche besucht sind (4 - 5 an der zahl).
dann gibt es noch ein Bar-Viertel wo immer ne menge los ist.
Ein Edelpuff und einige andere.
Am Wochenende auch ne menge los am Strand von Camburi aber bin natürlich nie dort; man kann ja nichtmal ins Wasser.

Serra, Cariacica und Viana kannste vergessen.

achja: Sehenswürdigkeiten gibt es auch 2 oder 3 :lol: ; den Namen verdient aber nur eins: Der Convento (VV) - von dort aus kann man ganz Grande Vitòria sehen (steht auf nem Berg)
mehr auch hier: http://oradical.uol.com.br/conteudo/vila_velha.asp

annsonnsten kann man auch in Vila Velha paragliden, windsurven aber auch wellensurfen.
in Vitoria gibt es auch Kitesurfing-schulen ... Boote/Yachten kann man auch mieten.

naja das war was mir so gerade eingefallen ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 12:21 

Uff, das hilft, Claudio, danke!

VV klingt super und auch (und gerade) die Sachen, die Du Leuten, die nicht dort wohnen, nicht empfehlen kannst, klingen interessant ... :twisted: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 15:23 

supergringo hat geschrieben:
auch (und gerade) die Sachen, die Du Leuten, die nicht dort wohnen, nicht empfehlen kannst, klingen interessant ... :twisted: :lol:

war mir klar dass du das sagst.
gerade bei dien Baile-Funks ausserhalb der erweiterten Strandvirtel hier gibt es oft schlägereien die auch schon in schiesereien (ausserhalb) geändet haben.
Besonders ein Baile-Funk im Centrum von Vitória, der bekannteste Baile-funk; draussen sitzen die Nutten und Hobbynutten breitbeinig ohne höschen. drinne ficken sie auf der tanzfläche (mit minirock ohne höschen geht das schnell :lol: ) die lines ziehen sie auch in jeder ecke. die luft ist ständig thc-angereichert. aber das alles ist was mann sich so erzählt und sicherlich etwas übertrieben (war nie dort) - war aber ein grund warum die Stadtregierung das Teil schliessen wollte, kam gross in der Zeitung; weiss nicht ob es wieder auf hat?!
dort in der nähe ist auch der Strassenstrich von Vitòria.

Strassenstrich in Vila Velha gibt es nur am Strand, kannste aber vergessen: die hälfte sind Transen die ander hälfte Cracksüchtige Mädchen (demendsprechend auch das Aussehen) die es schon für R$10 (= ein Stein) machen.
gibt noch einen anderen auf ner grossen Hauptstrasse weiter im inneren, dort war ich aber nie nach 9 uhr, und was ich vor 9 dort sah waren die hälfte auch Transen, aber auch ein par hübsche.

Noch ne ergänzung: Grande Vitória mit seinen 5 municípios (EDIT: sind 6 - Fundão ganz im Norden hatte ich vergessen) ist eigentlich praktisch eine Stadt.
Vitória und Vila Velha zusammen sind ungefähr so gross wie die Zona Sul (?); 600.000 Einwohner. es liegt nur eine art Fluss dazwischen (wie heisst das wenn eine Insel so nah am Festland ist das abseits vom meer nur ein "Fluss" es vom Festland trennt?). Man kommt mit dem Bus von einem Centrum ins andere innerhalb von 30 minuten.

Vitória: besseres Nightlife, auch unter der Woche.
Vila Velha: die schönere stadt, mit Traumstränden.
Noch was zu Serra: wer es gern ruhig mag dann gibt es in serra auch schöne Strände aber sonnst ist dort nichts los

Annsonsten ist noch zu sagen das Grande Vitória alles andere als ein Touristenort ist.
Die einzigen Touristen hier sind Mineiros und eine handvoll Cariocas und das hauptsächlich in den Ferienzeiten bzw. im Sommer. Die haben meistens irgendein Ferienhaus am Strand und dort bleiben sie dann auch di emeiste Zeit.
Einen ausländischen Touristen habe ich hier (VV) in drei Jahren nie getroffen.
In Vitória gibt es schon ein par ab und zu, abgesehen von den Seeleuten (Vitória hat einen der wichtigsten Häfen Brasiliens)

gut - mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen

Zuletzt geändert von Claudio am 04 Apr 2007 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 16:15 

ich weiss, es ist ein naiver wunschtraum... aber man müsste doch nur solche lokalitäten wie gunni sie beschreibt und die es ja überall gibt, boykottieren, drogen boykottieren, prostitution boykottieren, einfach nur NEIN sagen... ist doch ganz einfach...

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 16:43 

amarelina hat geschrieben:
solche lokalitäten wie gunni sie beschreibt
Vielleicht weißt Du mehr als ich, aber zumindest dem Nick nach hat Claudio ausführlich berichtet. "Hobbynutten", die auf der Tanzfläche ficken (lassen und natürlich bis auf HIV-Gefahr gratis) und sich in jeder Ecke die Lines ziehen, kenne ich nur von Rio de Janeiro. Dort werden solche Exzesse nach meinen Informationen aber mittlerweile (durch die Drogenmafia) unterbunden. War schlecht für´s Image, da zu viele 15-Jährige bei der Registrierung ihrer Neugeborenen eine Liste mit den Namen der potentiellen Väter an das Dokument tackern wollten ... andere konnten gar keine Namen nennen, da sie bereits bis zur Oberkante zugedröhnt waren ... bei meinem letzten BF in Praia Grande (SP) machte ich drei Kreuze, weil ich da wieder heil raus gekommen bin (da gab´s keine "Hobbynutten", aber Drogen ohne Ende und entsprechendes Gewaltpotential) ... nie wieder, schwor ich mir, doch "never say never again" ... :roll:

Mich persönlich haben jetzt auch nicht unbedingt die Infos zu den Straßenstrichs interessiert, aber ich konnte doch eine Menge anderer interessanter Infos für mich ziehen. Jedem das Seine. Von meiner Seite zumindest vielen Dank an Claudio. Ich wusste, ES ist eine Reise wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 17:47 

sorry, war natürlich "wie claudio sie beschreibt" gemeint...
es ist eben nur so, dass ich, ohne darauf stolz zu sein, in früheren jahren selber jede nur erdenkliche droge eingeworfen habe und an den fürchterlichsten orten verkehrte...bis es eines tages in meinem kopf klick machte, bin aber deswegen nicht religiös geworden oder so...ich hatte es einfach nur satt zugedröhnt zu sein und mich von schlechten menschen runterziehen zu lassen...und eines tages habe ich einfach NEIN gesagt, einfach so...es gäbe soviel weniger leid und schmutz und was weiss ich...

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 19:08 

naja kam jetzt vieleicht bischen krass rüber, ist natürlich aber nur eine Randerscheinung.

hier noch 3 Webpages für Interessierte:

eine Seite von einem Deutschen hier aus Vitória (auch auf deutsch/englisch/italienisch): http://www.vitoria-es.com/
EDIT: sehr schöne Lustaufnahmen hat der hier: http://www.vitoria-es.com/p_fotos_aerea_01.htm

die seite der Prefeitura (Vitória),(hier die Unterseite für Tourismus): http://www.vitoria.es.gov.br/secretaria ... efault.asp

die seite der Prefeitura (Vila Velha),(hier die Unterseite für Tourismus): http://www.vilavelha.es.gov.br/turismo.aspx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2007 12:59 

Ich glaube es war Lemi, irgendwer hatte mal vor langer Zeit von einem Dorf im Süden Bahias mit blonden Kindern erzählt. In einem Reiseführer zeigte das einzige Farbfoto mit Menschenmotiv in Bezug auf Espirito Santo einen blonden Jungen auf einem Fahrrad. Im Bus nach Barra berichtete mir ein netter Carioca über ein deutsches Dorf im gleichen Bundesstaat, dort würden sogar die Dunkelhäutigen deutsch sprechen.

Ich weiß nicht, ob es sich um das von Emigranten aus Pommern gegründete Santa Maria de Jetibe handelt, aber es erscheint mir im Gegensatz zu Blumenau ein Geheimtipp zu sein:

http://pt.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_de_Jetib%C3%A1
http://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Mari ... rito_Santo

Kennt jemand das Städtchen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 15:10