Urlaub in Salvador da Bahia und Umgebung - wichtige Fragen!

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Urlaub in Salvador da Bahia und Umgebung - wichtige Fragen!

Beitragvon felicidade0512 » Mi 22. Aug 2012, 09:45

Hallo,

ich bin Halbbrasilianerin und fliege aber das erste Mal nach Brasilien. Ich verbringe die Flitterwochen mit meinem Mann dort. Im September fliegen wir für 4 Tage nach Salvador da Bahia und verbringen weitere 10 Tage in Itacimirim nahe Praia do Forte. Die ganze Reiseplanung, Kommunikation ect. liegt in meiner Verantwortung, da mein Mann im Studium sehr eingebunden ist. Ich habe vieles im Internet recherchiert aber leider nicht alles klären können. Ich habe einige Fragen und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

1) Da ich die Reise selbst und nicht über ein Reisebüro gebucht habe, müssen die Transfers selbst organisiert werden.
Wir wollten dafür per Taxi fahren (Flughafen -> Salvador ca. 30km, Salvador -> Itacimirim ca. 80km, Itacimirm -> Flughafen ca. 50km). Ich kenne mich mit den Taxipreisen in Bahia nicht aus und wüsste gerne was den die Taxifahrten kosten dürfen/sollen/müssen? Könnt Ihr mir da vielleicht so einen maximalen Richtwert an die Hand geben, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde? Ich wüsste auch gerne wie viel eine kurze Fahrt ca. 5km in der Stadt kostet?

2) Wie sieht es in Bahia mit den Zahlungsmitteln aus. Wir wollten Bargeld und Kreditkarten mitnehmen. Ich habe schon auf den Seiten von Visa und Master Card gesucht, wo sich Bankautomaten befinden. Leider konnte ich weder in Itacimirim noch in Praia do Forte einen entdecken. Da Praia do Forte doch ein größerer Touristenort ist, dachte ich dass es zumindest dort einen geben muss. Wisst Ihr ob es vielleicht doch einen Automaten gibt der nicht verzeichnet ist? Welche Kreditkarte hat die höhere/bessere Akzeptanz Visa oder Mastercard? Wie viel Bargeld (in Real) sollen wir mitnehmen?

Falls Ihr noch weitere Tipps oder Ratschläge habt, wäre ich euch auch sehr dankbar!!!

Viele Grüße
felicidade0512

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Urlaub in Salvador da Bahia und Umgebung - wichtige Frag

Beitragvon amazonasklaus » Mi 22. Aug 2012, 10:48

felicidade0512 hat geschrieben:Ich habe schon auf den Seiten von Visa und Master Card gesucht, wo sich Bankautomaten befinden. Leider konnte ich weder in Itacimirim noch in Praia do Forte einen entdecken. Da Praia do Forte doch ein größerer Touristenort ist, dachte ich dass es zumindest dort einen geben muss. Wisst Ihr ob es vielleicht doch einen Automaten gibt der nicht verzeichnet ist?

In Praia do Forte gibt es mehrere Geldautomaten, auch von verschiedenen Banken.

felicidade0512 hat geschrieben:Welche Kreditkarte hat die höhere/bessere Akzeptanz Visa oder Mastercard?

Die nehmen sich nicht viel.

felicidade0512 hat geschrieben:Wie viel Bargeld (in Real) sollen wir mitnehmen?

Ich würde 0 Reais von zuhause mitbringen. Der Wechselkurs in Deutschland ist sehr günstig... aber nur für die Bank. Zieh Dir lieber Geld am Zielflughafen. Bring Bargeld in Euro mit. Für den Fall, dass der Geldautomat nicht funktioniert, kannst Du am Flughafen Euro in Real tauschen.

felicidade0512 hat geschrieben:Falls Ihr noch weitere Tipps oder Ratschläge habt, wäre ich euch auch sehr dankbar!!!

Genieß die Flitterwochen!
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Slater01 » Mi 22. Aug 2012, 11:02

Hört auf Amazonaklaus. Da werde dir geholfen!
Als kleiner Zusatz. Visa und Master gehen fast überall. Es gibt aber ältere Automaten die die Karten einfach nicht akzeptieren wollen. Keine Panik einfach zum nächsten latschen. Einer geht immer. Es ist heutzutage komplett unproblematisch mit Kreditkarte in Brasilien herum zu reisen!!
Falls du bereits ein Zimmer in einem Hotel oder einer Pousada gemietet hast, schreib die doch mal an. Die offerieren manchmal den Transfer zu günstigeren Konditionen als Taxis. Wie gesagt, manchmal...
Ansonsten durchwühl mal die letzten Treaths mit ähnlichen Themen. Es kommt mir vor als hätte hier jemanden einen Kontakt in Salvador genannt, der günstig Autos vermietet oder auch Transporte übernimmt.
Viel Spass
Slater01

Danke erhalten: 71 mal in 40 Posts

Beitragvon MESSENGER08 » Mi 22. Aug 2012, 14:28

Bild

Kleiner Tipp noch zum Flughafen SSA, benutzt dort auf keinen Fall Euere Kreditkarten um Bargeld an einem Automaten zu ziehen !!!

Ständig berichten Mitglieder hier über manipulierte Automaten am Flughafen, wo die Daten geklaut werden und später mit KK Kopien Einkäufe getätigt werden und Geld an Automaten gezogen wird !!!

Schöne Flitterwochen !

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Beitragvon felicidade0512 » Mi 22. Aug 2012, 16:22

Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten!

LG
felicidade0512

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Sony » Do 30. Aug 2012, 15:19

darf ich mich gleich mit einer frage dranhängen, um keinen neuen thread eröffnen zu müssen: welche viertel sind denn in punkto sicherheit und anschluss ans touristisch relevante leben in salvador zur unterkunft zu empfehlen?
Sony

Bedankt: 46 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reiseziel: Nordosten