|
ich habe mal aus spass an der freude und ja auch aus liebe zu der portugiesischen sprache, die im übrigen ungeheuer vielfältig und reichhaltig ist, versucht obigen text von bequimão gepostet zu übersetzen. selbstverständlich freue ich mich über verbesserungsvorschläge, bevorzugt in blauer farbe, zum hervorheben der änderungen. einige wörter und passagen habe ich (ziemlich) frei übersetzt...
wirst du mich zum verstummen bringen? ich ziehe meine antenne ein! gesänge der zauberin an den partner drachen oder, der tag an dem die reporterin FM den representanten der kapitalistischen leute der UNICEU widerstand bot und unsere geduldete freiheit von ihm (?) erobert wurde.
23. april, tag der zauberin! ein fest auf der erde für die krieger, sieger in der streitsache. er war in übereinstimmung, er war mein bruder, mein heiliger, der bruder war ich. ein aufruf: radiohörer und programmmacherin saravando! die winde flüsterten, kamen mich benachrichtigen: "öffnet euch, im loch ist eine schlange". aber wenn du eine schlange bist, beiss mich, mein gift ist stärker... ich habe sieben schwerter zur verteidigung. jede meiner 250 tausend eizellen, eine grosse zelle, existierte schon vor meiner geburt, sind frei für alle zeiten, eine kraft! ich habe meine geschichte verloren. drehen und anhalten bei 102,7 FM. es ist ein gefühl der zugehörigkeit zu dieser welt und die konstellationen der stimmen seit beginn. ich bin radioreporterin der freien lieder geworden! aber von den drei blattschneiderameisen sagten sie ich sei furchtsam: VERFLUCHT(E)! (kreuze! kommt dummköpfe!), POLICIA FEDERAL (stute, schlimmes schimpfwort) und die dienststelle (urgh! versprühe giftige tropfen). deswegen habe ich immer einige vermeidbare treffen vorbereitet und verbrannte manchmal glühende asche, die dazu war, um dort plagen abzuhalten. und so war es eine zauber(hafte) nacht auf dem tisch der patient und es war wunderschön von fleisch und knochen, im kreis der pläne der brüder alles vom mond abgewendet. es war aussen, es war innen: freiwillig! und in der mehrheit sind sie angeleint: jede zelle ein programm, eine geschichte. ein causo-eine ursache: mein herz schlägt ohne (bestechungs-)geld ($ifrão)(?). sie riefen mich in den kreis, ich verliess Aruanda, gewöhnte mich frei und sicher daran. aber schon schnell bemerkte ich etwas krankes (sarna-krätze). ich habe einen partner, einen derjenigen, die dinge vertauschen. er tauschte P2 für RCV und ich aufmerksam: das passt nicht zueinander, das bringt zum schweigen, das ist eine dummheit...und dann wurde ich faul und beobachtete den partner: hei, wirst du mich frei fortfahren lassen? ich musste fragen warum je mehr zeit verstrich, desto mehr sich mein partner damit befriedigte, mich zu benutzen. "es ist ein tausch den ich verdiene zu gewinnen", fing er an. "beruhige dich partner", versuchte ich ihn zu beruhigen: "ich bin schon besitz dieser welt und möchte einen tausch verneinen!" weil es schon wunderschön war, frei von fleisch und knochen! und er wandte ein: "du kommst nicht zurecht!" und so verging die zeit in dieser granguena ! obschon ich auf diese verkehrte welt gekommen bin, hatte ich schon flügel zum fliegen. ja! ich bin geboren aus einer rippe meines partners, damit sein mühlstein ein paar groschen abbekommt, aber sie waren langsam und meine flügel zeigten es. ich drehte viele, so viele stimmen und besitzer, von welchen meinem partner es gelang mich zu befreien. und so wurde ich erwachsen: frei! er liess es zu, ich passte mich an den andauernden wind an und warf mich in die lüfte. manchmal alembrar erinnerte ich mich an die blattschneiderameisen und mein partner kundschaftete mich aus...aber die welt kam zurück und gab und mein partner verlor den glauben an die blattschneiderameisen und mein partner traf vorkehrungen, weil diese freiheit im überfluss lästig wurde. da wurde es krank, er sagte, dass ich sagen solle was er möchte. ich verbreitete esquivas schmähungen (?) die ich für die blattschneiderameisen aufbewahrt hatte. er ärgerte sich und benannte jemanden, um mich zu koordinieren. ai, ai, ai! das war ein schlag für meine übertragung, mein herz schlägt, weil ich selbstdrehend und autonom bin! da musste ich eine richtige schmähung loswerden, weil die vom koordinator war stark! und der partner wurde sehr ähnlich wie die blattschneiderameisen, eine neubildung von ihnen! ich machte darauf aufmerksam, dass man die seiten dieses geschwätzes überspringen müsste und die masken des partner fielen. sie waren dumm und leer, eine barriere für meine wellen. so befahl ich: "geh weg du grossmaul mit deinen befehlen, du bist zu weit gegangen"! und das (bestechungs-)geld (?) fiel ins netz. und das demaskierte partner-tier ärgerte sich noch einmal! ich wollte gerade zurück schlagen, aber ich war schon so schön frei... also mit der freiheit war es vorbei! und er wurde furchtbar wütend in den sieben winden und ich wurde ausgeschlossen. und ich? ich in Aruanda, saravando, erfüllte existenz, unsere verbindungen! mein partner kam in den kreis und brachte den präsidenten der drachen (kreuze, verfluchte!) und brachte noch den urheber der drachen (stute, voll mit (bestechungs-)geld)), und dann waren es schon drei von jeder sorte. ich war dort, in dieser streitsache. meine stimmen und herzen pulsierten im schoss. es war ein drehendes sieb (?). ich übertrage! ich bewege! ich inspiriere! und mein partner? völlig im dunkeln...im luftraum. pest, ich bin nicht im dunkeln! am selben tag, als das passierte, kauften die blattschneiderameisen einige seiten in einer zeitung, um zu sagen, dass die dunkelheit von meiner übertragung kam! teufel! will das tier noch mehr täuschen, als die blattschneiderameisen mit ihrer zeitung? verdammte pest, verdrehte welt... ich? ziel (richtung, pfad, ?) für geld liess man es im dunkeln. ich rannte in den lüften, auf den strassen in übereinstimmung. ah! es gelang mir! ich eroberte die frequenz, in einer geduldeten. und aus meiner brust quoll freiheit und es hatte leute die sie leckten und saugten, an einem tollen fest. weisst du, ich glaube das war eine causo - ursache, weshalb mein partner die drachen mit in den kreis nahm! und das präsidenten-tier (verdammt!) spie gerade feuer:"fertig mit dieser freiheit, dein partner ist der, der befiehlt"! der grosse förderer (heilige mutter gottes) spie erneut fürchterlich feuer: "sie sind draussen! du wirst ausgewiesen!" jetzt bin ich dort... von Aruanda gekommen, mit einem partner und drachen im namen der (bestechungs-)gelder, der mich attackiert! öffne das mikrofon: das ist ein schlag!!! ich erschrack, als ich verstand: das war kein (seiten-)hieb der blattschneiderameisen! das war ein schlag meines partners! ich hatte den kopf verloren wegen dem (bestechungs-)geld! aber werde ich verstummen? das war es nicht (?) ich lernte die sprache der drachen (es war ein freiwilliges stimmen dagegen, diese sprache in unseren kreisen). aber als die masken des partners fielen, dachte ich, dass dies die lösung sein könnte. schlussendlich, sie kamen nie in unsere kreise und sie kannten die radioreporterin(nen) nicht. bald nach dem die drachen feuer gespuckt hatten, sagte ich zum präsidenten-drachen: "leck mich..." was übersetzt für radioreporter heisst: hört auf mit dem blödsinn, hier befiehlt niemand, das ist ein kollektiv! und so nahm ich den förderer-drachen zur seite, der von dort kam mit brasas-gosmeiras:"sohn einer..." was übersetzt für radioreporter heisst: komme wer da kommen wolle, kommt mädels und jungs und alle die spielen möchten! aber dann wurden die drachen zu bösen bestien! und ich bemerkte, dass die sprache der drachen nur für die kreise der förderer-drachen war. da wurde ich wieder radioreporterin. und da sagte der partner, dass unsere beziehung wie ein rindvieh war. das hätte ich schon bei einem schönen bierchen merken können...als er anfing (bestechungs-)geld heraus zu peitschen, fibel, linie. ich glückstreffer, ich wusste nur von der ginga-curva und sagte dass ich nicht auf der linie des partners bin. und das kollektiv im dienst vibrierte. der partner schrie: man hatte mich schon benachrichtigt, dass, wenn du aus meiner rippe kommst, du mir arbeit machen wirst, meine feindin!" und so spuckten die drachen verderbliche flammen: "du bist ausgestossen, eine grosse warnung, wir werden die sicherheitsleute rufen für dich tunte..." hat sich das krokodil verbrannt? ich nicht! das kollektiv wurde zum schild und jede stimme beruhigte den drachen und der drache wurde sanft und ihm wurde schwindlig...und ich bin eine freie frau! ich wertete schmerzlich auf, als der partner einige mädels zum weinen brachte mit seinen dummheiten! und dann sagte er, dass er mich nicht mehr wolle, und sagte, für mich könne er eine andere (radio-)station suchen, es sind so viele wo er (bestechungs-)gelder bezahlen könne. und dann schloss er den kreis, unterstützend, dass ich wieder in den (sitzungs-)saal zurück komme. mit der angst, von den blattschneiderameisen angesteckt zu werden... aber ich war so frei und die stimmen die ein schild und ein schwert waren und das kollektiv sagte, dass diese causo - ursache der linie und des (bestechungs-)geldes die sache einer anderen (radio-)station war. naja, ich jedesmal noch freier dachte der starke partner ist eine sache einer anderen (radio-)station. ich stimmte mich mit einer frequenz überein und liess die operation fliessen - ich werde für einige monde (monate ?) virtual bleiben. und so stieg ich auf das weisse pferd meines heiligen bruders, den drachen besiegend! und der partner sah, als er die wertschätzung der zuhörer entgegennahm, dass ich frei war, eine freie frau. ich war nie sein spielzeug! und die stimmen, das kollektiv, die (geschäfts-)leitung sind alle gleich, gestillt und übertragen in einer grossen feier!
amarelina
não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.
|