So, kleine Rückschau:
Am 19.12. nochmal die Flugbestätigung zugemailt bekommen, ohne Gepäckhinweis. Am 23.12. kam nochmal eine (dieses mal auf Deutsch und mit den 20KG).
Habe dann aber natürlich gegambelt und noch eine extra 15Kg-Sporttasche mitgenommen, da ich auf mein PC im Smiles-Ticket pochen wollte
Check-in in Frankfurt, PC wird ohne Fragen akzeptiert. Auf die Frage nach meinem Weiterflug werde ich an den Supervisor nebenan verwiesen. Koffer bekommen Tags bis Pampulha, obwohl ich anmerke, dass ich diesen Flug definitiv nicht nehmen werde (also wieder neu ausgedruckt etc). Der Supervisor (nachdem ich ihm Tickets und den Emailverkehr mit Varig Frankfurt hingelegt hatte) kämpft sich erstmal 5min durch den verzapften Scheiss der Hotline (die hatten auf meine Buchung mittlerweile 2 verschiedene Ticketnummern eingetragen) und bucht mir schonmal für den Rückflug einen neuen Varigflug CNF-Congonhas, den es ab Januar gibt. Wegen des Hinflugs SP-BH sollte ich mich in SP kümmern, da hier in Frankfurt keine Inlandstickets/Endorcements ausgestellt werden können (falsch, die Freundin von TM hatte ihres Anfang Dezember in Frankfurt am Schalter erhalten).
Die Schalterdame schickt mich dann zu C4 (auch auf der Boardkarte gedruckt), obwohl der Flieger seit Jahren immer ab B44 geht. C4 war natürlich auch falsch
Ab in den Flieger, gnadenlose Leere (ca zu 60% voll). Ich habe die komplette Mittelreihe an der berühmten Zwischenwand für mich. Und ja, wieder gab es eine Handvoll Idioten, die nachts rücksichtslos auf mich schlafend dort durchgepflügt sind...
Begrüssung an Board und zack: kompletter Stromausfall an Board (war die MD-11 mit dem grossen Varig-Schriftzug und den Stoffsitzen). 3-4 mal wird versucht die Systeme wieder hochzufahren, immer fliegt sofort die Hauptsicherung (so sah es aus) raus. Keine Rückmeldung vom Captain und nach 30min geht es dann doch los. In der Luft die Rückmeldung, dass etwas ausgetauscht werden musste (in grauenhaften Englisch).
In SP ab zum leeren Varigschalter und ich erhalte dort anstandslos das Endorcement. Ich bedanke mich nett und latsche zur Gol...halt..zurück zur Varig, im Endorcement sind nur 20Kg eingetragen. Wieder wird es anstandslos umgetragen.
Ab zur Gol. Mit dem Endorcement und dem gleichzeitigen Verlangen meine eigene reservierung für genau diesen Flug zu canceln war die gute Dame dann ein wenig überfordert. Dann wollte mir der Supervisor noch klarmachen, dass es evt nicht geht und ich in dem Fall meine eigene Reservierung benuzten müsste. Bevor ich sauer werden konnte, hatte er es sich aber wieder anders überlegt.
Übrigens hätte mein Gol-Flug 280R$ gekostet, der Flug über das Endorcement war im Ticket mit 580R$ angegeben. Würde mich mal interessieren, was Varig wirklich zahlen muss.
Mit nur 20min Verspätung bin ich dann in BH mit allen Koffern angekommen.
Fazit: Unfähige Hotline, absolut unkulanter Servicecenter in Frankfurt (wollten mich trotz Hinweis auf Silber, Sommer-Chaos etc ohne Endorcement oder Hinweis darauf abcanceln). Flieger halbleer auf einer Strecke, in denen ich in 4 Jahren mit LH-Maschinen nie einen freien Platz gesehen habe.
Für war es das nach dem Rückflug mit Varig. Es sei denn sie kommen mal mit einem absoluten Schnäppchen. Aber das sollte schon 30% unter anderen Preisen liegen, ansonsten nein Danke.
Von der "neuen" Varig und dem neuen Service habe ich nicht viel gemerkt, vorallem bzgl Varig Frankfurt war das 1a Kundenverprellung.