Ich bin auch mal gespannt. National haben sie relativ schnell wieder viel Reputation gewonnen, weil sie sehr pünktlich fliegen und der Bordservice auf vielen Routen besser als bei der Konkurrenz ist. Durch das kleine Streckennetz waren sie auch beim Chaos in den letzten Wochen noch recht pünktlich. Und national war das Personal am Boden und auch in der Luft wirklich sehr freundlich und kompetent. (das hängt aber auch damit zusammen, dass von den 12.000, die dort ursprünglich noch gearbeitet haben, nur 2000 wieder eingestellt orden sind, da haben sie es wohl wirklich geschafft, die besten raus zu sieben).
International muss man schauen. Viel wird davon abhängen, ob die neue Varig perspektivisch in die Star Alliance aufgenommen wird (Star will einen Partner in Südamerika und besonders Brasilien, kommt darauf an, welche Perspektive die neue Varig bietet) und entsprechend auch schon vorher Codeshareabkommen mit Lufthansa, TAP, United etc. schließt. In meinen Augen ist das wohl der Plan von Varig, da sie sobald wie möglich einen zweiten Flug nach Deutschland anbieten wollen, um Frankfurt als Drehkreuz zu nutzen. Realistisch betrachtet kann das nur LH als Partnerairline sein, denn wer sonst bietet Outbound Frankfurt ein Non-Stop-Netzwerk nach Europa an (es gibt übrigens auch Gerüchte über Verhandlungen mit One-World-->das steht nicht im Artikel hinter dem Link; dann sollte aber eher LHR ein Drehkreuz werden, in meinen Augen).
http://www1.folha.uol.com.br/folha/dinheiro/ult91u113426.shtml
Ob es klappt, steht in den Sternen. Viel wird auch davon abhängen, ob Varig in den nächsten Monaten einigermaßen neue Flugzeuge bekommt, gerüchteweise A340 und B747, sowie einige ausgemusterte Flugzeuge von Air Canada. Zumindest die ersten beiden glaube ich genau dann, wenn ich sie sehe...
Wenn das so klappt, also Partner und neue Flugzeuge, sehe ich schon Chancen, dass sie einen eingermaßen vernünftigen Marktanteil zurückgewinnen (Ziel Varig ist 20% Ende 2007). Denn so toll ist die Konkurrenz ja in BR auch nicht: TAM scheint das schnelle Wachstum nicht verkraftet zu haben, und GOL ist für einen klassischen LCC zu teuer. An Hilfe und Kapital scheint es ja nicht zu mangeln: Der Fonds, der Varig gekauft hat, hat auch schon Air Canada und dann über Air Canada US Airways erfolgreich saniert. Und international hat die Marke durch die Pleite kaum einen Schaden genommen, denn Hand aufs Herz: Wer außer Brasilienfreunden und Leuten, die zufälligerweise im Hochsommer ein Varig-Ticket hatten, hat denn etwas von der Pleite mitbekommen? Das war im Spiegel am Tage der Versteigerung gerade mal eine Randnotiz.
Wenn das aber nicht so wie oben beschrieben klappt, dann wird das Abenteuer "Neue Varig" unter Umständen schnell wieder zu Ende sein. Oder von dem Fonds verkauft werden; immerhin ist die Firma ja schuldenfrei und besitzt viele wertvolle Streckenrechte von Congonhas aus.