brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Varig-Theater die 37383.
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 18:25 

Mal wieder was neues von Varig.

Ich hatte von meiner Freundin ein offenes Smiles Ticket Frankfurt-Belo Horizonte, mit welchem ich dann im Mai auch einen Flug für Dezember gebucht hatte.

Habe dann die Tage mal zufällig unter meiner Buchungsnummer nachgesehen. Die Buchung war natürlich komplett storniert und natürlich hatte ich von Varig darüber auch nie eine Rückmeldung erhalten :roll:

Gestern Varig in Frankfurt angerufen und den Flug wieder einbuchen lassen. Wieso der gecancelt wurde konnte natürlich keiner sagen, entschuldigt hat sich natürlich auch keiner. Und natürlich konnte der neue Flug nur bis SP gebucht werden, da Varig ja BH nicht mehr anfliegt :roll:

Ich bin ja schon froh, wenn Varig bis Januar durchhält, damit meine Freundin dann endlich feierlich ihre Smiles-Karte abfackeln kann. Andrerseits würde ich jetzt doch gerne ein wenig Stress bei Varig machen. Ich hatte eine gültige Buchung bis Belo, daher habe ich doch eigentlich auch nach neuerlicher Buchung ein Anrecht auf den Transport?! D.h. Varig muss zusehen in welche Maschine/Linie sie mich nach BH packt...

PS: Achja, ganz am Anfang meinte die erste Dame noch, sie könne weder die Buchungsnummer (die ich ja selber im Internet checken konnte :roll: ) noch meine Ticketnummer finden...da dachte ich schon "Das kann ja heiter werden". Hat mich dann aber gleich an die Smiles-Leute verwiesen...

Beleeeza

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 20:58 

Hallo Stefan
Wir haben ja auch einen Flug für Helena bei der Varig laufen, Rückflug am 4.12. wir hatten das riskiert weil sie halt bei der Varig einen sehr günstigen Studententarif bekommen hatten. Wir hatten zwischendurch mal versucht auf einen früheren Flug zu buchen, was die Varig auch mitmachte und einen neuen Flug nach SP bestätigt hat, allerdings ohne den ursprünglichen Rio-BH Teil. Da die Reisebüros derzeit Umbuchungen und auch neue Buchungen für die VARIG ablehnen, wollen wir diese Woche mal zur Varig gehen und den Flug bestätigen lassen und den Anschluss Rio/SP nach BH regeln. . Ich selber muss mit LH fliegen, 2 Tage später. Die LH Sitze in der Varig-Maschine gibt es wohl nicht mehr.

Mal sehen was da rauskommt. Fliegst du auch jetzt wieder nach BH. Wir sind Dezember und Januar in BH, dann sehen wir uns sicherlich.

Gruß

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 21:15 

Hi Manfred,

das Ticket ist für mich, sie hatte mir die Meilen übertragen. Fliege am 25.12. für 2,5 Wochen.

Ihr habt ja ein normales Varig-Ticket bis BH. Dann müsste es doch sein, daß Varig euch den Weiterflug mit GOL bezahlt. Direktes Ticket stellen die halt nicht aus, sondern meine Freundin musste halt in SP erst zum Varigschalter und hat da ihren Kram bekommen um bei GOL einchecken zu können.

Ich habe ja nur ein Smiles-Ticket. Evt war das auch der Grund, warum die das rausgekickt haben. Damit bei einer erneuten Buchung gleich mal der SP-BH-Teil rausgehauen werden kann...

Leider kann ich nicht gamblen und in SP am Schalter Stress machen, da ich wegen Weihnachten meinen sicheren Weiterflug relativ früh haben sollte.

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006 07:39 

Hebe Dir die Unterlagen auf, die nachweisen, dass dass Ihr den Weiterflug gebucht hattet. U.U. ist Varig in eingen Tagen/Wochen wieder im IATA-CLearingsystem und/oder fliegt wieder nach BH.

Vielelicht geht dann was mit umbuchen.

BTW: Die Geschichte mit den Ansprüchen ist so eine Sache. Wenn das Ticket noch bis BH ausgestellt wurde, war das noch bei der alten Varig gekauft? Dann können sie den Flug gegen Gelderstattung m.W. ersatzlos streichen, im Kaufvertrag war wohl so ein Passus.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006 10:28 

Ja, meinte der Typ auch. Ich sollte nochmal Ende November anrufen, "evt fliegen wir dann ja wieder nach BH". Ehrlicherweise konnte ich mir das Lachen aber nur schwer verkneifen...

Das Ding ist aber, daß ich am 26.12. in SP ankomme. Also muss ich mich jetzt schon definitiv um einen Flug mit Gol/Tam selber kümmern, sonst sind die Dinger alle voll.

Das offene SmilesTicket und die erste Buchung war noch alles bei der alten Varig. Gelderstattung hat mir keiner angeboten (wie gesagt, Smiles-Ticket mit Bonusmeilen).

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006 14:57 

Die bonusmeilen bekommst du aber zurückerstattet. Ich hatte auch so einen Fall gehabt. Kurz vor der Varig-Pleite habe ich meine Meilen gegen zwei Hin- und Zurück-Tickets von Curitiba nach Manaus getauscht, weil es eine Abmachung gab, dass die anderen Fluggesellschaften diese Tickets nach der Pleite übernehmen.

Nach dem Verkauf wurden mir die Meilen dann zurückerstattet, inkl. Gebühren, weil es das Teilstück Curitiba nach Guarulhos im Moment nicht mehr gibt. War mir aber ganz recht, weil ich mir so die Stornogebühren spare.

Falls die Varig ihre Lizenz bekommt, bevor sich der Investor zurückzieht, werden die ihr Netz schnell wieder ausbauen. Und dann kann ich die Meilen auch wieder nutzen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006 15:15 

Bei internationalen Meilen-Flüge sind die innerländischen Flüge drin.

Also FRA-SP-BH hat genau so 70000 Meilen gekostet wie nur FRA-SP oder nur FRA-Rio etc.

Meilenerstattung geht also nicht :wink:

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006 19:21 

Probiere in Brasilien, eine Entschädigung zu bekommen. Mittlerweile sind die kundenorientiert. Die im Callcenter in Irland (ich gehe mal von aus, Du hattest im Callcenter angerufen 01805....), haben die Zeichen der Zeit noch nicht so ganz verstanden, die sind gedanklich noch bei der alten Varig.

Oder wende Dich in Frankfurt an die Geschäftsstelle die haben in Frankfurt eine Reklamationsabteilung. Bei mir hat sich das gelohnt, habe dort schon mal 2 Upgrades für Transatlantikflüge bekommen, als Ausgleich für eine Verspätung.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 00:26 

Ja, hatte im Callcenter angerufen.

In Brasilien kann man es glaube ich vergessen. Meine Freundin versucht ja immer noch ihre Übergepäckgebühren die Gol genommen hat, von der Varig zurückzubekommen. Die musste die Cash in Congonhas zahlen, weil der Varigschalter neben an keine Kohle mehr hatte :roll:

Servicecenter ist nicht erreichbar, Mails werden ignoriert, sie hat es selbst schon mehrfach über die Buchungs-Hotline versucht und da hat keiner abgenommen :roll:

Werde es auf jedenfall in Brasilien versuchen Stress zu machen, dass die das Gol-Ticket zB übernehmen. Danke mit dem Tipp der Reklamationsabteilung, die könnten mich mal in die Business setzen :wink:

Ist LH eigentlich auch so kulant? Hätte da noch die Varig/Tam-Umbuchung mit einiges an höheren Wartezeiten :twisted:

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 09:01 

An den Flughäfen in Brasilien gibt es Varig-Büros, die helfen normalerweise recht "kompetent" weiter (Jetzt wieder, seitdem wieder Geld da ist). :lol: Wenn Du lautstark Deine Geschichte vorträgst, werde die Dir bestimmt weiterhelfen, jetzt, wo sie gerade ihr Image zu ändern versuchen.

Übrigens: Packe Dir besser irgendetwas zum Zeitvertreib für den Transatlantikflug mit Varig ein, das Videosystem funktioniert im Moment nicht. :?

Hängt damit zusammen, dass die MD11s in den nächsten Monaten an UPS gegeben werden, und der neue Investor möchte die Reparatur für die letzten Monate nicht bezahlen. Eigentlich hätte Varig diese Flugzeuge schon vor einigen Monaten zurückgeben müssen, allerdings gibt es im Moment keine freien Slots, um die Maschinen in Frachter umzuwandeln. Daher darf Varig die Flugzeuge einige Monate länger nutzen. Die erste wird Dezember/Januar zurückgegebeben, die letzte gegen Mai. Wer nochmal MD11 fliegen möchte, letzte Chance.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 07:21