VDA sieht erste Lichtblicke in den Schwellenländern

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

VDA sieht erste Lichtblicke in den Schwellenländern

Beitragvon Lauros » Sa 18. Apr 2009, 15:55

In Brasilien wúrden trotz der Krise im ersten Quartal 4 Prozent mehr Autos verkauft .
Siehe Link:
http://motorzeitung.de/6591/news/vda-si ... nlaendern/
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Lauros
 
Beiträge: 631
Registriert: Di 3. Jul 2007, 14:00
Wohnort: NRW/Bahia
Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 22 mal in 21 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: VDA sieht erste Lichtblicke in den Schwellenländern

Beitragvon Harry1986 » So 19. Apr 2009, 09:51

Naja, sowas muss schon im Zusammenhang gesehen werden. Denn Ende vergangenen Jahres brach die Autoproduktion um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein. Die Gesamtwirtschaft bekam dies unmittelbar zu spüren. Von Oktober bis Dezember schrumpfte die Wirtschaft erstmals um 3,2 Prozent - der größte Rückgang in mehr als zehn Jahren. Allein im Dezember und Januar wurden 755 000 Arbeitsplätze abgebaut. "Das Schlimmste steht erst noch bevor", sagt der Chefökonom von Morgan Stanley, Marcelo Carvalho. "Wir sind gerade erst am Anfang des Stellenabbaus." Im Januar stieg die Arbeitslosenrate laut Statistikamt auf 8,2 Prozent, von 6,8 Prozent im Dezember. Bis Mitte des Jahres sieht er die Arbeitslosigkeit auf zehn Prozent klettern. Die Kreditklemme gibt es nach wie vor. Im Januar sind die Investitionen um rund 13,3 Prozent gesunken.
Soweit zum Thema Lichtblicke. Denn der wahre Grund der Autoverkaufszahlensteigerung war die Angst der Autokäufer, dass Steuervorteile über den 31.3.09 nicht verlängert werden – wurden sie aber! Ende April wird sich zeigen, ob es sich tatsächlich nur um vorgezogene Käufe gehandelt hat und die wirkliche Nachfrage doch unter der des Vorjahres liegt. Auch darf nicht verschwiegen werden, dass im ersten Vierteljahr 2009 die Produktion gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 16,8 % zurückging.
Code: Alles auswählen
Quelle Karlheinz Kurt Naumann
Mittendrin statt nur immer hinterher
Benutzeravatar
Harry1986
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:17
Wohnort: Pendler zwischen München, Zürich und SP
Bedankt: 63 mal
Danke erhalten: 13 mal in 9 Posts

Re: VDA sieht erste Lichtblicke in den Schwellenländern

Beitragvon bruzundanga » So 19. Apr 2009, 14:39

Das streichen der IPI ( Imposto Sobre Produtos Industrializados) Steuer war massgeblich an diesem 4%igen Anstieg beteiligt. Noch dazu anfänglich auf Ende März begrenzt hat das einen Run erzeugt. Jetzt wurde verlängert, da wird sich der Effekt im 2. Quartal abschwächen.
Jetzt wurde verlängert (weitere 3 Monate) und sogar Baumaterialien mit eingeschlossen.

Mal abwarten wie lange damit die Wirtschaft künstlich angekurbelt werden kann.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Re: VDA sieht erste Lichtblicke in den Schwellenländern

Beitragvon Tuxaua » So 19. Apr 2009, 14:43

bruzundanga hat geschrieben:Jetzt wurde verlängert (weitere 3 Monate) und sogar Baumaterialien mit eingeschlossen.
Wenn ich das letzte Woche im Radio richtig verstanden habe wird die IPI auch für einige Elektrogeräte (Waschmaschinen u.ä.) temporär erlassen.
Benutzeravatar
Tuxaua
Globaler Moderator
 
Beiträge: 1873
Registriert: Do 27. Okt 2005, 15:21
Wohnort: Manaus
Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts


Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]